Trommelbremsen quietschen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Octistyle
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 21. Dezember 2002 09:54

Trommelbremsen quietschen

Beitrag von Octistyle »

Hallo Octi-Kollegen,

hat jemand von euch Probleme mit Quietschgeräuschen an den
hinteren Trommelbremsen (ich fahre einen Combi 1.6) bzw. Erfahrungen mit deren Beseitigung?
(Ich eröffne diesen Thread extra, da sich der andere "Quietschthread"
ehr mit Scheibenbremsen befasst, also bitte nicht mit der Suchfunktion
drohen.. :wink: )
Vielen Dank vorab und viele Grüße.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

gerade bei Trommelbremsen gibt es typischerweise zwei verschiedene Quietschvarianten. Tritt das Quietschen nur direkt beim Bremsen auf, oder eher, wenn du die Bremse wieder löst? Die letzte Variante müsste sich auch im Stand erzeugen lassen.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Lui
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 30. Oktober 2003 00:04

Beitrag von Lui »

Habe auch dieses Quietschproblem. Bei mir trat es aber erst mit dem schlechten Wetterverhältnissen auf, und zwar immer bei Regen oder Schnee. Die Bremsen quietschen immer wenn mein Octi eine Weile stand und nach ein bis zwei Kilometern und nach mehrmaligen bremsen wird das Geräusch immer leiser und dann ist es wieder weg.

Setzt sich da in der Trommel Feuchtigkeit ab?
Was kann man dagegen tun?

Grüsse
Lui
98er Octavia GLX 1.9TDI ; Front und Heck auf Facelift (RS) umgebaut.
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

Abhilfe:

Alle Anlagepunkte des Bremsbelages mit der Ankerplatte mit Kupferpaste oder Kupferspray (ist hitzebeständig bis ca. 600 °C) versehen. Nicht auf der Belagsfläche sondern nur auf dem Metalträger!!!! Zusätzlich alle Kanten des Bremsbelages mit groben (ca. 60ger Körnung) Schleifpapier leicht brechen.

Gruß
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Lui hat geschrieben:Habe auch dieses Quietschproblem. Bei mir trat es aber erst mit dem schlechten Wetterverhältnissen auf, und zwar immer bei Regen oder Schnee. Die Bremsen quietschen immer wenn mein Octi eine Weile stand und nach ein bis zwei Kilometern und nach mehrmaligen bremsen wird das Geräusch immer leiser und dann ist es wieder weg.

Besser hät ich´s nicht beschreiben können. So ist´s bei mir auch. Ich muss in ca. 2 Monaten zur 30.000er Inspektion. Da werd ich mal bemängeln - mal sehen was der Schrauber macht.

Ich kenne das Quitschen sonst nur von den Scheibenbremsen (vorne). Ist mein erstes Auto, bei dem die "Trommeln" scheussliche Geräusche machen.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“