Blow Pop Off Ventil für RS ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
DerGulli
Frischling

Beitrag von DerGulli »

wie erkennt man das seine Membran gerissen ist? Habe nämlich das Problem das es mir vorkommt als hätte mein TFSI keine Kraft mehr ab 210 aufwärts. Irgendwie fehlt Leistung. Auserdem ist bei mir der Spritverbrauch um so 1,5 Lieter hochgegangen, von einer zur nächsten Tankfüllung, bei gleicher Fahrweise.

Mfg DerGulli
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

TheZero hat geschrieben:
uLTiMaTe hat geschrieben:tüv gibt es keinen.
gab genug probleme mit dem RS 1
Kann man nicht vergleichen, das Ventil beim 1.8T
1. getauscht wurde
2. durch Unterdruck angesprochen wird
beim 2.0T kommt
1. nur dieser "Spacer" dazwischen das originale (Mist Ventil ist mir jetzt schon 2mal die Membrane gerissen) bleibt drin
2. wird das ganze elektronisch gesteuert.
beim auq zB wird das DV ebenfalls "elektronisch"angesteuert durch dieses n1**(kA wie die anderen zwei zahlen sind....)

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
TheZero
Alteingesessener

Beitrag von TheZero »

waxfox_RS hat geschrieben: beim auq zB wird das DV ebenfalls "elektronisch"angesteuert durch dieses n1**(kA wie die anderen zwei zahlen sind....)
andreas
Naja nicht ganz. Da wird das n176 (wenn mich nicht alles täuscht) elektronisch angesprochen welches dann entsprechend einen Unterdruck auf das DV gibt und dieses dann auf macht. Bein TFSI wird das DV direkt elektronisch betätigt.

@Marcelrs236 JA habe ich und nun seit fast einem Jahr mit ca. 25tkm keine Probleme.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
lionking
Frischling

Beitrag von lionking »

TheOidter hat geschrieben:also machts krawall un mehr net? Oder spricht der lader dann besser an? Wie schauts eig. mit Garantie aus? Was fällt an Garantie weg? und: Gibt es sowas mit TÜV?
Im obigen Wikipedia Artikel steht auch, dass die Blow Off Ventile den Kat und oder die Lambdasonde zerstören können weil die Ausgeblasene Luft im Verbrennungstrakt fehlt und das Gemisch zu fett wird.
mikessaxo
Regelmäßiger

Blow off bläst nach Leistungssteigerung nicht mehr ab

Beitrag von mikessaxo »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Stehe nämlich vor einem Problem, bei dem selbst zwei professionelle Tuner nicht mehr weiter wissen.

Habe einen Octavia II RS. Vor knapp einem halben Jahr habe ich mir ein Forge Blow off Ventil einbauen lassen. Alles klappte wunderbar. Der überschüssige Druck wurde geräuschvoll in die Atmosphäre geblasen.

Vor 3 Tagen habe ich eine Leistungssteigerung durchführen lassen (von 200 auf ca. 245 PS). Dabei wurde auch der Ladedruck angehoben.

Seit dem, bläst mein Blow off nicht mehr ab. Der Tuner, der die Leistungssteigerung gemacht hat, weiß nicht warum (der schiebt es auf einen defekt des Ventils) und der, der mir das Ventil eingebaut hat, schiebt es auf ne schlechte Programmierung. Mir ist damit aber wenig geholfen. Habe das Ventil jetzt noch drin.

Weiß einer woran das liegen könnte, das das Blow off nach der Leistungskur nicht mehr abbläst? Ansonsten läuft der Wagen nämlich super!!!

