Fassungsloses Staunen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
prausch
Frischling

Fassungsloses Staunen

Beitrag von prausch »

hallo alle,

Ich werde meinen Octavia 4x4 Tdi verkaufen und dachte mir vor 2 Wochen, fahr ich doch noch netterweise in die Inspektion (vor einem Skiurlaubstrip von 1200 km). Dort wurde mir dann klargemacht, daß der Zahnriemen fällig ist (habe 94000 km). Naja dachte ich, freut sich der Käufer sicher. Dann waren noch Achsmanschetten und dies und das und schwupps 1200 Euronen bezahlt. Dachte ich - so eine K§§$$.

2 Tage vor unserer Abreise, sagt meine Frau, sie wäre auf einem leichten Wiesenweg fast steckengeblieben - da wäre was mit dem heißgeliebten Allrad nicht in Ordnung... Ich habe natürlich kein Wort geglaubt und ihr insgeheim weibliche Unfähigkeit attestiert. Dann bin ich auf die Felder und beinahe nicht mehr nach hause gekommen. Die Haldex hat nur noch geknirscht und sehr unapetittlich geknirscht. Ich hatte außerdem den Eindruck, daß auf dem Schlamm beim versuchten Allradeln die Hinterräder stehenblieben und blockierten. Das Auto war auf einfacher Matschpiste nicht mehr geradeaus fahrbar. Dies war jedenfalls mein Eindruck - kann sein daß ich in Panik irgendwelche Flausen im Kopf hatte und mir das Blockieren eingebildet habe.

Nun denn - am nächsten Morgen (tUrlaub - 1) ab in die Werkstatt und da sagte das Diagnosegerät:

Ereignisspeicher 1:
ABS/EDS - 4x4 ITT 20 IE
1J0907379AG
ABS/EDS 20 IE CAN V009
Codierung 13504
Betriebsnummer 31480

1 Fehler erkannt
Fehlernummer 01324
49
0

Der Mechaniker sagte, er habe alle Kontakte geprüft und es sei das Steuergerät defekt für das ABS / Allrad.
Kostenpunkt 700 + 300 = 1000,-

Was kann ich tun? Ich möchte das Auto so eigentlich nicht gerne verkaufen. Bin dann allerdings ohne Allrad in Winterurlaub gefahren und er fuhr prima wie immer.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Peter
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Fassungsloses Staunen

Beitrag von L.E. Octi »

prausch hat geschrieben: Was kann ich tun? Ich möchte das Auto so eigentlich nicht gerne verkaufen.
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Viel Auswahlmöglichkeiten hast Du doch nicht.

1. Den 1000er investieren und reparien lassen.
2. Den Defekt beim Verkauf angeben und den Wertverlust hinnehmen.
3. Kaltschnäuzig sein und hoffen der Käufer merkt nichts.

Ich würde klar zu 1. oder 2. tendieren. Die Entscheidung liegt allerdings bei Dir.
Ich bin dann mal weg.
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

Wie von Leipziger Octi :D Punkt 1 und Punkt 2 abwägen.
Verschweigen ist Betrug.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Ich hätte noch einen Punkt 4. anzubieten.
In Kombination mit Punkt 1.
Die Sache reparieren und den Wagen nochmal 50 tkm fahren. Jetzt ist ja dann alles repariert :wink:

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
prausch
Frischling

hmm

Beitrag von prausch »

hatte gehofft, irgendjemand kann einen Tip geben, wo ich vielleicht das Steuergerät reparieren lassen kann oder so etwas. Im Austausch...

Hat jemand eine Addresse? kann ich auch ein Steuergerät von einem anderen Auto VAG einbauen lassen??
hmm
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Chrisso
Alteingesessener

Beitrag von Chrisso »

Versuch die Ersatzteile im Internet zu kriegen. Entweder bei eBay oder den zahllosen Verwertern, zB. http://www.seik.de/ und lass das Gerät in einer freien Werkstatt einbauen.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
RScombi
Frischling

Beitrag von RScombi »

http://www.hitzpaetz.de/
Steuergerät ausbauen lassen und per Post einschicken. Reparatur (wenn möglich) erfolgt in 2-3 Tagen. Bei mir hat es 50% gespart gegenüber dem Neuteil.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“