vorglühkontrollampe blinkt ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
raceface100
Frischling

vorglühkontrollampe blinkt ???

Beitrag von raceface100 »

hilfe, bei meinem Octavia blinkt seit gestern das vorglüh symbol während der fahrt!!! was bedeutet das?? :-? :-? :o :evil:
OctiRolf
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OctiRolf »

Hi,
lass mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Das gleiche hatte ich bei meinem Golf III TDI auch.
Merkst du irgendwas beim Fahren?
raceface100
Frischling

nein, merken tu ich während der fahrt gar nichts..... aber es war kurz mal ein anderes motorsteuergerät zum probieren eingesetzt.... kanns an dem liegen??
Funki
Frischling

Beitrag von Funki »

Gutes Neues erstmal...

Es kann durchaus an dem Einbau des Steuergerätes liegen. Aber wie OctiRolf schon sagt, laß den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir ist Mitte 2006 die Vorglühlampe beim vorglühen nicht mehr erloschen. Über Fehlerspeicherauslesung ergab sich, daß mein Kühlmitteltemperaturgeber kaputt war.

Ich empfehle dir, wenn du so beim Fahren nix merkst, daß du den Fehlerspeicher nur auf "Null" stellen läßt und dann nochmal probierst, obs wieder das Blinken anfängt. Erst dann einen Reparaturtermin ausmachen. :cry:
MFG Funki

Octavia 1,9 TDI 4x4 Ambiente (bärenstarke 74kw)
raceface100
Frischling

da brauch ich jemanden mit diagnosegerät??? aber seit gestern abend hat es aufgehört zu blinken?!?!?! das einzige was ich gemacht hab war scheibenreiniger nachfüllen *gg* aber daran kanns wohl nicht liegen, obwohl sogar da dran ein sensor ist!
Funki
Frischling

Beitrag von Funki »

Stimmt, dazu brauchst du einen mit Diagnosegerät. Frag halt mal in deiner Vertragswerkstatt nach! Bei mir haben sie das alles umsonst gemacht, zu meiner vollen Begeisterung und Kundenzufriedenheit!

Ist ja auch nicht wirklich ein Akt. Stecker unterm Lenkrad rein, 2 Minuten warten, paar Knöpfe dabei drücken und das wars!

Das mim Scheibenreiniger scheint mir auch etwas zu leicht :rofl:

Siehs althergebracht... Solange das Auto ohne zu mucken rollt und fährt ohne zu krachen und zu ächzen, sollte man nicht immer 100% auf die Elektronik geben. Nur wenn man wirklich ne Veränderung merkt...

Viel Erfolg und Spaß beim Rumprobieren :wink:
MFG Funki

Octavia 1,9 TDI 4x4 Ambiente (bärenstarke 74kw)
QEK
Frischling

Vorglühanzeige blinkt während der Fahrt

Beitrag von QEK »

Hallo,

mal Sicherung der Bremsleuchten bzw. Bremslichtschalter prüfen. Defekte Sicherung für Bremsleuchten (viel Hängerbetrieb) war bei mir die Ursache.

MfG

QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
raceface100
Frischling

naja, bremslichter funktionieren, aber da fällt mir gerade ein, dass meine Nebelschlussleuchte nicht funktioniert.... obwohl birnen ok sind.... kann das auch mit dem hänger zu tun haben???
octaviaII_dilade
D&W-Kunde
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ALH, 1,9 TDi
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octaviaII_dilade »

Hallo raceface100,

das blinken kann auch von einem defektem Tankrelais/Sensor kommen(abschaltrelais für Unfälle / Ventil zum verriegeln, damit kein Diesel mehr zum Motor kommt)

Da brauch auch nur die Elektronik einen kurze Fehlermeldung machen.
Das problem hatte ich schon. :wink: Danach gings per Abschlepper ins AH!
Gewechselt wurde das ganze Ventil.

Es soll ja noch andere Fehler geben bei blinkender Vorglühung, Bremslicht, Glühkerzen, Vorglühanlage etc. defekt oder Fehler.

gruss
Dila
gruss Dila
---------------
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“