Fehlfunktionen an Lichtsensor und Tempomat

Zur Technik des Octavia II
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Snow-White
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Beitrag von Snow-White »

Das meines nun schwergängig ist, möchte ich nicht sagen. Nur einfach mal so reinflutschen lassen, die Gänge meine ich natürlich, ist nicht. Ich bin auch schon Fahrzeuge mit "leichter zu schaltenden" Getrieben gefahren.
...die Embleme bleiben dran.
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DOC
Frischling
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Getriebetausch hat geholfen

Beitrag von DOC »

Vorige Woche wurde das Getriebe ausgetauscht. Mit Erfolg.
Wenn ich das Schaltverhalten des jetzt eingebauten Getriebes mit dem meines alten Getriebes im Neuzustand vergleiche liegen Welten dazwischen. das neue geht schon noch etwas stramm, aber das ist ja normal. Selbst meine Frau - die nun wirklich kein Technik-Freak ist - sagt das er sich wesentlich besser schaltet. :D
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octavia 4x4
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Tempomat (GRA) + Lichtsensor mit Macken

Beitrag von octavia 4x4 »

Zu 2. Lichtsensor in meinem Fahrzeug nicht verbaut.
Zu 1. GRA (Tempomat) Ich habe das selbe Problem, mein :D sagt es müsse erst eine Meldung im Fehlerspeicher auszulesen sein, um weitere Schritte einzuleiten. er meinte die Lenksäulenelektronik sei schadhaft .
Aber gemacht wurde bisher nichts.
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DOC
Frischling
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Re: Tempomat (GRA) + Lichtsensor mit Macken

Beitrag von DOC »

octavia 4x4 hat geschrieben: Zu 1. GRA (Tempomat) Ich habe das selbe Problem, mein :D sagt es müsse erst eine Meldung im Fehlerspeicher auszulesen sein, um weitere Schritte einzuleiten. er meinte die Lenksäulenelektronik sei schadhaft .
Aber gemacht wurde bisher nichts.
Bei mir war die Aussage des :D dass der Lenkstockhebel, also der Blinkerhebel, an dem der Schalter der GRA sitzt getauscht werden müsse. Das Problem sei bekannt, wird auf Garantie getauscht, soll ca. 1,5 h dauern.
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picomint

Beitrag von picomint »

Zum Tempomat: das Problem trat bei meinem Wagen nach einem guten
viertel Jahr auf. Wochenlang ging der Tempomat nicht - manchmal half
Zündung aus und wieder an. Von heute auf morgen ging das Ding plötzlich
wieder ohne Probleme, obwohl nichts verändert wurde.

Jetzt war ich wegen anderer Mängel beim :D. Und was soll ich sagen, das
Auto hatte die Tempomant-Probleme schön in den Fehlerspeicher
geschrieben. Obwohl ich den Tempomat nicht mal erwähnt habe (vergessen),
hat mir der :D doch tatsächlich einen neuen eingebaut. Das ist die beste
Serviceleistung, die ich bei einem :D je erlebt habe (Erstbesuch). Wirklich
kaum zu glauben.

Zum Getriebe: der 1.9 TDI und der 2.0 FSI haben das gleiche Getriebe,
wenn auch der 2.0 FSI zusätzlich einen 6. Gang hat. 99 % aller Schaltvorgänge
laufen bei meinem Auto angenehm weich und präzise ab. Beim
runterschalten in den 1. Gang - während der Wagen rollt - hakt es
ein bischen.

Ist das gewollt, damit man merkt das man in den 1. Gang runterschaltet oder habt ihr das nicht?
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Tischkante
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Beitrag von Tischkante »

picomint hat geschrieben: Ist das gewollt, damit man merkt das man in den 1. Gang runterschaltet oder habt ihr das nicht?
Das ist gewollt. Ich kann während der Wagen noch rollt den 1. Gang auch nicht einlegen. Erst wenn er weniger als 10 km/h(genau weiss ich es jetzt nicht) rollt läßt sich der 1 Gang wieder einlegen. Ich glaube das ist um zu vermeiden das versehentlich der 1 Gang eingelegt wird obwohl man vielleicht den 3. meint. Der anschliessende Effekt wäre für Motor und Insassen wohl folgenschwer.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
picomint

Beitrag von picomint »

Tischkante hat geschrieben:Das ist gewollt.
Dann habe ich das ja richtig interpretiert. Überhaupt funktioniert die
Schaltung wirklich prima. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Beim Seat
Leon ist die Schaltung total hakelig.
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Ramius
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Registriert: 20. August 2006 18:58

Beitrag von Ramius »

Zum 1. Gang: Tischkante hat's schon gesagt - das ist einfach eine Schutzsperre. Ähnlich wie im übrigen auch beim Rückwärtsgang, nur das da eben noch der "Umweg" durch (bei VW und Skoda) Hinunterdrücken des Schalthebels hinzukommt. Aber den bekommst Du auch nicht mit 30 rein. :lol:

Zum Tunnellicht: Hier genügt in der Tat schon ein Überstand, eine nahe Wand oder - hatte ich im Sommer - das Durchfahren einer Allee. So gesehen ist der Sensor bei wechselndem Licht recht empfindlich. Auf "freier Strecke" dagegen braucht es m.E. schon eine gewisse Dämmerung, ehe sich da was tut. Da kommt es auch schon mal vor, dass einem (wohl auch, weil's seit letztem Jahr Oktober "freiwillige Pflicht" ist) etliche andere schon mit Licht entgegenkommen, bevor man dann selbst zum Hebel greift, weil der Sensor noch nicht anschlägt.

Zu GRA: keine Probleme, funzt super.

Ramius
Henryk
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Beitrag von Henryk »

Hallo Zusammen,

@ DOC:
Mit meinen Getriebe werde ich im Januar auch mal zur Werkstatt fahren. Wenn Deine Frau das schon sag5t, dass er sich jetzt besser schalten lässt... dann ist bei mir auch irgendwas nicht O.k.
Grüße aus Nürnberg
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