Hill Hold Control abschaltbar?

Zur Technik des Octavia II
zip2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

Piddy99 hat geschrieben:Braucht man(n) oder auch nicht...
Taugt einem oder auch nicht... :D
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Wie gesagt ich kann ohne HHC am Berg anfahren, aber mich wundert schon warum es beim RS Modell 07 nicht von Haus aus an Bord ist? Na ja ist auch egal es hätte sowiso 75€ gekostet. Wenn ich mir überleg was ich dafür bekomme MMMjam :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Chicane
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Octi RS hat geschrieben:Wie gesagt ich kann ohne HHC am Berg anfahren, aber mich wundert schon warum es beim RS Modell 07 nicht von Haus aus an Bord ist? Na ja ist auch egal es hätte sowiso 75€ gekostet. Wenn ich mir überleg was ich dafür bekomme MMMjam :wink:
Bei einem deutschen Fahrzeug (RS / MJ 07) ist die HHC definitiv serienmäßig vorhanden.

Genau so wie die Parksensoren hinten, die waren ab MJ 07 ebenfalls serienmäßig an board.

Gruß
zip2000
Alteingesessener
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

Octi RS hat geschrieben:Wie gesagt ich kann ohne HHC am Berg anfahren...
Ich auch. 8)
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
picomint

Beitrag von picomint »

Hill Hold wird über das vorhandene ESP System realisiert - daher auch der geringe Aufpreis (wenn nicht Serie). Es ist nur eine kleine technische Ergänzung, also eine kleine Funktion die mit kleinem Aufwand realisiert wird - mehr nicht.

Das hier sowieso jeder ohne Hill Hold am Berg anfahren kann, brauchen wir wohl kaum zu diskutieren. :roll: Ich finde tharmuth hat auf Seite 2 dazu etwas passendes geschrieben.
tharmuth hat geschrieben:Dann schau doch, ob Du auch die Servolenkung abschalten kannst, damit Du nicht die Fähigkeit verlernst aus eigener Muskelkraft zu lenken.

Oder das gleiche mit dem ABS: damit Du die Stotterbremse nicht verlernst.

Ganz schlimm ist ja ESP! Da verlernt man den Wagen ganz alleine unter Kontrolle zu halten. Aber das kann man ja Gott sei Dank abschalten :rofl: .
magic62
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Chicane hat geschrieben:
Octi RS hat geschrieben:Wie gesagt ich kann ohne HHC am Berg anfahren, aber mich wundert schon warum es beim RS Modell 07 nicht von Haus aus an Bord ist? Na ja ist auch egal es hätte sowiso 75€ gekostet. Wenn ich mir überleg was ich dafür bekomme MMMjam :wink:
Bei einem deutschen Fahrzeug (RS / MJ 07) ist die HHC definitiv serienmäßig vorhanden.

Genau so wie die Parksensoren hinten, die waren ab MJ 07 ebenfalls serienmäßig an board.

Gruß
Jedoch nicht direkt bei MJ07 aber bei den modellen die ab anfang 2007 (quasi MJ07²) produziert wurden. Meins ist MJ07, hatte aber das HHC und die hintere parksensoren noch nicht serie, HHC hatte ich dazubestellt).

Über sinn und unsinn eines HHC braucht man nicht reden, ob man ohne fahren kann auch nicht. Fakt ist, wenn es im auto ist, ist es schon mal angenehmer und stressloser das auto zu bewegen wenn man bergauf anfahren will.
Wenn ich es nicht hätte, würde ich es nicht vermissen. Jetzt ist es drin und es hilft schon mal. (und ja ich kann mit 2 füsse auch 3 pedale bedienen, den stress braucht man sich dann nicht mehr antun).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Siegi63
Frischling

Beitrag von Siegi63 »

Sagt mal Leute,

ist das hier der Stil im Forum ???

Muss ich hier "Frischlingen" oder "Alteigesessenen" Rechenschaft darüber ablegen, warum ich eine Funktion haben will oder nicht?

Toll - da steht einer 3 Minuten mit schleifender Kupplung am Berg, damit er nicht die Handbremse ziehen muss (ist wahrscheinlich uncool) oder damit er nicht durch einen Tritt auf Bremspedal die HHC aktiviert!
Ein anderer gar möchte, dass ich mir die Servolenkung einspare, damit ich mir den Gang in die Muckibude sparen kann!

Ich wollte eigentlich nur eine Antwort - schön wäre gewesen, wenn es noch eine fachlcihe Erklärung für das warum oder warum icht gegeben hätte. Den 3-Seiten-Thread hätte man also deutlich kleiner halten können.

Die Frage war doch ganz einfach - oder?
Kann man HHC abschalten oder "wegprogrammieren" oder eben nicht.

Dazu habe ich bisher nur sinnvoll herausgelesen, dass es nicht geht (ohne Erklärung) und das es eine kleine Zusatzfunktion im ESP ist, die mit geringem Aufwand und Preis realisiert wurde.

Aslo - fall noch jemand was zu meiner Frage sinnfälliges beisteuern kann - ohne das man hier direkt in der Luft gevierteilt wird, dann nur zu.
picomint

Beitrag von picomint »

@Siegi63: Mußte das jetzt wirklich sein? Wir haben doch eine ganze Menge Infos zusammenbekommen. Es ist normal das über Erfahrungen und auch Sinn und Zweck in so einem Thread diskutiert wird.

- Rechenschaft ablegen: Nö, es geht auch für andere darum hier etwas neues zu erfahren.

- Handbremse Uncool: Auch nicht - ich fahre seit Jahren so und habe bis jetzt auch noch nicht erlesen können was daran falsch sein soll. Im übrigen habe ich die Gelegenheit genutzt zu erfahren warum ich das ändern sollte. Vielleicht hast Du das falsch verstanden - hier entstehen schnell Mißverständnisse.

- 3-Seiten-Thread: Der Thread dient eben nicht nur dem Threadersteller, sondern auch den übrigen Forumsteilnehmern, die sich für diese Funktion interessieren. Es gibt hier Threads zu ganz simplen Themen, die einen vielfachen Umfang haben.
Siegi63 hat geschrieben:Die Frage war doch ganz einfach - oder?
Kann man HHC abschalten oder "wegprogrammieren" oder eben nicht.
Die Antwort war es doch auch. Man kann es nicht abschalten und der Grund ist genauso einfach: es gibt keinen Schalter.
Programmierung: es hat sich bislang niemand mit diesem Insider-Wissen hier gemeldet - kann aber noch kommen.

In der Luft gevierteilt hat Dich auch keiner. Evtl. bekommst Du hier im folgenden die fehlenden Infos. Ansonsten lohnt es sich den
:D zum Thema ausprogrammieren zu befragen.

Munter bleiben.
frankbit
Regelmäßiger

Beitrag von frankbit »

is doch völlig normal und eigentlich auch wertfrei das mal nen dummer Spruch kommt find ich....irgendwer hat mal geschrieben "jeder bekommt mal sein Fett weg"...so isses halt :lol:
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Genau ich bekam auch schon öfter mal eine Zurechtweisung. Man darf halt auch nicht gleich so dünnhäutig sein, und die beleidigte Leberwurst spielen. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“