Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
speedygonzales
Alteingesessener

Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Ich wollt mal fragen wie viel Sprit ihr im Durchschnitt verbraucht !?

Ich komm nie unter 7 Liter !? immer zwischen 7-8 Liter bei ner Tankfüllung
Octavia RS TDI

Re: Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Beitrag von chacka2k »

Nach bisher ca. 26.500 km, ca. 80% Landstrasse, 10% AB, 10% Stadt und sportlicher Fahrweise bewegt sich mein Verbrauch zwischen 7 - 7,5 l / 100 km
Es kommt durchaus mal vor, dass ich auf einer Einzelstrecke unter 7l bin, aber letztendich kommt pro Tankfüllung immer o.g. Wert raus.
Der Wert liegt allerdings in dem Bereich, den ich vor dem Kauf erwartet hatte und für die Leistungsdaten des Fahrzeugs finde ich das auch in Ordnung.

Mfg Frank
Zuletzt geändert von chacka2k am 25. September 2007 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Kraft kommt von Kraftstoff :roll:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
speedygonzales
Alteingesessener

ich hatte jetzt letzes mal 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch nach einer Tankfüllung ,da war auch aber Autobahnheizen dabei

also lieg ich mit meinen 7- 8 Liter ganz normal im Trend oder !?
Octavia RS TDI

Beitrag von Jopi »

Wie Du in meiner Signatur siehst, aktuell aufgerundete 6,5l, wie von mir prognostiziert. Ich war bisher nie über 7l.
Ich fahre relativ wenig Kurzstrecke, ca. 17km zur Arbeit (davon ca. 5km Landstraße und kurze Ortsdurchquerung, Rest Autobahn mit Limit 120 und einer 80er Baustelle von ca. 2km dazwischen). Ansonsten fahre ich auf freier Autobahn selten über 160, normalerweise Tempomat 160. Manchmal aber auch nur Tempomat 140, wenn ich es nicht eilig habe.

Also, wie soll man vergleichen, wenn man dazu keine Grundlage hat? Man kann das Auto mit 5l fahren, aber auch mit 15l. Beschreib doch erstmal, was Du so für Strecken fährst, wie Dein Fahrstil ist und auch, was Du für einen Reifendruck fährst etc.. Ich habe z.B. gemerkt, daß der Verbrauch bei meinem, seit ich den Reifendruck erhöht habe (ich glaube, auf 2,6 vorne und 2,8 hinten, für die Fahrt in den Urlaub), um ca. 0,2 bis 0,3l runtergegangen ist.
Frage ist auch, ob Du immer die Klima an hast, immer mit Licht, viel mit heruntergelassenen Scheiben fährst etc.pp..

Am besten, Du schaust mal bei spritmonitor.de rein, da findest Du eine zahlenmäßige Vergleichsgrundlage.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
speedygonzales
Alteingesessener

Hi danke für deinen Beitrag :

also meine Strecke zur Arbeit ist ca 12- 15 Kilometer , kommt immer drauf an ob ich bei der Freundin bin oder daheim , das ist überwiegend Landstrasse und Ortsdurchquerungen .

Sonst faher ich unter der Woche auch überwiegen Kurzstrecken bis zu 20 Kilometer , am WE manchmal dann auch weitere

Ab wieviel Grad fängt denn die Klima an , denke bei Klimatronik ist das bisschen schwer einzugrenzen !? Scheiben sind immer oben und Licht steht auf Automatik
Octavia RS TDI
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Knapp 30 T€ für eine RennSemmel mit 170 Diesel-Gäulern ausgeben und dann über Spritverbräuche diskutieren. :roll: Nee aber mal im Ernst. Denke mal nicht, dass Du mit Deinem Fahrstil unbedingt dem Testfahrer für Normverbräuche entsprichst. 7 Liter ist doch ein passabler Wert. Die 5,9 Liter aus der Broschüre sind doch sowieso kaum einhaltbar. Knapper Liter drüber denke ich ist ok. Habe mit meinem auch selten den angegeben Wert von 5,5 erreicht. Im Gegenteil, nach nunmehr fast 120000 km ist es dauerhaft ein Liter mehr. Also reinsetzen und Spaß haben. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
speedygonzales
Alteingesessener

naja Spass ist ja da , wobei schon ein Chip von nöten wäre in der zwischenzeit .

ich dachte nur ich frag mal nach , weil ich schon öfters gelesen habe das welche sonderlich viel sprit brauchen
Octavia RS TDI
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Drehzahlbereich dauerhaft zwischen 2500-3500U/min kann schon erhöhten Spritverbrauch nach sich ziehen. Aber wenn das von Nöten ist, befindet man sich eigentlich auf einer Rennstrecke. :wink: Meist kommt man auch mit niedrigeren Drehzahlen aus. 8)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Sealord511 »

Meine Verbrauch kannste auch in der Signatur sehen.
Relativ "bedachte" Fahrweise würd ichs jetzt mal nennen mit hauptsächlich Landstraße. Bei den ganzen Sonntagsfahrern und LKWs mit 80 hier auch gar nicht anders möglich! Um die 1-2 Mal kurz Autobahn bei ner Tankfüllung, dort dann Geschwindigkeit dem Verkehr (2 spurige AB) und der Laune, also auch mal zügig bis ganz schnell :D ,entsprechend angepasst. Stadtverkehr so gut wie gar nicht. Arbeitsweg morgens und nachmittags jeweils unter 10km.
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“