DPF-Nachrüstung

Zur Technik des Octavia II
volley
Frischling

DPF-Nachrüstung

Beitrag von volley »

Hallo,
vor drei Wochen habe ich einen DPF nachrüsten lassen. Beim Aufziehen der Winterräder habe ich dann mal einen Blick auf den Unterboden geworfen. Er kommt mir jetzt irgendwie "nackt" vor. :o Ohne ganz sicher zu sein, habe ich das Gefühl, dass ein Teil der Unterbodenverkleidung fehlt. Die ganze Auspuffanlage, einschließlich DPF liegt jedenfalls frei. Kann mir vielleicht jemand ein Foto der Unterbodenverkleidung posten? Habe bei der Suche nichts passendes gefunden.
Gruß volley
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Martini
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Na dann muss ich bei mir auch mal runterkrabbeln :)

Was hast du denn für einen Filter? Skoda? Wo hast du es denn machen lassen?

Im Moment ist hier das Wetter so mies. Mals sehen wann ich schauen kann.
So ein Foto würde mich auch interessieren.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
volley
Frischling

Beitrag von volley »

Es ist ein original Skoda (VW) Filter. Von der Händlerwerkstatt eingebaut für 565 Euro...
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

Mal so als Frage: Was wollen die einem eigentlich abknüpfen für das Teil, wenn man erst 2007 einen Termin vereinbart?

Wir haben ebenfalls für unseren Golf Plus das gleiche Angebot bekommen. Scheint ja momentan bundesweit für VW/Skoda/... zu gelten.

Wird er 2007 nur die 3% Märchensteuer mehr kosten oder kommt da noch ein Batzen "Strafzulage" obendrauf?
volley
Frischling

Beitrag von volley »

Der "Zuschuss" von Skoda beträgt laut Rechnung 246,01 Euro brutto und gilt angeblich bis zum 31.12.
Quentin
Regelmäßiger

Beitrag von Quentin »

Hey,

der Preisvorteil gilt nur bis zum 31.12.. Ich habe den DPF deshalb auch noch schnell vor Weihnachten einbauen lassen (die Förderung kommt ja zu 99% rückwirkend). Der Wagen läuft mit Filter übrigens ruhiger und leiser als vorher.

Quentin
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
volley
Frischling

Beitrag von volley »

Hat denn niemand ein Foto vom Unterboden? :cry: Oder kann jemand wenigstens nachsehen, ob der Boden komplett (auch in der Mitte) vekleidet ist? Bei mir sind die Bleche nur links und rechts vorhanden. Die Abgasanlage in der Fahrzeugmitte liegt vom Motorraum bis zum Auspuffrohr frei. Wäre für eine Antwort wirklich dankbar...
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

@Qutentin:

Witzig, hab gerade meinen DSG mit frisch nachgerüsteten Filter abgeholt und dachte erst an eine gehörtechnische Täuschung, hört sich tatsächlich weicher und leiser an.
Quentin
Regelmäßiger

Beitrag von Quentin »

@binaurig,
warst du auch der 1. in deiner Werkstatt, der nachgerüstet hat? Mir hat der Meister gesagt, das man den Filter auf der AB ab und zu freibrennen muss! Dachte, dass das nur für geschlossene Systeme gilt.
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ich bekomme meinen DPF auch noch 2007 für 565 Oironen nachgerüstet. Der Grund ist ganz einfach - die Filter sind im "Rückstand" - also derzeit nicht lieferbar. Mein Freundlicher meinte, dass wäre dann das Problem von SAD, wenn die nicht liefern können. Schlecht fand ich nur, dass ich als Stammkunde nicht angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht wurde. Ich hab´s zufällig in einer Autozeitung gelesen und auf den letzten Drücker geordert. Mein Freundlicher begründete diese "Informationslücke" damit, dass erst vor kurzem die Bedingungen für die staatliche Förderung gesetzlich fixiert wurden.

Der Freundliche mußte erst mal nachschauen, weil man wohl 3 Kriterien erfüllen muss. Entscheidend ist wohl das Produktionsdatum, Zulassungsdatum und ob bei der Bestellung kein DPF ab Werk für das Fahrzeug lieferbar war (sprich - er durfte zu dem Zeitpunkt nicht bestellbar sein). Ich hatte "Schweinchen" - mein OCTI hat alle 3 Kriterien erfüllt. Fand ich etwas "bürokratisch" - um´s mal vorsichtig auszudrücken. Da fallen ja einige durch den "Rost".

Der Freundliche machte mich auch noch darauf aufmerksam, dass ich einen Mehrverbrauch vorsorglich einkalkulieren sollte. Er wüßte zwar nicht, wie es bei den nachgerüsteten DPF (da offenes System) sei, aber bei den werksseitig verbauten DPF wär es nach seiner Erfahrung ein guter halber Liter. Gibt es schon Erfahrungswerte für nachgerüstete DPF bezüglich Verbrauch (bzw. Mehrverbrauch) ?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Teddybär 1964 am 30. Dezember 2006 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“