permanente Bremsleuchten

Zur Technik des Octavia I
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: permanente Bremsleuchten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Hääääää?

Muss ich das verstehen?

Bei einem Kabelbruch leuchten die Lampen dauernd?! :o

Das solltest Du unbedingt zum Patent anmelden! :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Ich nehme an, die Kontrollleuchte hat wieder geleuchtet, aber die Bremsleuchten gar nicht mehr?!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Elevation
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 Benzin 125PS

Beitrag von Elevation »

haja logisch wenn die irgendwie dauerkontakt bekommen
Wir lassen Messer und Gabel liegen,
um andere mit der SCHERE zu retten!!!
n1Gunhead
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von n1Gunhead »

@TorstenW ... der Kontaktschalter geht wahrscheinlich aufs Steuergerät. Wer sagt denn das dieses bei geschlossenem Schalter das Bremslicht einschaltet ? Ich geh mal davon aus das die Verschaltung in diesem Falle "drahtbruchsicher" ausgeführt ist... soll heissen "GUT"-Zustand (KEIN Bremsen) bedeutet: Strom fliesst zum Steuergerät - es wird KEINE Bremsleuchte angesteuert.
Tritt man nun aufs Pedal, öffnet man den Stromkreis mit dem Schalter... es fliesst KEIN Strom mehr ("schlech"-Zustand) und die Bremsleuchten werden angesteuert. Wenn nun das Kabel bricht, fliesst KEIN Strom... Also heisst das fürs Steuergerät: Bremsleuchten AN .

Das hat den Vorteil das im Fehlerfalle die Bremsleuchten immer leuchten, was besser ist als würden sie im Fehlerfalle garnicht mehr leuchten. Dauerleuchten bemerkt man zudem schneller als würden Sie ganricht gehen.

;-)
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
n1Gunhead hat geschrieben: ... der Kontaktschalter geht wahrscheinlich aufs Steuergerät.
Nein, geht er beim O1 definitiv nicht! :roll:
Es gibt einen zweiten Steuerkontakt, der auf das Steuergerät geht (wird bei den Automatikfahrzeugen gebraucht für die Wählhebelsperre), der Hauptkontakt schaltet direkt die Bremsleuchte.
n1Gunhead hat geschrieben: Wer sagt denn das dieses bei geschlossenem Schalter das Bremslicht einschaltet ?
Ich, weil ich es WEIß!
Wenn Du es mir nicht glaubst, zieh einfach den Stecker am Bremslichtschalter ab, dann wirst Du sehen, dass nichts passiert..........
n1Gunhead hat geschrieben: Ich geh mal davon aus das die Verschaltung in diesem Falle "drahtbruchsicher" ausgeführt ist...
Du gehst falsch........... :wink:
n1Gunhead hat geschrieben: Tritt man nun aufs Pedal, öffnet man den Stromkreis mit dem Schalter... es fliesst KEIN Strom mehr ("schlech"-Zustand) und die Bremsleuchten werden angesteuert. Wenn nun das Kabel bricht, fliesst KEIN Strom... Also heisst das fürs Steuergerät: Bremsleuchten AN .

Das hat den Vorteil das im Fehlerfalle die Bremsleuchten immer leuchten, was besser ist als würden sie im Fehlerfalle garnicht mehr leuchten. Dauerleuchten bemerkt man zudem schneller als würden Sie ganricht gehen.
Ist ebenso unzulässig wie sinnlos. :roll:
Egal, ob sie immer oder garnicht leuchten, der Hintermann erkennt nicht, ob gebremst wird.

Beide Kontakte sind Schließerkontakte in einer absolut beschxxxxx Konstruktion, die schon von vornherein fehleranfällig ist.

Grüße
Torsten
PS: Darfst Du mir glauben, ich hatte schon mehr als einen Bremslichtschalter vom Octi in der Hand (und auch auseinander :D ).
n1Gunhead
Alteingesessener

Beitrag von n1Gunhead »

Ruhig Fury ... ruhig ...

was ich geschrieben habe beruhte auf Vermutungen (hab ich ja auch geschrieben "... geht wahrscheinlich ...") .
Ansich finde ich es total unlogisch wie das konstruiert ist. Aber das ist nicht das erste mal das ich
beim Octi was anders konstruiert hätte :rofl:

Drahtbruchsichere Verdrahtung macht aber in meinen Augen trotzdem Sinn... der Hintermann erkennt zwar nicht
ob gebremst wird oder nicht, aber er erkennt wenigestens innerhalb von Sekunden das irgendwas nicht stimmt wenn er
hinterherfährt und die Lichter dauerhaft an sind obwohl der Vordermann ganricht langsamer wird. :o
Wenn sie dauerhaft aus wären, wäre das in meinen Augen weitaus schlimmer, denn dann könntest du stundenlang auf der
Autobahn hinter dem herfahren, und erst in dem Moment wo er bremst und kein Licht angeht merkst du was Sache ist... dann isses aber schon zu spät :motz:

PS: Der link in deiner Sigantur geht nicht :(
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Link geht.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@Chief
Hab' ihn auch geändert! :wink:

@n1Gunhead
Mit Deinen Vermutungen hast Du nur eben absolut daneben gelegen, und das hilft absolut niemandem weiter; im Gegenteil......... :roll:

In so einem Fall verweise ich einfach mal auf Dieter Nuhr!

Und was Du alles anders konstruieren würdest, sind ja hehre Ziele, warum arbeitest Du denn noch nicht bei Skoda in der Entwicklungsabteilung? 8)

Grüße
Torsten
n1Gunhead
Alteingesessener

Beitrag von n1Gunhead »

...weil ich schon bei Mercedes in der Entwicklungsabteilung arbeite ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“