Was ist DSG und wie funktioniert es?

Zur Technik des Octavia II
Senilein
Frischling

Re: Was ist DSG und wie funktioniert es?

Beitrag von Senilein »

Warum schaltet man eigentlich hoch, wenn man nach vorne drückt, und runter, wenn man nach hinten zieht?
In meinen Augen ist das ergonomisch nicht sehr sinnvoll.
Beim Motorrad schalt ich auch runter, wenn ich drücke und find das praktisch, da es massenträgheit unterstützt, ebenso beim hochschalten. Fänd ich auch beim Auto praktisch, wenn der hochschaltet, wenn man zu sich herzieht und runterschaltet, wenn man von sich wegdrückt. Kann man die eigentlich umprogrammieren?
Octavia V/RS TDI
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Das ist firmenabhängig, sogar der neue R8 wird so geschaltet.
Finde es auch total gegen die ergonomie. Man merkt es vor allem in zB ein schaltkart wo der schalthebel direkt neben das lenkrad ist. Eine hand am lenkrad, die andere am hebel und gasgeben. Durch die beschleunigung wird man eh im sitz gedrückt, da ist das zeihen dann um so einfacher als gegen die beschleunigung zu drücken :roll:
Die GP rennmoppeds werden aber andersrum geschaltet, da wird gedrückt um hochzuschalten. Finde ich auch merkwürdig, es wird aber auch eine erklärung dafür geben. (vll weil in schräglage noch hochgeschaltet werden kann, wenn man mit dem fuss kaum noch unter dem schalthebel kommt?)
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

magic62 hat geschrieben:Durch die beschleunigung wird man eh im sitz gedrückt, da ist das zeihen dann um so einfacher als gegen die beschleunigung zu drücken :roll:
Ich konnte von Glück reden, dass ich vor dem Kauf meines O² schon in die Mukkibude gegangen bin, sonst hätt ich mir den Tip-Modus an die Backe schmieren können, bei der Beschleunigung des 2.0ers. :wink:

Ich finds okay so wie es ist...und beim R8 schaltet man ja auch nicht am Gangwahlhebel sondern am Lenkrad....

P.S.: Hat das noch keiner beim O² nachrüsten können :D
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
BleiFuß
Alteingesessener

Beitrag von BleiFuß »

Senilein hat geschrieben:Warum schaltet man eigentlich hoch, wenn man nach vorne drückt, und runter, wenn man nach hinten zieht?
In meinen Augen ist das ergonomisch nicht sehr sinnvoll.

Sehe ich genau so...jedoch gewöhnt man sich sehr schnell daran, und es sind ja nur paar Millimeter zum schalten.
Man muss sich also nicht unbedingt nach vorne lehnen, einfach mal den Sitz gerade stellen tuts auch :lol:

BleiFuß :motz:
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Senilein hat geschrieben:Warum schaltet man eigentlich hoch, wenn man nach vorne drückt, und runter, wenn man nach hinten zieht?
Wenn ich schneller fahren will, gehts halt vorwärts...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“