Drehmomentkurven Octavia

Zur Technik des Octavia I
12sale
Frischling

Beitrag von 12sale »

:oops: ok, überzeugt... Und für das Äpfel - Birnen - Müsli sicherlich ausreichend. Und, auch ok, wenn die Fachkreise "konstant" meinen. Aber was wenn x=1, dann ginge doch auch wieder "linear", oder?
Egal, wie dem auch sei, (ich zieh' mich mal lieber zurück :oops: ) schöne Übersicht!!!

He, halt,
@Kromi: das hab' ich gesehen... Die "Hügel" :) in den Kurven waren da vorhin noch nicht...
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Sag ich doch: Das Zauberwort heißt interpolieren.
Setzt man nur alle 500 Umdrehungen eine Marke und verbindet diese, dann werden die Kurven recht eckig.
Durch Interpolieren werden die Werte dazwischen nach Vorgabe der Randwerte, d.h. die Zwischenwerten werden näherungsweise bestimmt.

Die oberste Grafik war in der Tat zuvor nicht interpoliert gewesen. An den Werten wurde jedoch nichts geändert und auch nicht an der Tatsache, dass im mittleren Bereich ein konstantes Drehmoment anliegt.
Daher hat sich am nahezu geraden Verlauf in diesem Bereich auch nichts geändert.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Aber was wenn x=1, dann ginge doch auch wieder "linear", oder?
Wenn bei einem Graph x=1 alsko konstant waere, dann hat man ja an der x Achse nur einen Punkt. Nimmst Du als x die Drehzahl und als y den Drehmoment - haettest Du damit so z.B. nur einen Punkt bei 1000U/min (wenn jetz x=1000) Linear wurde bedeuten - je hoehere Drehzahl, desto groesseres Drehmomment - ist die Kennlinie gerade, ist es linear - amn kann es also mit der Formel beschreiben: y=k.x oder
Drehmoment = k* Drehzahl. :D :lol: :o
Gerry
Alteingesessener

Beitrag von Gerry »

wie sieht es mit dem SDI mit 47 Kw aus??? :-) :-) :wink: :lol:
Wir haben einen als leihwagen, und der geht: GAR NICHT!! voll der reinfall der wagen!!

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ah, babbel net! A weg Anlauf, und der rödelt dir 180 auf's Tacho. Mußt dich nur trauen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“