Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?

Zur Technik des Octavia II
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Combi-Man
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Beitrag von Combi-Man »

Offensichtlich sind Lotterietage bei Auto-Aldi.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
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Tischkante
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Beitrag von Tischkante »

Combi-Man hat geschrieben:Offensichtlich sind Lotterietage bei Auto-Aldi.
In der Tat:
1. Anfrage bei Skoda: Filter + Einbau = 850 euro
2. Anfrage bei einer freien Werkstatt: HJS Filter + Einbau = 849 Euro
3. Anfrage bei Boschservice: Twintec Filter + Einbau = 745 Euro
4. Anfrage bei ATU: Twintec Filter + Einbau = 657,50 Euro
Der Mitarbeiter teilte mir mit das der Filter eine Kombination aus Filter und Kat ist und anstelle des bisherigen Kat eingebaut wird. Das hat mich etwas misstrauisch gemacht dar es auf der Twintec Homapage anders dagestellt ist.

5. Anfrage bei anderem ATU: Twintec Filter + Einbau = 597,50 Euro
Der Mitarbeiter sagt das der 525 Euro komplett Preis wirklich nur für Golf V gilt obwohl es dieselben Teile sind die verbaut werden. Den Filter an sich würde er mir mit 525 Euro berechnen und dann würden noch 72,50 für Einbau dazu kommen.
Am Samstag wird das Ding eingebaut. Soll ca. eine Stunde dauern.

MfG
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z64
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Beitrag von z64 »

Der TWINTEC Filter ist bis 80000km ein Zusatzsystem, bedeutet nur der Filter an sich wird nachgerüstet, der Kat bleibt drin und wird weiterbenutzt.
Der besagte TWINTEC Filter als Zusatzfilter für GolfV kostet z.Z. bei ATU 525€. Der Einbau würde nochmal 39,50€ kosten, dies fällt im Rahmen der Aktion aber gerade weg.
Selbst wenn ihr einen unfreundlichen Mitarbeiter bei ATU hättet könnte der nur 525€ + 39,50€ berechnen, weil hinter der TWINTECH Bestellnummer eben dieser Preis hängt.
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Tischkante
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Beitrag von Tischkante »

z64 hat geschrieben:Der TWINTEC Filter ist bis 80000km ein Zusatzsystem, bedeutet nur der Filter an sich wird nachgerüstet, der Kat bleibt drin und wird weiterbenutzt.
Genau so stehts auf der Twintec Seite beschrieben. Warum der Mitarbeiter der ersten ATU Filiale das Gegenteil behauptete ist mir auch ein Rätsel. Bei der zweiten Filiale hat mir der MA die von dir genannte Vorhergehensweise bestätigt. Der Filter wird also zusätzlich zum bereits vorhandenen Kat eingebaut.
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grevenstein
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Beitrag von grevenstein »

Das ist interessant zu lesen.

Werde ebenfalls bis zum Wochenende noch mal bei ATU nachhaken.
Haben doch alle diesselbe Software in diese sie schauen und anhand derer sie den Kostenvoranschlag machen.

Hat denn die TwinTec Technik Nachteile gegenüber einem HJS-Filter ?
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z64
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Beitrag von z64 »

Die Filterwirkung gesamt ist ein wenig geringer bei TWINTEC dafür saugt der mehr Kleinstteilchen weg. Ansonsten schaffen beide die für EU5 angedachten 5mg/km nicht, sodass die Sache neutral betrachtet werden kann.
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D-deit
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Beitrag von D-deit »

Ich hab mal ne Frage an alle die sich das Ding nachrüsten lassen, was treibt euch dazu??

Der einmalige steuerliche Vorteil von 300 Öcken oder das ihr bei "Feinstaub"-Alarm in die Innenstädte könnt (wobei noch nicht feststeht welche das sind), der ggf. erhöhte Wiederverkaufswert oder doch den kleinen ökologischen Beitrag???

Hab hier mal nen Rechenbeispiel und meine Meinung geäußert, bevor ich das Thema gesehen habe:

Guckst du hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 570#308570
O² Elegance; 1,9 TDI;BJ 05/04!!! -->Vorserie!
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Tischkante
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Beitrag von Tischkante »

D-deit hat geschrieben: Der einmalige steuerliche Vorteil von 300 Öcken...
330 Öcken
D-deit hat geschrieben: ..oder das ihr bei "Feinstaub"-Alarm in die Innenstädte könnt (wobei noch nicht feststeht welche das sind)...
Darf man auch ohne Partikelfilter. Hier ist die EURO Norm ausschlaggeben. EURO 4 bekommt die grüne Plakette egal ob mit oder ohne Filter. Die Orte mit geplannten Umweltzonen sind ebenfalls schon bekannt.
http://www.umwelt-plakette.de
D-deit hat geschrieben: Hab hier mal nen Rechenbeispiel...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 570#308570
Rechenbeispiele sind immer sehr individuell. Mein Rechenbeispiel sieht z.B. ganz anders aus:

Kosten für Filter + Eintrag in die Papiere: 612 Euro
- 330 Euro Förderung
- 96 Euro in 4 Jahren für Einsparung der "Stafsteuer"
bleiben noch 186 Euro.

Um wieviel sich der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs real steigert weiss ich leider nicht. Aber 186 Euro kann ich verkraften.

MfG
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grevenstein
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Beitrag von grevenstein »

Sehe das ähnlich wie "Tischkante"

Natürlich habe ich auch eine Schmerzgrenze, aber bis 140 EUR Zuzahlung rüste ich nach.

Klar, es beruhigt erstens ein wenig das Gewissen, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist (auch Kleinvieh macht Mist) und zweitens weiß man ja auch nicht, was sich die Herren noch alles einfallen lassen. Es kursieren da ja die tollsten Ideen. (vergl. Diskussion um Kat-Nachrüstung in den 80ern)
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Beitrag von z64 »

Ebenfalls die 330€, die Gewissheit beim Nachrüsten preislich nicht über den Tisch gezogen worden zu sein und ein sauberes Gewissen.
Noch eine ganz andere Frage:
Habt ihr an Motoröl noch 0W-30 drin oder schon 5W-30 für Fahrzeuge mit Partikelfilter?
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