Zuerst einen herzlichen Gruß in die Runde J.
Neu bin ich auf jeden Fall. Ob ich auch hier verbleibe, wird sich erst zeigen, wenn ich ein neues Auto habe und dieses dann ein Octavia ist.
Ich bin aus Berlin; ein alter Knacker von knapp 60 Lenzen. Eigentlich wollte ich – des Ein- und Aussteigens wegen einen Toyota RAV 4. Die Tür zur falschen Seite (und – sehr nachrangig - auch die Fehlende Anbindung des MP3-Players) ließen mich davon Abstand nehmen. Andere SUV´s sind mir entweder zu teuer oder nicht recht zuverlässig.
Der Nissan X-Trail (den hatte ich mal in Mexiko) kommt auch aus Qualitätsgründen (nach Garantieablauf) nicht in Frage. Ein Toyota Landcruiser (hatte ich in Bolivien) liegt im Preis jenseits von Gut und Böse.
In D. hatte ich mal einen Passat (98er). War ganz in Ordnung das Teil.
Mehr fällt mir heute nicht ein.
Ich lasse hier auch noch den Text stehen, den ich schon im anderen Fred schrieb.
Nochmals: Hallo!
„Hallöchen!
Ich bin neu hier, da ich mit dem Kauf eines Octavia Combi liebäugle.
Noch weiß ich nicht, was mich die VK-Vers. mehr kosten würde beim Diesel und so bin ich gänzlich unentschlossen.
Angeblich frisst der Benziner auch nur Super Plus (stimmt das so?) und die Automatic soll beim DSG deutlich (?) angenehmer sein.
Als Alternative käme ein Passat in Frage, den ich dann des Preises wegen wohl in abgespeckterer Form kaufen würde. Beim Octi neige ich zur Luxusausstattung.
Wenn hier der Sachverstand versammelt sein sollte, aus dem ich zu den mich bewegenden Fragen
Passat / Octi
Diesel / Benziner
Honig saugen könnte, freute es mich, Rat zu lesen.
Beim Passat könnte ich auch noch versuchen, mehr Rabatt herauszuholen. 15% bekomme ich allerdings als außergewöhnlich Gehbehinderter in beiden Fällen sicher.
Mein altes Auto, ein Volvo 460, würde es noch Jahre tun. Einen neuen suche ich nur, weil der Volvo soooooooooooooo niedrig liegt und ich beim Ein- und noch mehr beim Aussteigen Probleme bekomme. Auch ist es kein Combi und da habe ich auch Probleme mit dem Verstauen des Rollstuhls.
Für Hinweise bin ich jedenfalls sehr dankbar.“