Unfall mit 26 jahre alten Opel Manta (b???)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Florian_87
Alteingesessener

Unfall mit 26 jahre alten Opel Manta (b???)

Beitrag von Florian_87 »

Servus Forum,

habe diesen Thread auch im Opel Hecktriebler Forum aufgemacht aber ich hoffe auch mal auf euere hilfe!

bin eigentlich Skoda Fahrer, aber jetz hätte ich eine sehr dringende Bitte an euch!

und zwar habe ich meinen 3 Monate alten Skoda Octavia RS einen Kumpel zum Heim fahren geliehen (das erste mal) und es ging natürlich schief!

Er is beim Ausparken an nen 26 Jahren alten Opel Manta vorbeigeschmiergelt !
Bei mir wurde nur ein kleiner Teil der Stoßstange (hinterm hinteren Radkasten) beschädigt (1-2mm tiefe Kratzer)
Beim Manta zieht sich über die gesamte Frontschürze ein naja nicht mal ein Kratzer eher eine Schleifspur mit blauer Farbe (mein Lack) also dem Manta fehlt eigentlich gar nichts ! Bis auf die kleine Schleifspur.

War jetz gestern bei dem Besitzer, ein älterer türkischer Herr, den ich Angeboten habe die Stoßstange in meinem Autohaus zu reparieren. Also mit org. Opel Lack. Man muss nicht mal Spachteln!

Er verneinte aber und will eine komplett neue Stoßstange! Und will es auch nur bei sich in seiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen. Meinte aber wenn ich ihn 550€ auf die Hand gebe is die Sache gegessen.

Ich halte das für eine ziemliche Abzocke. Da er es wahrscheinlich auch nur Lackieren lassen wird. Und wenn ich eine Rechnung verlange dann schreibt die Werkstatt halt 550€ auf und verdient selber evtl noch?

Natürlich spekuliere ich jetz nur, habe keine Ahnung ob das wirklich so ist.

Aber daher meine Frage an euch.

1. Wie viel Kostet eine neue org. Frontschürze für den Manta (er hatte ne verdammte lange spitz Zulaufende Motorhaube) (habe kein plan welcher Manta das genau war)

2. Bin ich mit den 550€ die er mir vorgeschlagen hat noch gut dran? Oder is das nur Geldmacherei?

3. zu welchen Vorgehen würdet Ihr mir raten?

Er erwartet heute auf meine Antwort.

Vielen Dank im Voraus !

Florian

Ps: Mein Octi wurde schon neu Lackiert (auch nichts gespachtelt) und steht jetzt wieder in seiner alten, wunderschönen Pracht vor der Haustüre!
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
hamburgerjung
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfall mit 26 jahre alten Opel Manta (b???)

Beitrag von hamburgerjung »

ich würde das meiner versicherung melden, die haben ja auch für sowas Rechtsschutzversicherungen bzw. Rechtsabteilungen.

Bei mir kam einmal raus das sie festegstellt haben das mein einer Unfallgegner sich etliche Schäden auf Gutachterbasis an ein und derselben Stelle zahlen lassen hat.
Also ich denke die können dich da unterstützen ansonsten ggfs. Anwalt. Aber ein Gutachter könnte sich die Stoßstange anschauen und das bewerten ob die neu muss oder nicht. Kann aber sein das der Gutachter ggfs. dann teurer ist als die 550 euro inkl. neu Lackierung.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Nordish
Alteingesessener

Beitrag von Nordish »

Du hast dem Knaben ein gutes "inoffizielles" Angebot gemacht was er ausgeschlagen hat, frag ihn ob er wirklich möchte das es über die Versicherung läuft....könnte sein das er dann doch mit der von Dir angebotenen Lösung einverstanden ist. Ich wär da vorsichtig, finde 550.-€ ziemlich happig für die Lackierung einer Frontschürze...
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

Werde ihn Heute nachmittag nochmal Anrufen und ihm sagen das 550€ laut meiner Versicherung zu viel ist und ich es dann genau so gut über die Versicheurng laufen lassen kann....

Dann kann der denke ich nicht mehr so viel Reibach machen. Könnte ihn dann ja vorschlagen ob ihn 400€ auf die Hand reichen. Alles drüber würde die Versicherung preiswerter kommen.

Ansonsten solls er über Versicherung machen lassen dann lass ich es vom Kumpel an die Versicherung zurück zahlen....

Somit passt das dann ja auch wieder....

grüße
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Tom001
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Beitrag von Tom001 »

Also ich find das riecht schon nach ner miesen Geldmacherei !

Bin damals auch schon mal auf sowas "eingefallen" als ich mit meinem Audi 80 B4 einen 4er Golf beim ausparken die Stoßstange verkratzt hab.
Der Gegner darauf hin gleich "Ich laß das in meiner Werkstatt reparieren"

Promt kam die Kostenaufstellung des Gutachters in der stand
Stoßstange irreperabel gerissen, Kotflügel eingedrückt, Motorhaube verschoben, Querträger vebogen und Scheinwerfer gesprungen.

Schon Hammer was man alles hinter nem ca 20 cm langem Kratzer findet :roll:
Schwarzes Dieselauto
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Der kauft sich für die 550 Öcken einen 23 jahre alten Manta.
...die Embleme bleiben dran.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

:rofl: :rofl:
Ich bin dann mal weg.
susetux
Regelmäßiger

Beitrag von susetux »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Markus
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Ich würd den Typen nochmal anrufen, und ihm sagen entweder dein Angebot annehmen, oder du meldest es deiner Versicherung. Da der Schaden wahrscheinlich geringer ist als der Typ verlangt, kannst du ja selbst bezahlen bzw. dein Kumpel, und du wirst nicht hochgestuft. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Fakt ist, dass bestimmte Manta-Teile inzwischen mit Gold aufgewogen werden, weil Opel offiziell nichts mehr liefern kann. Da sind dann 550,- € für eine Frontschürze (sofern sie denn kaputt ist) kein zu hoher Preis. Ich würde auf das Angebot eingehen, aber auf Aushändigung der alten Frontschürze bestehen. Die lässt sich dann wieder zu Geld machen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“