Ich will hier mal einen Diskussionsthread aufmachen, da hier oft gefragt wird, welche Reifenkombination für den Octavia gut ist.
Aus meinen Erfahrungen ist für den Octi spez. 4x4 Combi die Kombination 16" 205er Reifen für den Komfort am günstigsten.
Ich merke dass immer, wenn es von Sommer (17", 225er) auf Winterräder geht (16", 205er).
Mein Fahrwerk (KW-Gewinde) schluckt mit den 16"ern schlechte Straßen wesentlich besser als mit 17". Die Endgeschwindigkeit wird höher und auch schneller erreicht. Es ist ein angenehmeres Fahren.
Die Reifenabnutzung ist ebenfalls geringer.
Klar optisch sieht es nicht so toll aus.
Rad-/Reifenkombi und Komfort beim Octi (Combi)
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich glaub, du wirst langsam erwachsen. Herzlichen Glückwunsch zum 35.
16" mit 205 ist der beste Kompromiß, wenn ich alle, aber auch wirklich alle Aspekte in Betracht ziehe. Alles andere ist mit teilweise großen Zugeständnissen verbunden, sei es nun bezüglich Fahrsicherheit, Fahrbarkeit oder finanziell. Wenn ein Rennfahrer auf die unterschiedlichen Bedingungen reagieren müßte, denen der Oci im Alltagsbetrieb ausgesetzt, würde er sicher auch diese Wahl treffen. Er wäre damit nicht überall optimal unterwegs, hätte aber keine gravierenden Schwächen zu bekämpfen und hält die Kosten im Rahmen.
Ralf
16" mit 205 ist der beste Kompromiß, wenn ich alle, aber auch wirklich alle Aspekte in Betracht ziehe. Alles andere ist mit teilweise großen Zugeständnissen verbunden, sei es nun bezüglich Fahrsicherheit, Fahrbarkeit oder finanziell. Wenn ein Rennfahrer auf die unterschiedlichen Bedingungen reagieren müßte, denen der Oci im Alltagsbetrieb ausgesetzt, würde er sicher auch diese Wahl treffen. Er wäre damit nicht überall optimal unterwegs, hätte aber keine gravierenden Schwächen zu bekämpfen und hält die Kosten im Rahmen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9