Der Bayerische Innenminister und der Skoda

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
thi&sueh
Alteingesessener

Der Bayerische Innenminister und der Skoda

Beitrag von thi&sueh »

Folgendes habe ich gerade unter http://www.autokiste.de/start.htm?site= ... 1/2594.htm gefunden.
Für den Fall das der Link nicht mehr funktionieren sollte, weiter unten nochmal das ganze per cut&paste...

Ungeheuerlich was sich so mancher Mensch so einbildet... Aber das sieht man es recht plastisch, keine Ahnung von nichts, aber das Land regieren wollen ;-)
Mir persönlich gefällt allerdings der abschliessende Kommentar des Redakteurs am besten :D

Gruß,

Thilo

(Zitat Anfang)

Bayern: Innenminister hat etwas gegen Škoda und Fiat im Polizeidienst
--------------------------------------------------------------------------------

"Fürsorgepflicht © ŠkodaAuto Dtl. GmbH
für Staatsbeamte": Octavia-Präsentation vor
dem bayerischen Innenministerium

In Bayern gehen die Uhren bekanntlich anders, und dort gibt es auch Politiker wie den Innenminister Dr. Günther Beckstein, der um harte Statements nie verlegen ist. Bisweilen aber sind sie nicht "nur" hart, sondern auch einfach nur völlig daneben:

Am vergangenen Mittwoch etwa war es wieder einmal soweit: Der Minister kann und mag sich nicht vorstellen, dass ein bayerischer Polizeibeamter vielleicht demnächst nicht mehr BMW oder Audi fahren darf, sondern auch andere Marken, die Beckstein offenbar als minderwertig erachtet. Als Beispiel dafür mussten Fiat und Škoda herhalten: Beim Gedanken daran, dass im Zuge des Sparkurses von Ministerpräsident Stoiber vielleicht eines Tages auch solche Marken angeschafft werden müssten, drehe sich ihm selber der Magen um, so Beckstein wörtlich. Man müsse nun zwar selbst früher Undenkbares ins Auge fassen, doch er hoffe, dass es "so schlimm" nicht kommen werde.

Ganz offensichtlich hat der Minister noch nicht mitbekommen, dass etwa heutige Škoda-Autos nichts mehr gemein haben mit den primitiven Ostblock-Kisten von vor 30 Jahren, und dass Škoda größtenteils Technik aus dem VW-Konzern verbaut - ganz so wie auch Audi.

Fiat bezeichnete die Äußerung als "völlig unreflektiert". Bei Škoda hat man sich ganz offensichtlich ebenfalls massiv geärgert, aber nicht scharf, sondern ironisch zurückgeschossen: Als ein in Deutschland ansässiges Wirtschaftsunternehmen und Mitglied der Top Ten der Zulassungsstatistik sähe man sich in der "Fürsorgepflicht für Staatsbeamte", heißt es in einer Mitteilung des Autobauers, deren offensichtliche Wissenslücken gleich vor Ort zu schließen: Škoda hat deshalb am Freitag vier Modelle vor dem bayerischen Innenministerium vorgefahren, um Beckstein vom "hervorragenden technischen Standard, der Qualität und dem praktischen Nutzwert dieser Fahrzeuge zu überzeugen". Darunter befanden sich auch zwei Octavias im Polizeidesign.

Leider war der Minister, selbst übrigens meist im langen Siebener-BMW mit Chauffeur und zwei Begleitfahrzeugen und Sonderrechten unterwegs, am Freitag in Berlin. Škoda hält unterdessen sein Angebot zur Testfahrt in einer zivilen Version aufrecht: Nicht zuletzt der allradgetriebene Octavia 4x4 eigne sich hervorragend für "bayerische Bergregionen", hieß es.

