Sommerreifen-Test Autobild 11/07
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Hi!
Habe auch die Bridgestone Turanze ER300 (205/55 R16 V) auf meiner Kiste ab Werk montiert bekommen. Das 'V' hat mich ein bisschen überrascht! Eigentlich bin ich kein Bridgestone Fan (mein A3 hatte ab Werk damals auch Bridgestone Gummis montiert - wie wieder!), aber die Testberichte ...
Gruß
Kip
(derzeit noch mit Michelin Wintergummis unterwegs)
Habe auch die Bridgestone Turanze ER300 (205/55 R16 V) auf meiner Kiste ab Werk montiert bekommen. Das 'V' hat mich ein bisschen überrascht! Eigentlich bin ich kein Bridgestone Fan (mein A3 hatte ab Werk damals auch Bridgestone Gummis montiert - wie wieder!), aber die Testberichte ...

Gruß
Kip
(derzeit noch mit Michelin Wintergummis unterwegs)
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sommerreifen-Test Autobild 11/07
Der Test hat mich auch schmunzeln lassen. Ich hatte schon die Vorahnung, das der Kumho oder Toyo weiter vorn landen würde. Da müsste man direkt mal zu Kumho greifen. Fragt sich bloß, wie genau bei denen die Produktionsqualität eingehalten wird?schmdan hat geschrieben: Getestet wurde: 205/55 R16
Gewinner waren:
Conti Premium Contact 2 ca. 105€
Bridgestone Turanza ER300 ca. 100€
Dunlop SP Sport Fastresponse ca. 95 €
Kumho Ecsta SPT KU31 ca. 75€

