Ölwechsel nach Gasumrüstung (?)

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
mr-timtaler
Frischling

Ölwechsel nach Gasumrüstung (?)

Beitrag von mr-timtaler »

Hallo 'Gas'geber!

ich habe mir vor 5000km eine Autogasanlage einbauen lassen. Vor ein paar Tagen habe ich den Ölstand wieder mal kontrolliert und ich habe das Gefühl, dass vor dem Gasumbau das Öl eine klarere Farbe hatte. Jetzt ist es ziehmlich braun/trüb.
Haben sich jetzt alte Schmutzpartikel vom Benzinbetrieb gelöst und schwimmen jetzt im Öl?

Nun woltle ich wissen, ob ich einen Ölwechsel durchführen sollte, und ob sich dadurch auch der Gasverbrauch verbessern könnte. Wie ihr links seht, hab ich einen recht hohen verbrauch.

Danke für die Info!

Gruß
Tim

PS: Wo bekomme ich günstig gutes Öl her? Der :D ist mir zu teuer....
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Das Öl sollte eigentlich weniger verschmutzen, aber nach ein paar tausend Kilometern ist auch das Öl beim Gasmotor braun bis schwarz. Der Gasverbrauch korreliert in keiner Weise mit dem Ölverbrauch, ist ja auf Benzin auch nicht anders. Lediglich der Ölverbrauch an sich ist im Gasbetrieb scheinbar höher, da Gas weniger Kondensate hinterlässt, das unverbrannt an den Zylinderwänden durchgetretene Gas verfliegt sofort wieder, Benzin dagegen sammelt sich teilweise im Öl an und entweicht erst wieder auf längeren Strecken, auf denen auch das Motorenöl mal richtig warm wird.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölwechsel nach Gasumrüstung (?)

Beitrag von Snow-White »

mr-timtaler hat geschrieben:
PS: Wo bekomme ich günstig gutes Öl her? Der :D ist mir zu teuer....

Vllt. hier ?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8770
...die Embleme bleiben dran.
mr-timtaler
Frischling

@Alfred:
Danke für die Info!
Unwissend, wie ich bin, dachte ich, dass wenn die Dreckstoffe aus der "Benzinzeit" jetzt im Öl schwimmen, das Öl so verändern (z.B. schlechter schmierend), dass ein erhöhter Gasverbrauch entstehen könnte.

Gruß
Tim
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
mr-timtaler
Frischling

Aso! Danke Snow-White für den Link!!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“