Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
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- Frischling
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Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Hi Leute,
ich fahre einen Octavia I 1.8 T Bj. 11/99. Ist es möglich dort einen Tempomat nachzurüsten? Wenn ja, wie siehts mit dem Einbau und Kosten aus? Es gibt zwar schon viele Themen dazu, aber so richtig geklärt ist die Frage nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Norman
ich fahre einen Octavia I 1.8 T Bj. 11/99. Ist es möglich dort einen Tempomat nachzurüsten? Wenn ja, wie siehts mit dem Einbau und Kosten aus? Es gibt zwar schon viele Themen dazu, aber so richtig geklärt ist die Frage nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Norman
Original ist doch irgendwie langweilig, es lebe das Tuning!!
- L.E. Octi
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Ich denke doch das dies schon geklärt ist. Hat er E-Gas geht es mit dem originalen GRA-Hebel. Hat er kein E-Gas muss eine Waeco rein.
Ich bin dann mal weg.
- angel u2d
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Nen paar Tips und hilfen bekommst du auch dort:
http://www.passatplus.de/umbauteile/sch ... alter4.htm
und dort:
http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_g ... /index.htm
Sg Uwe
http://www.passatplus.de/umbauteile/sch ... alter4.htm
und dort:
http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_g ... /index.htm
Sg Uwe
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- Frischling
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Danke!
Original ist doch irgendwie langweilig, es lebe das Tuning!!
Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Mein 99er 1.8T (AGU) hat GRA, kann ich dir gern anbieten - der Wagen ist Schrott, siehe meine Signa. Meld dich bei intresse.
Ich weiss allerdings nicht welche Teile alle benötigt werden und wo die sitzen, da können vielleicht die Kollegen hier mit einer Teileliste aushelfen.
Die Teilenummer krieg ich über Etos selber raus.
Ich weiss allerdings nicht welche Teile alle benötigt werden und wo die sitzen, da können vielleicht die Kollegen hier mit einer Teileliste aushelfen.
Die Teilenummer krieg ich über Etos selber raus.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Und ich muss mich trotzdem nochmals melden: habe kein E-Gas und trotzdem originaler GRA-Hebel (der auch wirklich funktioniert *g*).L.E. Octi hat geschrieben:Ich denke doch das dies schon geklärt ist. Hat er E-Gas geht es mit dem originalen GRA-Hebel. Hat er kein E-Gas muss eine Waeco rein.
Das wird benötigt (für Original GRA):
Lenkstockhebel und Kabelsatz
übrigens: http://www.kufatec.de/shop/product_info ... ziner.html würde auch gehen, Golf IV ist ja identisch mit Octi I
- L.E. Octi
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Hm, dann hat es aber auf jeden Fall noch was mit der Drosselklappe zu tun. Und dann wirds auch wieder teuer. Übrigens, die Kufatec GRA ist nur für Fahrzeuge mit E-Gas.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
hallo
waran erkene ich ob ich E gas habe oder nicht oder steht das irgedwo
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Ich glaube, E-Gas kam mit dem Facelift! Beim 1,8t zumindest. Vorface (AGU) hat keins und Facelift (AUM) hat E-Gas.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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Re: Tempomat Octavia I Bj. 99 nachrüsten
Um das ganze mal in richtige Bahnen zu leiten....
Also....
E-Gas -> GRA Hebel, paar Kabel, freischalten und fertig (egal ob Diesel oder Benziner) - Kosten: geschätzte 50Euro
kein E-Gas -> und jetzt kommen zwei Möglichkeiten - letztere wieder mit zwei Unterpunkten:
1. original GRA Hebel, paar Kabel, neues Motorsteuergerät, neue Drosselklappe, freischalten lassen und fertig... Kosten (hab damals bei VW alles raussuchen lassen für meinen AGU): knapp 1000Euro...
2. GRA von Waeco - nun wieder zwei Unterpunkte...
- Autos mit Turbolader (also der AGU): Den Nachrüstsatz von Waceo mit dem el. Servo... Denn wie das bei Turbomotoren nunmal so ist, ist die Zeit des Unterdrucks in der Ansaugbrücke ziemlich begrenzt... Mit der GRA von Waeco mit Unterdruckservo (ca. 100Euro günstiger) ist nur eine sehr sehr langsame Beschleunigung möglich und Geschwindigkeiten lassen sich nur bis ca. 3000u/min festsetzen...
- Autos ohne Turbolader: Den Nachrüstsatz von Waeco mit Unterdruckservo...
Mit ein wenig Bastelei, lässt sich die GRA von Waeco auch ganz normal über den Bedienhebel von VW bedienen... Bei Fragen dazu, kann ich das gern auch nochmal aufbröseln...
Grüße,
Micha...
Edit: zu den beiden Waecos noch eben... Das Unterdruckteil kostet zwischen 70 und 150 Euro - je nach Version... Das mit el. Servo kostet ca. 250Euro...
Also....
E-Gas -> GRA Hebel, paar Kabel, freischalten und fertig (egal ob Diesel oder Benziner) - Kosten: geschätzte 50Euro
kein E-Gas -> und jetzt kommen zwei Möglichkeiten - letztere wieder mit zwei Unterpunkten:
1. original GRA Hebel, paar Kabel, neues Motorsteuergerät, neue Drosselklappe, freischalten lassen und fertig... Kosten (hab damals bei VW alles raussuchen lassen für meinen AGU): knapp 1000Euro...
2. GRA von Waeco - nun wieder zwei Unterpunkte...
- Autos mit Turbolader (also der AGU): Den Nachrüstsatz von Waceo mit dem el. Servo... Denn wie das bei Turbomotoren nunmal so ist, ist die Zeit des Unterdrucks in der Ansaugbrücke ziemlich begrenzt... Mit der GRA von Waeco mit Unterdruckservo (ca. 100Euro günstiger) ist nur eine sehr sehr langsame Beschleunigung möglich und Geschwindigkeiten lassen sich nur bis ca. 3000u/min festsetzen...
- Autos ohne Turbolader: Den Nachrüstsatz von Waeco mit Unterdruckservo...
Mit ein wenig Bastelei, lässt sich die GRA von Waeco auch ganz normal über den Bedienhebel von VW bedienen... Bei Fragen dazu, kann ich das gern auch nochmal aufbröseln...

Grüße,
Micha...
Edit: zu den beiden Waecos noch eben... Das Unterdruckteil kostet zwischen 70 und 150 Euro - je nach Version... Das mit el. Servo kostet ca. 250Euro...