Schaltwegverkürzung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Duffyhs
Alteingesessener

Schaltwegverkürzung

Beitrag von Duffyhs »

Zuerst mal ein asllgemeines HALLOOOOO!!, und ein schönes neues Jahr.

Bin neu in diesem Forum, habe aber, glaube ich zumindest, alles abgesucht, doch leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich suche nämlich eine Schaltwegverkürzung für meinen Octavia Tdi 110 PS BJ. 2002.

Hat sowas irgendjemand schon mal eingebaut, bzw. wo bekommt man so ein Stück?
Für Modelle bis BJ 99 (Seat Leon, Toledo, Golf etc.) ist es zu bekommen, darüber aber nicht.

Bitte um Hilfe (wenns geht)

Grüße, Duffyhs
Iceman

Beitrag von Iceman »

Frag mal bei http://www.skodatec.com die haben sowas im Shop. Ist zwar nicht Dein modell aber vielleicht haben die ja noch was anderes im Angebot!

Gruß Iceman
gertsch

Beitrag von gertsch »

mach dir das nicht rein. die schaltung wird total hackelig und unangenehm. wirst es bereuen. kenn das teil zwar nur aus golf und a3 aber imho is das auf den octi umlegbar. schrott.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Duffyhs hat geschrieben:Eine kleine Frage an die Octavia Gemeinde!

Hat schon jemand von Euch eine Schaltwegverkürzung verbaut??

UNd wenn ja, von welchem Hersteller.

Grüße, Duffyhs
paramaster hat geschrieben:Frag mal C|Y|R|U|S.... Der hat sowas denke ich...
AAALSO:

1.: Paramaster meinte wohl den einen Thread, in dem ich mal geschrieben habe, dass ich meinen Schalthebel um 3cm absäge, was ich aber nicht gemacht habe
2.: entspäche das zwar von der Wirkung einer minimalen Schaltwegverkürzung, was Duffyhs aber meint ist eine richtige Schaltwegverkürzung. Dabei bleibt der Schaltknüppel unberührt. Durch eine Umlenkung der Schaltseile mittels Hebelmechanik werden so kürzere Schaltwege erreicht.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

:oops: :oops: :oops:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Waldemator
Regelmäßiger

Beitrag von Waldemator »

ich habe vor etwa 2 minuten bei ebay eine schaltwegverkürzung gesehen, kann leider den link dazu nicht finden, gerade war er noch da... War jedenfalls ein verkürzter edelstahl-Schaltgriff, um die 80,- €, schau einfach mal bei ebay nach, vielleicht kommts ja wieder...
Octi SLX 1,8T schwarzmetallik mit Lexus Klarglas - Bremsleuchten / Fussraumbeleuchtung Blau / Unterbodenbeleuchtung Blau / Innenraumbeleuchtung Blau
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Waldemator:
Lass das bloß nicht den CYRUS hören... ;)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Möchte wissen, wer sich für 80 € einen verkürzten Schalthebel kauft. Schneid doch deinen ab und Ruhe is!

Gruß,
Richi

PS: Du hast dann zwar keine Schaltdingensverkürzen, aber einen kurzen Schalthebel und nebenbei 80 € gespart.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

LÖL
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Duffyhs
Alteingesessener

Beitrag von Duffyhs »

ACHTUNG ACHTUNG

Auffrischung des Themas:

Hab seit gestern eine "echte" Schaltwegverkürzung in meinem Octi drin.
Habs selber eingebaut, und macht mörder Spaß damit zu schalten, musst zwar den gesamten Luftfilterkasten ausbauen, war aber keine Hexerei, da der ja bei mir eh schon draussen war (offener Luftfilter).

Die Schaltung geht jetzt wirklich kurz-kurz, und zwar zur Seite als auch Rauf-Runter (blöd beschrieben, aber ihr kennts euch aus, denk ich)

Grüße, Duffyhs

P.s.: Bilder folgen
Octi Eleg.TDi,02,143PS,290NM;Speed Triple 01 britishracinggreen(Einzelstk)123PS;Daihatsu Sirion 2003Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“