Kommentar:
Wohl wahr, Škoda - schade nur, dass es wohl noch einige Jährchen dauern wird, bis sich der Herr Minister tatsächlich auf eine Berghütte zurückzieht, und man darf ihm wünschen, dass es seinen Dienstwagen bis dahin auch in einer Allradvariante gibt. Wir dachten ja immer, dass Polizeifahrzeuge europaweit ausgeschrieben werden, und dann der Anbieter mit dem besten Gesamtpaket und Preis-Leistungsverhältnis zum Zuge käme. Aber das ist, es wird immer wieder offenbar, wohl nicht nur in Bayern eine reine Formalie. Übrigens, Herr Beckstein, ich persönlich würde als Polizist deutlich lieber Octavia TDI fahren als im alten Vectra über die Straßen des "Freistaates" patrouillieren zu müssen. (hsr)

(Zitat Ende)
Zuletzt geändert von thi&sueh am 1. Dezember 2003 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

... hey, wir reden hier über einen Politiker. Mit Intelligenz und Sachverstand braucht man doch bei denen nicht zu rechen. :evil:
O3 V/RS
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Also hälst du Beckmann nicht für einen typischen Bayer?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
eskimoo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD

Beitrag von eskimoo »

wenn politiker intelligent wären könnten sie probleme intelligent lösen und wir hätten nicht soviele probleme... hey, is ja ein richtiger kalauer! passt zu dem politik-zirkus. :roll: hatte beckstein zufällig ne rote nase auf als er das gesagt hat? :wink:
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
thi&sueh
Alteingesessener

Beitrag von thi&sueh »

@insider

Meinst Du Beckmann (diesen Fußball-Fuzzi) oder Beckstein den Innenminister ?

@eskimoo

Ich glaube ja der gute Becki hatte gar nichts als der das sagte, noch nicht mal Rest-Verstand ;-) - Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung...
Zuletzt geändert von thi&sueh am 1. Dezember 2003 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Ja, ähm, hüstel...
Beckstein.
Ralf
*schäm*
thi&sueh
Alteingesessener

Beitrag von thi&sueh »

Ach ja, noch was...
Um direkt Missverständnissen vorzubeugen, ändere ich den Thread-Titel etwas ab.
Der Titel dieses Threads sollte bei weitem NICHT aussagen das alle Bayern so wie Herr Beckstein sind bzw. denken !!!
Schliesslich haben wir ja u.a. mit Sillek einen Bayern in unseren Reihen der zu den treuen Verfechtern der tschechischen Automobilbaukunst zählt :D

Gruß,

Thilo
Zuletzt geändert von thi&sueh am 1. Dezember 2003 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Das kommt aber so nicht rüber. Naja, ich kann ja auch lauter krähen, ich wohn ja weiter weg.
Nein, nein, nein! Mein bester Freund ist Bayer, obwohl, eher Franke. Da bestehen doch auch ganz besondere Beziehungen. Ich bin lieber still, bevor wir zur modernen Völkerkunde gelangen. Da kommen wir Norddeutschen oft schlecht weg, nur, weil wir keinen vergorenen Apfelsaft trinken und keine Krachlederne tragen. Wenigstens werden die Westfalen üblicherweise schlimmer bewertet.
Ralf
Huch, verplaudert
Dies habe ich so geschrieben, bevor Thilo mit dem Ändern anfing.
Zuletzt geändert von insideR am 2. Dezember 2003 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Ach herje, der Herr Beckstein.
Immer wieder für ein Fettnäpfchen zu haben. ;-)

@thilo:
Sicher das Sillek Bayer ist?
Auf alle Fälle werden sich die Bayern zu Wort melden, sollten sie sich auf'n Fuß getreten fühlen....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
thi&sueh
Alteingesessener

Beitrag von thi&sueh »

@ Kromi

Nee, aber er wohnt nach meinen Info´s in München-nicht das ich ihm was falsches "unterstelle" ! :oops:

Ich reg´mich ja als zugereister Hesse (eigentlich bin ich aus der Kölner Ecke) ja auch über den hiesigen Landesvater Roland Koch auf...

Gruß,

Thilo
Zuletzt geändert von thi&sueh am 1. Dezember 2003 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“