ASR Kontrolllampe

Zur Technik des Octavia I
baldur_sw
Frischling

Beitrag von baldur_sw »

Die habe ich gelesen. Hält sich aber sehr ungenau. Köntte so ziemlich alles sein, was mit den Rädern zu tun hat. Werde mein Auto heute Nacht versuchen in irgendeiner Garage mal aufzutauen, vielleicht hilft das.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

wikipedia.de
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
baldur_sw
Frischling

Beitrag von baldur_sw »

Habe jetzt nochmal eine Fahrt gemacht, weil der Ventilator auch im kalten Zusand angesprungen ist, dachdem ich den Motor abgeschaltet habe.

Als ich dann den Motor warmgefahren habe, war alles wie. Es traten mit einem male keine Probleme mehr auf und das ASR-System funktionierte. Weiß auch nicht was das soll, vielleicht war irgendwas vereist, weil ich ständig nur Kurzfahren machte, ohne daß der Motor richtig warm wurde. Werde morgen sehen, was sich tut.

Ach ja, habe einen Octavia I 1,6 Combi, anders konnte ich den Hinweis (wikipidia) als Neuling in diesem Forum nicht deuten. Danke.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Achim68
Frischling

Beitrag von Achim68 »

LMM = Luftmassenmesser (umgangssprachlich auch Luftmengenmesser genannt)
phantasysound
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000

Beitrag von phantasysound »

Zu der leuchtenden ESP/ASR Lampe kann ich auch was sagen...

Ich hatte das Problem gehabt das die Motorkontrolle geleuchtet hat, also immer sofort nach dem Start!
Darauf hin hat sich nach 10 min Fahrt auch die ESP/ASR Lampe zu geschaltet.
Hat man dann kurz angehalten, Auto ausgemacht, wieder angemacht, war die ESP/ASR Lampe wieder dunkel und blieb auch so bis zum nächsten Kaltstart.

Beim :D hat man mir erklärt das in diesem Fall die ESP/ASR Lampe hingewiesen hat das der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte, weil die Motorkontrolle ja geleuchtet hat.
Das hat also in meinem Fall nix mit einem Fehler im ASR/ESP Bereich zu tun. Diese Systeme waren trotzdem aktiv.

Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
baldur_sw
Frischling

Beitrag von baldur_sw »

Habe heute mit einem ehemaligen Freundlichen gesprochen. der meinte, es ist nichts ernstes. Das liegt vermutlich am Wetter, da spinnt halt die Elektronik.

Da der Fehler nun nicht mehr aufgetreten ist, bringt ein besuch in der Werkstatt nichts. Außerdem kann es sein, daß durch Salzablagerungen auf den Senosoren vom ABS dieses nicht richtig funktioniert und dann leuchtet auch die Kontrollleuchte auf.

Werde also vorerst nichts unternehmen und hoffen, daß er recht hat.
gerald68
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@baldur_sw

Soweit ich mich an die Bedienungsanleitung noch erinnern kann, gibt es darin irgendwo einen Hinweis, daß bei ausgefallenem ABS (wodurch auch immer) auch automatisch ASR/ESP ausfällt und somit die entsprechende Kontrolleuchte aufleuchtet.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
dirty_harry30
Frischling

Re: ASR Kontrolllampe

Beitrag von dirty_harry30 »

Hallo!

Neulich war bei meinem Octi die Einspritzpumpe defekt. Als ich den Wagen wieder abholte, stellte ich fest, dass nach einiger Zeit die KKontrollleuchte des ASR anging. Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen: irgendwas CAN-Steuergerät wurde angezeigt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht u es sollte nicht mehr aufleuchten. War aber nicht so. Ich habe mal die Batterie für einige Minuten abgeklemmt, was aber auch nichts brachte.
Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler sein könnte? Kann dieser etwas mit der Einspritzpumpe zu tun haben?
Wurde im Forum noch nicht fündig.

Gruß, Harry
Octavia TDI 110 PS Ambiente
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“