Fahrzeugschein -> Eingetragene Leistung?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
Fidanien
Frischling

Fahrzeugschein -> Eingetragene Leistung?

Beitrag von Fidanien »

Tag Leute

Weiss jemand welche Leistung im Fahrzeugschein eingetragen ist? Ist es die Motorleistung oder die Radleistung?

Ich habe vor kurzem mein Octavia II RS in der Schweiz chiptunen lassen. Die Radleistung ist gemäss Leistungstest ein wenig über 225 PS. Der Tuner behauptete dass man die Motorleistung herausfindnet in dem die Radleistung mal 1.15 multipliziert wird. Das würde dann eine Motorleistung von fast 260 PS betragen. Kann das sein und stimmt das mit den Leistungen? Ich habe hier im Forum nichts darüber finden können. Danke für eure Meinungen.
Auf jeden Fall läuft das Auto enorm viel besser.
uhuwald
Alteingesessener

Re: Fahrzeugschein -> Eingetragene Leistung?

Beitrag von uhuwald »

Fidanien hat geschrieben:Tag Leute

Weiss jemand welche Leistung im Fahrzeugschein eingetragen ist? Ist es die Motorleistung oder die Radleistung?

Ich habe vor kurzem mein Octavia II RS in der Schweiz chiptunen lassen. Die Radleistung ist gemäss Leistungstest ein wenig über 225 PS. Der Tuner behauptete dass man die Motorleistung herausfindnet in dem die Radleistung mal 1.15 multipliziert wird. Das würde dann eine Motorleistung von fast 260 PS betragen. Kann das sein und stimmt das mit den Leistungen? Ich habe hier im Forum nichts darüber finden können. Danke für eure Meinungen.
Auf jeden Fall läuft das Auto enorm viel besser.
Also soweit ich weiß ist das nicht ganz so einfach.... die Verluste kommen ja durch Getriebe , wellen , usw . Und das ist ja nicht immer gleich.

Die eingetragene Leistung ist die Motorleistung, Radleisttung wird soweit ich weiß nur in US angegeben.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Es ist die abgegebene Leistung am Rad.Wird ja auch am Rad gemessen, (Leistungsprüfstand) oder?
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Hrhon
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

@ Fidanien:bist du dir sicher, daß es die radleistung war?
auf einem rollenprüfstand wird zwar erstmal nur die radleistung gemessen, aber beim ausrollen lassen wird, unter einberechnung der rtägheitsmasse und reibverluste der rolle, der verlust radlager, getriebe etc ermittelt und dann zu der radleistung addiert... heraus kommt dann die tatsächliche motorleistung... und die muß der tuner auch angeben (bzw eintragen lassen)...
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Wenn die Schleppleistung ermittelt wurde, geht das aus dem Diagramm hervor.

Hast Du ein Leistungsdiagramm bekommen? Wenn ja, poste es mal bitte.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“