Gelber Combi RS Test

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Zuger73
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Zuger73 »

Habe den Test auch gesehen. Fand ihn aber nicht so prickelnd, da er sehr oberflächlich war :-?

Zu den beiden Minus-Punkten:
- rauher Motor -> :roll: nicht wirklich eine neue Erkenntnis...
- hartes Fahrwerk -> auch nicht überraschend bei einem RS...
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

cjsupermoto hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass das Fahrwerk "bretthart" ist.
Finde ich rein gar nicht. Vielleicht bist Du noch keine brettharten Fahrwerke gefahren? Ich finde den Federungskomfort hervorragend, geradezu eine Wohltat z.B. gegenüber einem 318d mit Serienfahrwerk und Runflat- Reifen! Für ein sportliches Auto ist der Federungskomfort sehr, sehr komfortabel.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Zuger73
Alteingesessener
Motor: 2.0TDI PD, 125kW

Beitrag von Zuger73 »

Da muss ich Jopi zustimmen!

Mein A3 Ambition war auch so hart. Der S3 war zwar noch härter aber vom Komfort her vergleichbar.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
TheOidter
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von TheOidter »

RS-Fahrwerk und Bretthart...du bist noch kein Bretthartes Auto gefahren :wink:
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

alle rden immer davon, dass der RS sooo sportlich sei. Ist er das? Was daran ist denn sportlich?
Dieselbe Leistung hat jeder Opa-Mercedes 220CDI. Das bißchen tieferlegen macht auch nicht gleich nen Rennwagen daraus. Und die etwas dynamischer Optik ist ja auch rein äußerlich. Im Vergleich zu einem Renault Twingo 1.5dCi mag er sportlich erscheinen. Im Vergleich zu wirklich sportlichen Wagen ist er nur ein optische etwas aufgemotzter vernünftig motorisierter Combi. Und für so einen ist er schon er straff. ZB ist er bedeutend starffer als besagte Mercedes 220CDI C-Klasse. Also könnte man aus der Perspektive diese Einschätzung nachvollziehen. Im Vergleich zu Porsche & Co. ist er vielleicht (bin noch nie Porsche gefahren) komfortabel. Aber das sind auch die komplett falschen Maßstäbe. Die Kaufalternativen Porsche911 und Skoda Octavia RS stellen sich vermutlich nämlich keinem.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

du kannst gerne mal bei mir mitfahren, KW Gewinde 1 + 19 Zoll (35er Reifenquerschnitt), dann weißt du, was bretthart ist..... :rofl: ......wobei mir der Komfort meines Wagen auf jeden Fall noch ausreicht. Kommt halt auf das Empfinden und die Ansprüche eines jeden einzelnen an.
Zum Test selber muss man natürlich sagen muss, dass der Octi RS nun mal als sportlicher Familienkombi angesehen wird und deswegen beim Test halt andere Massstäbe gelten, als z.B. bei nem S3 oder so.

Mfg Frank
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

da sieht man mal wieder das man nicht allzuviel auf irgendwelche tests geben kann,denn dem einem gefällt es und dem anderen nicht.
ich weiß auch nicht was die unter bretthart verstehen,das ist der rs mit sicherheit nicht.
denn ich hatte mal einen polo,fahrwek rein,tiefer gelegt und 13 zoll felgen dran gebaut.
der war dann brett hart,jede unebenheit und jeder stein wurde am hintern gespürt. in kurven,wo man vielleicht max. 120-130kmh fahren könnte,und dabei angst hat das das auto gleich ausbricht,war das mit dem polo bei 160kmh ohne probleme möglich,dabei war noch luft nach oben,der machte nicht die kleinste andeutung das er ausbrechen könnte.
das fahrwerk vom rs würde ich als straff,sportlich bezeichnen,gegenüber normalen fahrwerken,aber keineswegs bretthart.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

Mein alter Wagen war schon richtig Hart und der war auch nur 20mm tiefer.

Und als ich den RS Probe gefahren bin habe ich mich wie Gott in Frankreich gefühlt. Also super Fahrwerk, kann mich gar nicht beklagen.

Wobei ich immer sage "Solange einen beim Fahren nicht die Bandscheiben rausspringen is alles noch in Ordnung"

grüße
FUNKMAN
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Nochmals zum Thema "gelb":

Habe gestern vom Bekannten ein Foto des gelben Werbe-Octis (fährt bei denen in Kölle für ein Autohaus) geschickt bekommen.

Bild

Finde es immer noch nicht wirklich prickelnd, auch das verbaute SunSet ist / wäre mir pers viel zu hell. Hinten erscheint es dunkler, weil dort der Hintergrund aus Bäumen kein Licht reflektiert...
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

das gelb passt irgendwie nicht zu dem auto,mir gefällt es nicht.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“