Hallo!
Ich bin heute auf der A9 mit 120 einen Berg herunter gerollt, so dass der Motor im Leerlauf war. Währrend ich gerollt bin, ist ziemlich kalte Luft aus der Heizung gekommen! Nach dem Einkuppeln war die Luft wieder warm.
Mir ist klar, dass ein Motor im Leerlauf nicht so viel Wärme produziert, aber das dürfte man doch kaum bemerken. Oder ist das normal so?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Matthias
kalte Luft aus der Heizung
- matt
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kalte Luft aus der Heizung
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Gestern abend im Harz: Ein paar Kilometer ein bißchen bergauf gefahren und der Motor war schön warm (90°C Kühlmitteltemparatur lt. Anzeige). Danach einige Kilometer nur noch bergab. Der Durchschnittsverbrauch sank auf 3,3 Liter, die Kühlmitteltemparatur auf 75°C (bei einer Außentemperatur von -8°C). Aber die Luft im Auto drinnen war immer schön warm
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Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
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Die Heizung im innern des Autos bekommt ihre wärme vom Kühlmittel.
Das muss jedoch genügend durch fliessen.
Und wenn du fuer paar min. in unter 0 Grad nur im Leerlauf fährst fliest nicht genügend Kühlmittel durch um den Wärmeverlusst zu ersetzen.
Du könntest jede paar min. etwas Gas geben um es wieder aufzuwärmen.
Ich hoffe so ist es auch!
Das muss jedoch genügend durch fliessen.
Und wenn du fuer paar min. in unter 0 Grad nur im Leerlauf fährst fliest nicht genügend Kühlmittel durch um den Wärmeverlusst zu ersetzen.
Du könntest jede paar min. etwas Gas geben um es wieder aufzuwärmen.
Ich hoffe so ist es auch!

Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Ja, ist klar. Ich wollte ja auch nur mal erwähnen, daß bei meinem Auto das von matt beschrieben Phänomen nicht auftritt. Gasgeben an Gefällestrecken ist immer so eine Sache - in meinem Fall bei 6-10% Gefälle und erlaubter Höchstgeschwindigkeit 60km/h, überwacht von stationären Blitzern...
Wenn's Kühlmittel noch kälter geworden wäre, hätte ich aber als Joker noch die Standheizung wieder einschalten können - als Zuheizer
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Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
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- Kromi
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Hallo digibär,
naja, bei 10% Gefälle sollte man auch an die Motorbremse denken.
Der Hauptunterschied zu matt wird wohl darin liegen, dass Du einen Gang eingelegt hattest und nicht im Leerlauf den Berg runtergesaust bist.
Bringt erstens höhere Drehzahlen und schont zum zweiten die Bremsanlage.
Gruß! Kromi
naja, bei 10% Gefälle sollte man auch an die Motorbremse denken.
Der Hauptunterschied zu matt wird wohl darin liegen, dass Du einen Gang eingelegt hattest und nicht im Leerlauf den Berg runtergesaust bist.
Bringt erstens höhere Drehzahlen und schont zum zweiten die Bremsanlage.

Gruß! Kromi
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