Hakelige Schaltung

Zur Technik des Octavia I
morgenthot
Frischling
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Hakelige Schaltung

Beitrag von morgenthot »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Obwohl ich schon lange Skoda-Fan (schon seit meiner Kindheit) bin, habe ich mir erst jetzt meinen ersten Skoda geleistet.
Einen nagelneuen Skoda Octavia Tour 1,6 mit 102 PS.
Ich bin damit jetzt knapp 3 000 km gefahren und soweit auch zufrieden, wäre da nicht die extrem hakelige Schaltung.
Manchmal gehen die Gänge ganz glatt und weich rein, aber manchmal brauche ich speziell für den ersten und 2. manchmal auch für den 3. zwei Anläufe. Das ganze trübt den Fahrspaß doch erheblich und ich habe so etwas bei meinen Probefahrten auch nie festgestellt.
Anfangs dachte ich, das Problem behebt sich nach einigen Kilometern, aber davon ist's nichts zu spüren.
Ich habe hier einmal gelesen dass es ein spezielles Getriebeöl geben soll, für solche Fälle.
Weiß da jemand mehr darüber und haben andere viell. die gleichen Probleme?
Was würdet ihr dem Händler sagen?
Der Wagen ist jetzt gerade mal 5 Wochen alt.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße Matthias
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oskar1979
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Beitrag von oskar1979 »

ja da sage ich ja glatt: fall für die garantie?

meiner hat heute die 155000km erreicht und die gänge gehen fast von alleine rein - nur mit dem kleinen finger in die richtung bringen...
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Schessi
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Beitrag von Schessi »

@morgenthot

sag mal bitte bescheid, was die werkstatt dazu meinte, habe nämlich seit jeher das gleiche problem, jedoch ist es in letzter zeit schlimmer geworden.

LG
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Snow-White
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Beitrag von Snow-White »

Mit Garantie wird's bei schessi aber nix.
Meine Erfahrung beim O1 war, Kupplungspedal richtig treten und sauber die Schaltwege einhalten, dann war alles paletti. Wenn ich mal so lax den nächsten Gang reinhauen wollte, hat es auch gehakt.
...die Embleme bleiben dran.
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Alfred
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Beitrag von Alfred »

Hat mit Kupplungstreten nichts zu tun, das sollte eigentlich Voraussetzung sein. Das Getriebe beim 1.4/1.6er gehört ganz einfach nicht zu den Glanzlichtern im VAG-Konzern, mein O1 war auch davon betroffen. Das dünnere Öl hat die Sache etwas gemildert, die Gänge gehen jetzt jedenfalls beim ersten Versuch rein und bleiben auch drinn, wenngleich Schaltwege und das knochige Schaltgefühl absolut nicht mehr zeitgemäß sind, eigentlich waren sie es nie. Vor 30 Jahren gab es bereits schon besser schaltbare Getriebe, soviel dazu. Wende dich an deine Werkstatt und mach denen klar, dass du damit nicht einverstanden bist, entweder der Versuch mit dem Öl oder notfalls ein neues Getriebe.

MfG Alfred
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BS-Toni
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Beitrag von BS-Toni »

Also ich weiß nicht....anderes Öl? Getriebe neu? Für mich bedeutet ein schlecht reingehnender Gang, daß die Kupplung mal ein bissi nachjustiert werden muss.
Und wenn Du sagst, daß der Wagen erst grad mal 5 Wochen alt ist, leuchtet mir sowas ein. Ne Kupplung muss sich auch erst einschleifen, ähnlich wie ne Bremse, eh sie sauber arbeitet.
Definitiv nen Fall für den :D !
GreEtz!
>;o) das Toni

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Beitrag von ingoth »

Hallo

Also mein Getriebe Schaltet sich sehr Gut.
Aber ihr habt recht, beim 1.6 gab es massiv probleme mit irgenwelchen abgescherten Bolzen die dann das Getrirbegehäuse beschädigen und somit unbrauchbar machen.
Aber bei einen Neuwagen würde ich eine Schlechte Schaltbarkeit nicht hinnehmen. Händler ansprechen und nachbessern.
Unabhänigen Fahrer der ähnliches Auto fährt Probefahren lassen, damit er deine Aussage bestätigen kann.

MFG Ingo Theilig
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Alfred
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Beitrag von Alfred »

BS-Toni hat geschrieben: Für mich bedeutet ein schlecht reingehnender Gang, daß die Kupplung mal ein bissi nachjustiert werden muss.
Und wenn Du sagst, daß der Wagen erst grad mal 5 Wochen alt ist, leuchtet mir sowas ein. Ne Kupplung muss sich auch erst einschleifen, ähnlich wie ne Bremse, eh sie sauber arbeitet.
Die Kupplung ist meines Wissens selbstnachstellend und ordentlich trennen sollte auch schon eine neue Kupplung, hier gehts nicht um "Rupfen" beim Einkuppeln, sondern um schwer schaltebare Getriebe - auch im Stand bei stehendem Motor!!! Und mit den wegfliegenden Nieten des Differentials hat es definitiv auch nichts zu tun, es ist einfach recht häufiger Serienmurks der Getriebe beim 1.6er. Bemüht mal die Suche und ihr werdet staunen...

MfG Alfred
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morgenthot
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Beitrag von morgenthot »

Erstmal danke für die vielen Antworten. Also die Probleme habe ich auch wenn ich die Kupplung voll durchtrete und die Schaltwege einhalte (das ist selbstverständlich).
Im Stand lässt er sich oft fast gar nicht schalten.

Aber ich werde heute noch bei der Werkstatt vorbeischauen und mal fragen was die dazu meinen.

Werd das dann hier natürlich auch berichten.
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Henker
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Beitrag von Henker »

morgenthot hat geschrieben: Im Stand lässt er sich oft fast gar nicht schalten.

Aber ich werde heute noch bei der Werkstatt vorbeischauen und mal fragen was die dazu meinen.
Definitiv ein Fall für die Werkstatt und die Garantie. Kumpel konnte den ersten Gang nur noch durch schalten in den Leerlauf=>2.Gang=>1.Gang schalten... ist in die Werkstatt gefahren, kurzes einstellen, läuft wie geschmiert.
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