@12sale:
Das maximale Drehmoment liegt beim 1.8T (150PS) und 1.8T (180PS) auf Grund des Turbos im mittleren Bereich konstant an. (Danke Ivan)
Selbst der 2.0 Saugbenziner erreicht sehr früh sein maximales Drehmoment und kann es relativ lange konstant halten. Für einen Saugbenziner beachtlich.
Der 1.4 und 1.6 zeigt eine für Saugbenziner typische Drehmomentkurve: Erreichen des max. Drehmoments erst bei höheren Touren, danach sofortiger Abfall.
@all:
Übrigens: Ich habe die Daten aus den offiziellen Drehmomentkurven von SAD entnommen. Kleine Schwankungen (Ausreißer bei der Kurve des 1.8T (150PS)) kommen durch das Interpolieren der Daten zustande, da ich die Drehmomentstärke immer im Abstand von 500 U/Min angegeben habe - bei den Benzinern durchgängig von 1500 bis 6000 (Ausnahme 1.4) und bei den Diesel durchgängig von 1500 bis 4500.
Es soll keine wissenschaftliche Zusammenstellung sein, denn dafür ist das Ablesen aus den SAD-Grafiken einfach zu ungenau.
Ach ja, hab mal Äpfel und Birnen in ein Körbchen gepackt.

Hoffentlich vertragen sie sich und faulen sich nicht gegenseitig an....
Gruß! Kromi