Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit kurzem macht beim meinem kleenen Octi 1 die Lampe im Tacho links oben Probleme, die mir zeigt, ob was mit dem Wasserkühler passiert ist.
Unter 10° fängt die Lampe an wie wild zu piepsen und bleibt dann an. Sobald ich den Wagen dann wieder anschalte, meldet sich die Lampe aber nicht mehr. Es reicht auch, wenn ich den Wagen anschalte, Warnton abwarte, Wagen ausschalte und sofort wieder neu starte. Dann ist da kein Problem mehr. Wenn der Wagen warm ist, kommt da gar überhaupt kein Ton mehr.
Leider kann ich das Problem nicht besser beschreiben, da ich KFZ technisch absoluter Laie bin. Deswegen wollte ich hier mich erst schlau machen, bevor mir eine Werkstatt viel Geld abnimmt und ich noch nichtmal weiss wofür.
Dank euch
Tobi
Wasserkühlerproblem
-
- Frischling
-
- Frischling
@ tlehner926: du musst kühlwasser nicht unbedingt auf über "max" auffüllen. meistens reicht es, nur ein wenig destilliertes wasser nachzukippen.
im übrigen musst du dir keine sorgen machen – das ist ein weit verbreitetes problem (das mein O1 auch hat) und wurde hier im forum schon häufiger besprochen. scheinbar ist der schwimmer, der den wasserstand angibt, zu kurz aufgehängt. bei kühlen temperaturen hat das wasser eine geringere ausdehnung, weshalb ein fehler angezeigt wird, obwohl der wasserstand korrekt ist.
tomik
im übrigen musst du dir keine sorgen machen – das ist ein weit verbreitetes problem (das mein O1 auch hat) und wurde hier im forum schon häufiger besprochen. scheinbar ist der schwimmer, der den wasserstand angibt, zu kurz aufgehängt. bei kühlen temperaturen hat das wasser eine geringere ausdehnung, weshalb ein fehler angezeigt wird, obwohl der wasserstand korrekt ist.
tomik
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0