Naja, das ist bei Conti nicht anders. Kann sich niemand mehr an den klitzekleinengroßen Skandal vor ein paar Jahren erinnern. Damals hat bei einem Winterreifentest (auf dem Sachsenring 8) ) der Conti TS gewonnen. Daraufhin kaufte sich ein Tester (der diesen Test gefahren hat!) einen Satz für sein Privatfahrzeug und musste feststellen, dass die Eigenschaften nicht annährend denen im Test entsprachen. Er hat dann seinen Satz unter offiziellen Testbedingungen nachgestestet und bewiesen, dass hier der Kunde vorgeführt wird. Mitlerweile kommen die Testreifen nicht mehr direkt aus dem Werk, sondern werden über den Handel für den Test gekauft. Kostet zwar mehr Geld, ist aber transparenter und sicherer für den Endkunden.schmdan hat geschrieben:Nee, des würde ich auch nicht machen! Aber einen Satz neuer Michelin? Niemals!
Michelin ist IMHO bei den Winterpneus eine sehr gute Wahl. Die Ausgewogenheit zwischen Traktion, Laufruhe und Langlebigkeit bringen die halt gut hin - leider ist der Preis nur suboptimal. Bei den SoRei haben wohl die Energy ihre Berechtigung, wenn es um den Rollwiderstand geht.
Zwischen Sommer- und Winterreifen eines Herstellers sollte man grundsätzlich unterscheiden.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Moin allerseits!
Die Auswahl der Reifen ist und bleibt nun mal abhängig von der Wertung einzelner Eigenschaften von den verschiedenen "Fahrertypen". Der "Sportler" der seine 5000 Jahreskilometer mit maximalem Fun erleben will hat sicherlich ganz andere Ansprüche wie ein Langstreckenfahrer der mal eben 50.000 km im Jahr oder mehr abspult. Daher würde mich interessieren wie lange denn eure Reifen so gehalten haben und wie ihr damit zufrieden seit. Kriterien sind dabei z. B.: Haltbarkeit, Rollwiderstand (merkt man am Unterschiedlichen Verbrauch), Geräuschentwicklung, Haftungsvermögen (trocken/nass), Aquaplaningeigenschaften und auch die Veränderung der Eigenschaften zum Ende der Nutzungszeit.
Die Auswahl der Reifen ist und bleibt nun mal abhängig von der Wertung einzelner Eigenschaften von den verschiedenen "Fahrertypen". Der "Sportler" der seine 5000 Jahreskilometer mit maximalem Fun erleben will hat sicherlich ganz andere Ansprüche wie ein Langstreckenfahrer der mal eben 50.000 km im Jahr oder mehr abspult. Daher würde mich interessieren wie lange denn eure Reifen so gehalten haben und wie ihr damit zufrieden seit. Kriterien sind dabei z. B.: Haltbarkeit, Rollwiderstand (merkt man am Unterschiedlichen Verbrauch), Geräuschentwicklung, Haftungsvermögen (trocken/nass), Aquaplaningeigenschaften und auch die Veränderung der Eigenschaften zum Ende der Nutzungszeit.
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hm, ok:
Bridgestone Potenza RE050 225/45 17"
Lebensdauer: 30.000 km (zwei sind nahezu ohne Profil)
Eigenschaften: 1+ bei Trockenheit, 1- bei Nässe, laut ab halber Profielstärke, neigen dann auch zum poltern
Fazit: Mit 35-40Tkm Laufleistung und weniger Geräuschen bei abnehmender Profilstärke wären sie ihr Geld wert. So könnte man auch den Goodyear F1 fahren, der hat die gleichen Eigenschaften, kostet in etwa gleich - sieht aber besser aus...
Gruß M.
Bridgestone Potenza RE050 225/45 17"
Lebensdauer: 30.000 km (zwei sind nahezu ohne Profil)
Eigenschaften: 1+ bei Trockenheit, 1- bei Nässe, laut ab halber Profielstärke, neigen dann auch zum poltern
Fazit: Mit 35-40Tkm Laufleistung und weniger Geräuschen bei abnehmender Profilstärke wären sie ihr Geld wert. So könnte man auch den Goodyear F1 fahren, der hat die gleichen Eigenschaften, kostet in etwa gleich - sieht aber besser aus...
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 19. März 2007 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jo, kommt aus China.
Gruß M.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 19. März 2007 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- kallest1100
- Alteingesessener
- Beiträge: 649
- Registriert: 23. November 2005 12:15
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Das war Gut!!!
Ne, ich fahre nen Barum, bei Trockenheit sehr gut, und auch bei Nässe. Etwas lauter als der vorher gefahrene Firestone, aber ansonsten besser.
Winterreifen zur Zeit Michelin Alpin, nicht besser als der vorher gefahrene runderneuerte Ihle Rigdon, nur sehr viel schneller runter.
Ihle 6 Winter mit insg. 48.000 km, Rest 4,5 mm, Michelin 3 Winter, 28.000 km, Rest jetzt 4,5 mm.
Ist nur leiser als der Ihle.
Verbrauch eigentlich immer gleich.
Ne, ich fahre nen Barum, bei Trockenheit sehr gut, und auch bei Nässe. Etwas lauter als der vorher gefahrene Firestone, aber ansonsten besser.
Winterreifen zur Zeit Michelin Alpin, nicht besser als der vorher gefahrene runderneuerte Ihle Rigdon, nur sehr viel schneller runter.
Ihle 6 Winter mit insg. 48.000 km, Rest 4,5 mm, Michelin 3 Winter, 28.000 km, Rest jetzt 4,5 mm.
Ist nur leiser als der Ihle.
Verbrauch eigentlich immer gleich.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Mit meinem 2.0 TDI, fahre ich nun den 3. Satz Reifen. Jahresfahrleistung: ca. 50.000 km, überwiegend Bundesstraße, ca. 20 % AB, 10% Stadt
Zwischenergebnis:
Sommerreifen Bridgestone RE 50a 225/45/17: bisherige Laufleistung:32.000 km, Restprofil: ca. 4 mm, Gute bis sehr gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn, Anfangs sehr leise, Ab Restprofil 4 mm deutlich lauter, Fazit: Würde ich wieder kaufen
Winterreifen Pirelle Snowsport 225/45/17: Laufleistung: ca. 37000 km. Restprofil: 1,6 mm, Von Anfang an laut, Ab 4 mm Profil SEHR laut (Hört sich an wie Lagerschaden an allen 4 Rädern), Nur mäßige Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn, Mehrverbrauch zum Sommerreifen feststellbar. Fazit: Würde ich selbst geschenkt nicht wieder aufziehen
Winterreifen Michelin Alpin 225/45/17: Laufleistung bisher: 3000 km, Restprofil: 7,5 mm, SEHR leise (bisher), gute Haftung auf trockener und nasser Straße, Minderverbrauch zum Pirelli feststellbar. Bisher sehr angenehm aber teuer.
Zwischenergebnis:
Sommerreifen Bridgestone RE 50a 225/45/17: bisherige Laufleistung:32.000 km, Restprofil: ca. 4 mm, Gute bis sehr gute Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn, Anfangs sehr leise, Ab Restprofil 4 mm deutlich lauter, Fazit: Würde ich wieder kaufen
Winterreifen Pirelle Snowsport 225/45/17: Laufleistung: ca. 37000 km. Restprofil: 1,6 mm, Von Anfang an laut, Ab 4 mm Profil SEHR laut (Hört sich an wie Lagerschaden an allen 4 Rädern), Nur mäßige Haftung bei trockener und nasser Fahrbahn, Mehrverbrauch zum Sommerreifen feststellbar. Fazit: Würde ich selbst geschenkt nicht wieder aufziehen
Winterreifen Michelin Alpin 225/45/17: Laufleistung bisher: 3000 km, Restprofil: 7,5 mm, SEHR leise (bisher), gute Haftung auf trockener und nasser Straße, Minderverbrauch zum Pirelli feststellbar. Bisher sehr angenehm aber teuer.
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid

- Rüscherl
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Als Tipp für die Sommerschlappen der Hankook S1 evo.
Da war doch ein schlauer Mann, der von Conti zu Hankook wechselte. Und wenn man das Profil vom SportContact und dem S1 vergleicht..... Ein Schelm wer böses denkt.
Der Reifen soll sehr gut sein.
Da war doch ein schlauer Mann, der von Conti zu Hankook wechselte. Und wenn man das Profil vom SportContact und dem S1 vergleicht..... Ein Schelm wer böses denkt.
Der Reifen soll sehr gut sein.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K