Also dann will ich mal versuchen zu antworten auf die Frage ob der update spürbar ist.
Meine subjektive Antwort ist ein klares ja.
Hier mal ein paar Fakten. Im Serienzustand hat der Motor wie jeder weiss 140PS bei 4000U/min und 320Nm bei 1750-2250U/min. Diese Leistungscharakteristik ist sicher gut gelungen und millionenfach gebaut.
Mein Problem, als Benziner Fahrer, das ich die Motorbremse oft und gerne benütze und auch vom Benziner gewohnt bin öfter runterzuschalten. Wenn man das beim 140 PS Diesel verucht kommt man nicht weit. Der nutzbare Drehzahlbereich ist nicht gerade gross. OK ich höre schon die Forums Oldtimer gequält aufheulen und sagen dann hättest Du keinen Diesel kaufen sollen.
Mein Lösungsansatz war das update von MTM. Nach Veränderung wurde das Fahrzeug auf dem Prüfstand von MTM gemessen und hat nun folgende Daten maximale Leistung 182 PS bei 4100 U/min und 382 Nm bei 3140 U/min.
Da es auch in der Physik nichts umsonst gibt liegt das ursprüngliche Seriendrehmoment von 320 Nm nun erst bei 2200 U/min an.
Der für mich gewollte Haupteffekt ist nun eine spritzige Drehfreudigkeit fast wie bei einem Benziner. Nun kann man auch mal wieder vor der Kurve runterschalten.
Bezüglich des Verbrauchs kann ich bisher sagen ( 2500km mit update ) ungefähr so wie vorher ( 7,5l Diesel , scharfe Fahrweise )
Alles in allem eine deutliche Wahrnehmbare Verbesserung. Ein Beispiel: Auf der Autobahn mit 120 durchbeschleunigt bis ca. 180 im 5. und 6. Gang haben die diversen VAG 140-170PS Diesel keine Chance. Bezüglich Dauerhaftigkeit kann ich natürlich keine Aussage machen. Aber im Prinzip wird natürlich der Ladedruck und die Einspritzmenge geändert. Da man die Leistung aber nicht dauert abruft sollte sich nicht viel verändern. Ich bin auch vorher nicht nach Autobahn Vollgas auf dei Raststätte und habe den Motor abgestellt und damit den Turboladerflansch überhitzt. Höhere Abgastemperaturen könnten schon ein Thema werden.
Alles in allem ich bin begeistert von dem update.
Hier noch ein paar Details zu meinem Wagen.
Scout Diesel , metalic schwarz, silberne Dachreling, Leder, Navi und Soundsytem, Spiegel verchromt ( Zubehör ) Auspuffendrohre orginal Zubehör, Spurverbreiterung 30mm nur hinten, Anhängerkupplung, Chromleisten an der Heckklappe und Ladekantenabdeckung von Milotec.
Wenn ich wüsste wie man Fotos bei Euch einstellt würde ich es machen.
Viele Grüsse aus Bayern
Octavia Scout Photos
Re: Octavia Scout
hey,
das klingt ja alles ganz gut.
über fotos würde ich mich ja freuen
gruß,
bonnsch
das klingt ja alles ganz gut.
über fotos würde ich mich ja freuen
gruß,
bonnsch
- wombo
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: Ja
- Kilometerstand: 0
Re: Octavia Scout
Herzlich Willkommen! Bilder uploaden http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=13808mkoehle1 hat geschrieben: Wenn ich wüsste wie man Fotos bei Euch einstellt würde ich es machen.
-
Bräunling
- Regelmäßiger
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
Re: Octavia Scout Photos
Hochschieb:
Wie sieht´s denn jetzt endlich mit Bildern aus? Kannst Du schon mehr über das MTM-Tuning berichten? (Bsp. Verbrauch, evtl. Probleme mitr DPF, Freibrennfahrten usw.)
Gruß Bräunling
Wie sieht´s denn jetzt endlich mit Bildern aus? Kannst Du schon mehr über das MTM-Tuning berichten? (Bsp. Verbrauch, evtl. Probleme mitr DPF, Freibrennfahrten usw.)
Gruß Bräunling
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov
ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Sir Peter Ustinov
ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
- Boe
- Mieser Peter
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Octavia Scout Photos
noch weiter hochschieb
Ich schliesse mich Bräunling an
BILDER?????
ERFAHRUNGEN MIT DEM TUNING???
Grüßle vom Boe
Ich schliesse mich Bräunling an
BILDER?????
ERFAHRUNGEN MIT DEM TUNING???
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.