Fehlfunktionen an Lichtsensor und Tempomat
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Getriebetausch hat geholfen
Vorige Woche wurde das Getriebe ausgetauscht. Mit Erfolg.
Wenn ich das Schaltverhalten des jetzt eingebauten Getriebes mit dem meines alten Getriebes im Neuzustand vergleiche liegen Welten dazwischen. das neue geht schon noch etwas stramm, aber das ist ja normal. Selbst meine Frau - die nun wirklich kein Technik-Freak ist - sagt das er sich wesentlich besser schaltet.
Wenn ich das Schaltverhalten des jetzt eingebauten Getriebes mit dem meines alten Getriebes im Neuzustand vergleiche liegen Welten dazwischen. das neue geht schon noch etwas stramm, aber das ist ja normal. Selbst meine Frau - die nun wirklich kein Technik-Freak ist - sagt das er sich wesentlich besser schaltet.

*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
- octavia 4x4
- Frischling
Tempomat (GRA) + Lichtsensor mit Macken
Zu 2. Lichtsensor in meinem Fahrzeug nicht verbaut.
Zu 1. GRA (Tempomat) Ich habe das selbe Problem, mein
sagt es müsse erst eine Meldung im Fehlerspeicher auszulesen sein, um weitere Schritte einzuleiten. er meinte die Lenksäulenelektronik sei schadhaft .
Aber gemacht wurde bisher nichts.
Zu 1. GRA (Tempomat) Ich habe das selbe Problem, mein

Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
Webasto Standheizung nachgerüstet
Re: Tempomat (GRA) + Lichtsensor mit Macken
Bei mir war die Aussage desoctavia 4x4 hat geschrieben: Zu 1. GRA (Tempomat) Ich habe das selbe Problem, meinsagt es müsse erst eine Meldung im Fehlerspeicher auszulesen sein, um weitere Schritte einzuleiten. er meinte die Lenksäulenelektronik sei schadhaft .

*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
Zum Tempomat: das Problem trat bei meinem Wagen nach einem guten
viertel Jahr auf. Wochenlang ging der Tempomat nicht - manchmal half
Zündung aus und wieder an. Von heute auf morgen ging das Ding plötzlich
wieder ohne Probleme, obwohl nichts verändert wurde.
Jetzt war ich wegen anderer Mängel beim
. Und was soll ich sagen, das
Auto hatte die Tempomant-Probleme schön in den Fehlerspeicher
geschrieben. Obwohl ich den Tempomat nicht mal erwähnt habe (vergessen),
hat mir der
doch tatsächlich einen neuen eingebaut. Das ist die beste
Serviceleistung, die ich bei einem
je erlebt habe (Erstbesuch). Wirklich
kaum zu glauben.
Zum Getriebe: der 1.9 TDI und der 2.0 FSI haben das gleiche Getriebe,
wenn auch der 2.0 FSI zusätzlich einen 6. Gang hat. 99 % aller Schaltvorgänge
laufen bei meinem Auto angenehm weich und präzise ab. Beim
runterschalten in den 1. Gang - während der Wagen rollt - hakt es
ein bischen.
Ist das gewollt, damit man merkt das man in den 1. Gang runterschaltet oder habt ihr das nicht?
viertel Jahr auf. Wochenlang ging der Tempomat nicht - manchmal half
Zündung aus und wieder an. Von heute auf morgen ging das Ding plötzlich
wieder ohne Probleme, obwohl nichts verändert wurde.
Jetzt war ich wegen anderer Mängel beim

Auto hatte die Tempomant-Probleme schön in den Fehlerspeicher
geschrieben. Obwohl ich den Tempomat nicht mal erwähnt habe (vergessen),
hat mir der

Serviceleistung, die ich bei einem

kaum zu glauben.
Zum Getriebe: der 1.9 TDI und der 2.0 FSI haben das gleiche Getriebe,
wenn auch der 2.0 FSI zusätzlich einen 6. Gang hat. 99 % aller Schaltvorgänge
laufen bei meinem Auto angenehm weich und präzise ab. Beim
runterschalten in den 1. Gang - während der Wagen rollt - hakt es
ein bischen.
Ist das gewollt, damit man merkt das man in den 1. Gang runterschaltet oder habt ihr das nicht?
- Tischkante
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Das ist gewollt. Ich kann während der Wagen noch rollt den 1. Gang auch nicht einlegen. Erst wenn er weniger als 10 km/h(genau weiss ich es jetzt nicht) rollt läßt sich der 1 Gang wieder einlegen. Ich glaube das ist um zu vermeiden das versehentlich der 1 Gang eingelegt wird obwohl man vielleicht den 3. meint. Der anschliessende Effekt wäre für Motor und Insassen wohl folgenschwer.picomint hat geschrieben: Ist das gewollt, damit man merkt das man in den 1. Gang runterschaltet oder habt ihr das nicht?
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Zum 1. Gang: Tischkante hat's schon gesagt - das ist einfach eine Schutzsperre. Ähnlich wie im übrigen auch beim Rückwärtsgang, nur das da eben noch der "Umweg" durch (bei VW und Skoda) Hinunterdrücken des Schalthebels hinzukommt. Aber den bekommst Du auch nicht mit 30 rein.
Zum Tunnellicht: Hier genügt in der Tat schon ein Überstand, eine nahe Wand oder - hatte ich im Sommer - das Durchfahren einer Allee. So gesehen ist der Sensor bei wechselndem Licht recht empfindlich. Auf "freier Strecke" dagegen braucht es m.E. schon eine gewisse Dämmerung, ehe sich da was tut. Da kommt es auch schon mal vor, dass einem (wohl auch, weil's seit letztem Jahr Oktober "freiwillige Pflicht" ist) etliche andere schon mit Licht entgegenkommen, bevor man dann selbst zum Hebel greift, weil der Sensor noch nicht anschlägt.
Zu GRA: keine Probleme, funzt super.
Ramius

Zum Tunnellicht: Hier genügt in der Tat schon ein Überstand, eine nahe Wand oder - hatte ich im Sommer - das Durchfahren einer Allee. So gesehen ist der Sensor bei wechselndem Licht recht empfindlich. Auf "freier Strecke" dagegen braucht es m.E. schon eine gewisse Dämmerung, ehe sich da was tut. Da kommt es auch schon mal vor, dass einem (wohl auch, weil's seit letztem Jahr Oktober "freiwillige Pflicht" ist) etliche andere schon mit Licht entgegenkommen, bevor man dann selbst zum Hebel greift, weil der Sensor noch nicht anschlägt.
Zu GRA: keine Probleme, funzt super.
Ramius