Hoffe auf aufklärende Antworten.
Gruß mikessaxo
Octavia II RS TFSI DSG, Glasschiebedach, Xenon, H&R Federn 50/50 mm, 185 kw/250 PS von Wimmer-RST,
TheZero
Alteingesessener

Beitrag von TheZero »

@mikessaxo

Also da wie bereits schonmal weoter oben geschrieben handelt sich bei dem Forge Teil NICHT um ein Ventil sondern nur um ein Zwischenstück welches dieses Geräusch macht. D.h. also es kann nicht ein dem Forge Teil liegen. Wenn da ein Ventil kaputt ist dann das originale. Das die Dinger OFT kaputt gehen ist leider so. Allerdings reist dabei dann meist die Membrane. DAs wieder rum kann nicht die Ursache dafür sein das es nicht mehr abbläst. Wenn die Membrane defekt ist bläst es immer. Dann hättest Du keine Leistung mehr. U.U hat sich da aber was verklemmt.
Sollte das wirklich der Fall SCHNELLSTENS reparieren, denn wenn der Überschüssigeladedruck nicht entweichen kann ist das echt brutal für den Turbo, der wird dann aus Volllst voll abgebremst durch den Überdruck der entsteht. Das dumme ist nur das der für diese Art der Belastung nicht gedacht ist. Somit könnte Dein Turbo als recht schnell einen Defekt erleidern (krumme Schaufelräder, verbiegen der Welle usw.)

Wieso da aber Dein Tuner nicht mal drauf kommt und einfach mal das Ventil rausnimmt und nachschaut ... ??? Tuner wechseln würde ich sagen oder mal richtig Dampf machen.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
mikessaxo
Regelmäßiger

Beitrag von mikessaxo »

das heißt, das original Ventil ist noch verbaut?! Sorry wenn ich so dumm frage, aber irgendwie erzählt mir jeder was anderes. Mein Freundlicher meint, er könnte das Forge nicht ausbauen, ohne das Originalventil wieder einzusetzen. Habe aber beim Einbau des Forge kein Originalventil, was event. ausgebaut wurde bekommen. Was stimmt denn nun?
Octavia II RS TFSI DSG, Glasschiebedach, Xenon, H&R Federn 50/50 mm, 185 kw/250 PS von Wimmer-RST,
mikessaxo
Regelmäßiger

Beitrag von mikessaxo »

so, habe mich jetzt mal intensiv in die Materie eingearbeitet. Also das Forge ist ein Zwischenstück, das zwischen Lader und Originalventil eingebaut ist.

Wenn das jetzt wirklich der Fall ist, das sich bei meinem Originalventil irgendwas verkanntet hat, müsste doch eigentlich trotzdem der überschüssige Druck durch das Forge entweichen, oder? Wird das Originalventil nicht sowieso arbeitslos, wenn ein Forge eingbaut wird?

So ganz versteh ich es wohl doch noch nicht. :cry:

Ich werde vorsichtshalber mal das Originalventil ausbauen lassen.
vogue
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

hat jemand ein Bild, wo das Forge-Teil draufkommt?

Im TFSI wird der Druck durch das Schubumluftventil umgeleitet, bleibt im System. Stimmt es, dass da kein Zischen entsteht? Denn bei mir zischt es schon. Bei offenem Fenster hörbar.

Was hat dann das Forge-Teil für einen Sinn, wenn dadurch keine Luft strömt?
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
mikessaxo
Regelmäßiger

Beitrag von mikessaxo »

der Spacer von Forge kommt zwischen Turbo und dem Original Magnetventil. Der Einbau ist eine Sache von Sekunden. Man muß den Wagen allersings auf die Bühne fahren um da am Besten dran zu kommen. Dann den Unterfahrschutz ab und schon hat man freies Blickfeld auf den Turbo. Dann einfach die Schrauben des Originalventils lösen, den Spacer dazwischen und mit den mitgelieferten längeren Schrauben wieder fest machen. Das wars.

Das zischen mit dem Spacer ist um einiges lauter als mit dem ohne. Du brauchst nicht mehr das Fenster aufmachen um es zu hören.

Ich hab den Klang mal aufgenommen:

http://www.videotube.de/watch/28569
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“