Problem: abreißen d. Kupplungszugs möglich(2.0FSI)? (gelöst)
Problem: abreißen d. Kupplungszugs möglich(2.0FSI)? (gelöst)
Vorab: mein 2.0 FSI hat von Anfang an ein realtiv schwergängiges
Kupplungspedal. Für mich war das aber bislang nicht wirklich störend.
Seit zwei Tagen nun (Kilometerstand ca 14.000 km) knarzt das Pedal beim ein- und
auskuppeln deutlich hörbar.
Es ist unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Beim Treten des Pedals, knarzt es auf den ersten 1-3 cm und
ebenso auf dem Rückweg, an der selben Stelle. Es hört sich an, wie ein
scheuernder bzw. durchgescheuerte Stahl-Bowdenzug, der bereits arg
angegriffen ist (Vergleich: alter Bremszug beim Fahrrad)
Frage: hängt am Kupplungspedal tatsächlich ein Bowdenzug,
der theoretisch abreißen kann?
Kupplungspedal. Für mich war das aber bislang nicht wirklich störend.
Seit zwei Tagen nun (Kilometerstand ca 14.000 km) knarzt das Pedal beim ein- und
auskuppeln deutlich hörbar.
Es ist unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Beim Treten des Pedals, knarzt es auf den ersten 1-3 cm und
ebenso auf dem Rückweg, an der selben Stelle. Es hört sich an, wie ein
scheuernder bzw. durchgescheuerte Stahl-Bowdenzug, der bereits arg
angegriffen ist (Vergleich: alter Bremszug beim Fahrrad)
Frage: hängt am Kupplungspedal tatsächlich ein Bowdenzug,
der theoretisch abreißen kann?
Zuletzt geändert von picomint am 8. Dezember 2006 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
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klar hängt da ein bowdenzug dran. wär wirklich mist wenn der reißen würde. ich würd da mal beim
vorbeischaun... im schlimmsten fall ist ja ein unfall nicht auszuschließen... beim meinem vorherigen auto war der gasbowndenzug aufgeribbelt und der lief sofort im begrenzer wenn man mal etwas mehr draufgetreten hat. war auch ein tolles gefühl... 


O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen 

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schreib mal bitte was beim
rausgekommen ist. interessiert mich mal.

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Frage: hängt am Kupplungspedal tatsächlich ein Bowdenzug,
der theoretisch abreißen kann?
Nein nicht möglich, da hydraulisch über Geber- und Nehmerzylinder angesteuert.
Gruß Steini
der theoretisch abreißen kann?
Nein nicht möglich, da hydraulisch über Geber- und Nehmerzylinder angesteuert.
Gruß Steini
Bestellt 08.03.05: O² Elegance TDI 1.9 Lim., Islandgrün, Leder-Stoff-Combi Onyx., El. Schiebedach; TPM, PDC, AHK, Audience+Soundsys., Xenon, Dämmglas, Freispr., Auslieferung: 01.07.2005
Verbrauch nach 25000 km 5,3l/100km
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Eine hydraulisch betätigtes Kupplungspedal hatte schon der O1 (zumindest die TDIs) und mein 95er Mazda - Standard quasi.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Da gestern Feiertag war, habe ich die Zeit genutzt um das ganze nochmal
genauer zu untersuchen. Vor allem wollte ich herausfinden, ob da
tatsächlich ein Bowdenzug dran ist. Leider kann man nichts sehen: man
sieht zwar einen Teil vom Getriebe und kann auch Schaltvorgänge am
Gestänge beobachten, aber beim Kupplung treten sieht man nichts.
Doch das erstaunliche dabei ist, das ich zunächst überhaupt kein Geräusch
hören konnte. Erst nach mehrmaligem Kupplung treten, gab es
Quietschgeräusche am Schleifpunkt - also nicht auf den ersten 1-3 cm.
Das hat mich nicht nur verblüfft, sondern auch beruhigt. Schließlich habe
ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Das Quietschen war danach
deutlicher hörbar, vom schabend, kratzend, scheuernden Geräusch war
aber absolut nichts zu hören. Heute habe ich quasi das gleiche erlebt:
kein scheuern, nur quietschen.
Ich denke nun nicht mehr, das es ein scheudernder Bowdenzug ist - auch
wenn dieser tatsächlich dort eingebaut sein sollte Es scheint vielmehr
etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben. Das Geräusch war nämlich nach dem
Waschen sehr laut hörbar. Ich habe nur nicht sofort den Zusammenhang
gesehen. Es hat sehr wahrscheinlich etwas mit eindringendem Wasser zu
tun.
Was meint Ihr genau mit hydraulisch?
Wird ein Gestänge oder ein Seil verwendet?
genauer zu untersuchen. Vor allem wollte ich herausfinden, ob da
tatsächlich ein Bowdenzug dran ist. Leider kann man nichts sehen: man
sieht zwar einen Teil vom Getriebe und kann auch Schaltvorgänge am
Gestänge beobachten, aber beim Kupplung treten sieht man nichts.
Doch das erstaunliche dabei ist, das ich zunächst überhaupt kein Geräusch
hören konnte. Erst nach mehrmaligem Kupplung treten, gab es
Quietschgeräusche am Schleifpunkt - also nicht auf den ersten 1-3 cm.
Das hat mich nicht nur verblüfft, sondern auch beruhigt. Schließlich habe
ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Das Quietschen war danach
deutlicher hörbar, vom schabend, kratzend, scheuernden Geräusch war
aber absolut nichts zu hören. Heute habe ich quasi das gleiche erlebt:
kein scheuern, nur quietschen.
Ich denke nun nicht mehr, das es ein scheudernder Bowdenzug ist - auch
wenn dieser tatsächlich dort eingebaut sein sollte Es scheint vielmehr
etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben. Das Geräusch war nämlich nach dem
Waschen sehr laut hörbar. Ich habe nur nicht sofort den Zusammenhang
gesehen. Es hat sehr wahrscheinlich etwas mit eindringendem Wasser zu
tun.
Was meint Ihr genau mit hydraulisch?
Wird ein Gestänge oder ein Seil verwendet?