Das wäre die andere Seite der Druck-Medaille, aber seien wir mal ehrlich, niemand von außerhalb fährt extra in die City, um Einkäufe des täglichen Bedarfs zu tätigen, außer er wohnt dort. Und spätestens dann setzt das Nachdenken ein, ob die ÖPNV-Jahreskarte auf Dauer nicht teurer als die Nachrüstung kommt, nur weil das Auto dann am Stadtrand geparkt werden muß - vorausgesetzt, es werden nicht wieder Ausnahmegenehmigungen erteilt.Dann hoffe ich mal, dass die Leute mal ein wenig die Innenstädte meiden und die Ladenbesitzen dann deshalb mal schimpfen. Mir ist das egal, ich kann meine Einkäufe auch im Einkaufzentrum am Stadtrande erledigen
Ich meide übrigens auch die Einkaufsmöglichkeiten der Innenstädte - Parkplatzprobleme, Tütenschleppen ect., aber ins Kino oder ins Theater oder auch mal nur zum Essen nehm ich jedenfalls nicht den Bus, auch in Zukunft nicht.
Daß Feinstaub durch Abgase der Fahrzeuge nur ein Bruchteil der gesamten Feinstaub-Belastung ist, dürfte wohl unbestritten bleiben. Der Unterschied zwischen der verwehten Ackerkrume und den durch ihre extreme Kleinheit besonders krebserregenden Rußpartikeln gerade der modernen Dieselmotoren ist aber hinreichend nachgewiesen, schon daher besteht erhöhter Handlungsbedarf. Passivrauchen ist nun mal auch schädlich, nicht nur beim Tabak

MfG Alfred
P.S. Ich bin Raucher, nehme aber auf meine Mitmenschen weitgehendst Rücksicht