Ich habe meinen RS seit knappt 2 Monaten (evtl auch ein wenig länger) und habe 5500km auf der Uhr. Bin eigentlich reiner Autobahnfahrer aber die letzten Monate habe ich ihn oft zuhause stehen lassen und bin mit Kameraden gefahren. Daher wurde er meist als Kurzstreckenauto misbraucht.
Neulich habe ich dann mal wieder die Freundin heim gebraucht und kurz vor ihrer Haustüre kam dann ein öminöses "ping" ich dachte mir erst sie hat sich zu früh abgeschnallt oder so.....(natürlich is das aufm Beifahrersitz wurscht, aber ich suchte halt Gründe) aber dann habe ich das tolle Symbol im Drehzahlmesser gesehen. Dachte mir schon das es der DPF ist aber war mir halt nicht sicher. Das sich der Wagen anders fährt oder anders klingt kann ich nicht bestätigen. Wenn bei mir die Leuchte nicht angegangen wäre um mir zu zeigen das der DPF voll ist hätte ich es nie gemerkt das er sich jetzt Regenerieren will. Die oft angesprochene passive Regeneration habe ich auch noch nie bemerkt....kein Ruckeln, kein Stinken,von daher
Als ich ihn dann nach ner halben std oder so neu gestartet habe um die Freundin wieder zu holen stand im Maxi Dot "DPF voll, bitte DPF Handbuch lesen" Im Handbuch habe ich natürlich nichts gefunden ( kann mir mal einer die Seite zum DPF verraten?) also im Forum gelesen und irgendwas von Sonderfahrten gehört und erhöter Drehzahl.....ich dachte mit "geil" Grund zum Rasen....also ab auf die AB und gib ihm.....230km/h und mehr und nach 2 minuten war das lämpchen weg....evtl auch schon früher musste mich aber rein wenig auf die Straße konzentrieren......^^
Von daher mein Fazit: Finde es weder bedenklich noch schlimm das der DPF voll ist und Freibrennen muss. Eine Extrafahrt wie ich sie gemacht habe beschleunigt das Freibrennen zwar aber ist nicht die einzige Lösung. Also wenn dieses Lämpchen der Grund allen Schimpfens ist dann kann ich damit recht gut Leben.....
grüße