Lima pfeifen Endstufe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
geri2000
Frischling

Lima pfeifen Endstufe

Beitrag von geri2000 »

HAllo liebe Forenmitglieder

habe mir endlich meine Anlage eingebaut und jetzt hab ich ein pfeifen an den vorderen Boxen!

NAch längerer Fehleranalyse habe ich nun festgestellt, das nur ein Verstärker pfeift der andere nicht.
Ausschließen kann ich ebenfalls, dass es das Chinchkabel oder eine falsche Verlegung der Leitung ist.

Die 2 VErstärker sind von der selben MArke und ziemlich baugleich, diese wiederum habe ich an einen Powercap angeschlossen (Masse und Plus). Die Masse des Powercap ist mit der KArosserie verbunden und der Pluspol mit der BAtterie.
Ich vermute nun, dass es irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat, deshalb meine Frage an euch:

1. ISt es ein Problem, wenn man beide Verstärker an den Powercap anschließt (Quasi als Verteilerblock "missbraucht")?
2. Sollten Plus und MAssekabel getrennt verlegt werden (meine sind fast ohne Abstand verlegt)?

Ich weiß sonst nicht mehr weiter...

BEsten Dank schon mal.

MFG

GEri

Ausschi
Dave
Frischling

Beitrag von Dave »

hat evtl. das Gehäuse der Endstufe direkten Kontakt zur Karosserie?

was sind das für Endstufen, ich mein wieviel Kanäle, welche Leistung, und was hängt alles Dran.

Das hilft vielleicht auch den anderen Forenmitgliedern

Gruß Dave
geri2000
Frischling

Beitrag von geri2000 »

Ok also:

1 x Soundstream P 204e --> Frontsystem Helix 16cm(mit Frequenzweiche), Subwoofer Emphaser (gebrückt an Kanal 3+4)
1 x Soundstream P 205e --> HEcksystem Soundstream Koax

MEiner Meinung geht die P205e ohne Surren.

Die Endstufen bekommen ihren Strom direkt von einem Powercap (dient bei mir sozusagen als Stromverteiler für MAsse und Plus)

Der Powercap ist also direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden, und mit der Karosserie als MAssepunkt verbunden.

Radio habe ich einen neuen KEnwood Radio.

Die Endstufen haben keinen direkten Kontakt zur Karosserie.
Es liegt nicht am Chinckabel (Verlegung etc.), da mit Free-Air Verlegung getestet (bringt nichts), mit einem Discman (hier kein Pfeifen).

Ich weiß halt langsam nicht mehr weiter.

BEsten Dank

MFG

GEri
Dave
Frischling

Beitrag von Dave »

Hast schon mal zum testen das Frontsystem am P205e angeschlossen und/oder das Hecksystem am P204e?
geri2000
Frischling

Beitrag von geri2000 »

Das Frontsystem hab ich an den P205 angeschlossen da gings.
--> Hat die Endstufe (P204) einen knacks?
oder
--> Stromkabelverlegung?

Geri
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Also ich habe plus und minus komplett getrennt. die LS Kabel eh...
Was anderes fällt mir nicht dazu sein.

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Dave
Frischling

Beitrag von Dave »

Sorry ich kann dir sonst auch nimmer weiterhelfen.

Gruß Dave
riker31
Frischling

Beitrag von riker31 »

Hi,
Also wenn dieses "Pfeifen" Drezahlabhängig ist dann hast Du selbes Problem wie meiner einer und dies läßt sich eigentlich sinnvoll nur lösen indem man auch das Masse Kabel direkt von der Batterie nach hinten verlegt und alle Masse-Anschlüsse betreffend Anlage mit diesem Kabel verbindet - weiters würde ich Dir auch empfehlen die Stromanschlüsse betreffend Autoradio nicht vom Can-Bus abzugreifen (Werksseitiger ISO-Stecker) sondern auch für Radio eine eigene Stromversorgung also direkt von Batterie (+ und -) oder von +/- Verteilern in Deinem Kofferaum (Anlage) zu verlegen.
Das Problem ist die zu starke Einstrahlung der Lima über Bordsystem.
Alternativ kannst Du auch versuchen ein zusätzliches Massekabel im gleichen Querschnitt wie Dein verlgtes +Kabel direkt von der Batterie an die Karosserie zu schrauben.

hoffe Dir geholfen zu haben
liebe Grüße aus Österreich

Riker31
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, kann die Aussage von @ riker31 nur zustimmen, das Problem liegt immer zu 99,9% an Einem schlechten Masse Kontakt.

@ riker31, herzlich Willkommen im Forum

Gruß
Octixxl
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
geri2000
Frischling

Beitrag von geri2000 »

Hallo Danke für die Tipps!

1.
Zur Stromversorgung des Autoradio:
Wird der Strom fürs Radio vom CAN-Bus "abgezweigt"? Ich geh eigentlich davon aus, dass dieser seinen Saft vom Sicherungskasten bekommt (Octi 1)? --> Könnt ihr mir das mal näher erklären?

2.
Was mir mit der Masse nicht ganz einleuchtet:
Ich habe 2 fast identische Endstufen, die P205e hat keinerlei Probleme (kein pfeifen, kein Rauschen etc.), die P204e hat diese. KANN das sein? Sind die Filter etc. bei der P205 um soviel besser? (Beide haben selben Massepunkt etc.).
--> Hat die P204e einen Defekt?

3. Ich werde das mit der MAsse dennoch mal probieren (will ja nichts auslassen :-)). Dauert jedoch noch ein bischen, da ich die ab Montag für 2 Wochen beruflich nicht im Land bin.

Für Antworten wäre ich jedoch dankbar.

Das MAssekabel von BAtterie zur KArosse ist schon ziemlich dick (Diesel), oder meinst du damit was anderes?

Danke für eure Mithilfe.

MFG

GEri
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“