Tagfahrleuchten und Zusatzfernscheinwerfer Einbau

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Konsfeld
Frischling

Tagfahrleuchten kein Problem

Beitrag von Konsfeld »

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich die Standardleuchten von Hella eingebaut. Mechanisch passen diese sehr gut in den "Grill". Man muss nur mit einem scharfen Taschenmesser etwas schneiden. Sieht man kaum.

Elektrisch ist es bei Xenon auch kein Problem. Funktioniert mit dem Lichtassisten perfekt. Soll heißen: Schaltet der Lichtassi das Licht nicht ein, leuchten die Hella. Schaltet der Lichtassi ein, gehen die Hella aus und Xenon ein. Gleiches auch, wenn nur das Standlicht (manuell) eingeschaltet wird (glaube, dass muss gesetzlich so sein).

Hier ein paar Bilder:

So sieht das Ganze von vorne aus.
Bild

Das Relais:
Bild

Hier kann man Zündungsplus abzapfen.
Bild

Für das Zündungsplus kann man eine Sicherung nutzen, was sicher nicht schadet.
Bild

Dauerplus dürfte bekannt sein.
Bild

Das Plus von der Standleuchte bekommt man vom Scheinwerfer. Komischerweise kann man das Plus nicht am Stecker messen, wenn der Scheinwerfer ausgesteckt ist. Da kommen nur Impulse. Somit muss man bei eingestecktem und eingeschaltetem Standlicht vom Kabel kommend mit einem spitzeren Prüfling in den Stecker hinein, um das Plus messen zu können.
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

An alle die diese zusatz Leuchten neben den Neblern montieren: Wieso last ihr euch das TFL nicht auf die Nebelscheinwerfer schalten?
Bei meinem RS leuchten auf der Stellung 0 bzw. Lichtassi bei Tag bei gelöster Handbremse NUR die Nedelscheinwerfer, ohne sonstigen kram ;)
Marcelrs236
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi

Beitrag von Marcelrs236 »

@MarvXP

War da nicht mal die rede davon hier im Forum das Das nicht geht. Wie hastn das programmieren lassen?

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Konsfeld
Frischling

Beitrag von Konsfeld »

Hi,

in Austria wohnend kämen für mich nur die Nebler in Frage und ich hätte mir die Arbeit erspart. Kann dem nur zustimmen.

Leider sieht die Rennleitung in D das etwas anders, was die Nebler betrifft.
Octavia II Limo, 2.0 TDI PD 103 kW, Elegance, GraphitGrau, Biodiesel, DSG, Alarmanlage, AHK, Xenon,
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Marcelrs236 hat geschrieben:@MarvXP
War da nicht mal die rede davon hier im Forum das Das nicht geht. Wie hastn das programmieren lassen?
LG Marcelrs236 8)
Ich bin nicht MarvXP, aber trotzdem..... :wink:

Steht so bei openobd.org:

Steuergerät Codierung (21 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

Byte 20 Dimmung Nebelscheinwerfer
(Auflösung: 1 % / Standard: 92 %)

Damit leuchten als TFL nur die Nebler, sogar mit einer in Byte 20 einstellbaren (Empfehlung: 75%) Helligkeit.

In D (eigentlich :lol: ) verboten, in Ö ausdrücklich erlaubt.......

Grüße
Torsten
PS: Bisher hat mich noch miemand angehalten. 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

^^danke @Torsten ;)

Ja wir Ösis sind halt anders 8) :P
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

TorstenW hat geschrieben: In D (eigentlich :lol: ) verboten, in Ö ausdrücklich erlaubt.......
Verstehe jemand die Bürokraten hier in Deutschland wer will. Was macht ein Ösi dann in Deutschland, wenn er die Nebler als TFL hat? Muss der jedesmal Sondermaut bei Rennleitungzahlen?

Erst letztens gab es ein Beitrag auf Vox, dass die Polizei in NRW bzw. RP eine Aktion für TFL machte. Wiederum in Bayern sollen die Uniformierten eine große Wissenslücke haben, was TFL anbetrifft :evil:.

Hat sonst noch jemand die Nebler als TFL programmieren lassen?

Grüße Frank
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Also ich komm auch aus Ö und ich würd schon aufgrund der Verordnungen unserer Nachbarn, auch Slowenien/Kroatien zählt dazu, nie die Nebler als Tagfahrlicht aktivieren, da auch eben dort Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verboten sind!
Aber jedem das Seine ;-)

Ciao, Arno

P.S.: Wer unsere südlichen Nachbarn kennt, weiß, dass er bei Anhalten mit Sicherheit zahlt..............die sind da beinhart, denn die Spendenoffensive nach dem Bürgerkrieg im alten Jugoslawien ist schon zuuuu lange her, als dass sie sich noch daran erinnern ;-)
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich verstehe den ganzen Blödsinn ja auch nicht, deshalb betreibe ich so eine Art "zivilen Ungehorsam" und fahre mit den Neblern als TFL rum. Wenn mich wirklich jemand anhalten sollte, mache ich das was ich am Besten kann, mich dumm stellen :lol: "Wieso verboten?, die Lampen sind als separate Tagfahrleuchten geschaltet!"
Wenn die Rennleitung es dann doch besser wissen sollte (eher unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen) , kostet das höchstens 10 Öcken wegen "unvorschriftsmäßiger Benutzung von Beleuchtungseinrichtungen". Das Risiko gehe ich aber ein. :P
Bei meinem Fabia habe ich das auch so geschaltet.
von Sebastian (Theresias) weiß ich, dass er es auch hat.

Grüße
Torsten
PS: Wenn ein "Ösi" mit den Neblern bei uns rumfährt, muss er nix dafür bezahlen, da das Zulassungsrecht des "Heimatlandes" gilt.
BTW: Man kann den Jungs von der Rennleitung ja sagen, dass man einen österreichischen Reimport fährt........ :rofl:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Recht hast Torsten...............is halt super, wir leben alle in unserer schönen, gemeinsamen EU und jeder kocht weiterhin seine eigene Suppe........
Tja, Einheit über alles ;-)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“