Hi,
ich bin seit ein paar Tagen dabei eine neue Versicherung für meine beiden Autos zu suchen. Im Moment sind beide bei der Allianz. Auf meine Kündigung wurde uns zurückgeschrieben das im Vertrag ein Laufzeit bis 01.01.2013 eine Mindestlaufzeit hat? Ist sowas rechsgültig? Ich muss gestehen das uns der Versicherungsfritze in dem Punkt voll geleimt hat .
Wie komm ich jetzt aus der Nummer raus? Was ist zum Beispiel wenn ich das Auto abmelde und ein paar Tage später neu anmelde? Oder würde ein Verkauf helfen?
Wer hat Tips dazu oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fragen zum Versicherungswechsel
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fragen zum Versicherungswechsel
Hier im Forum sind überwiegend deutsche User unterwegs. Das deutsche Vertragsrecht unterscheidet sich sicherlich von dem der Schweiz. Hier in D kann ein Kfz-Versicherungsvertrag immer einen Monat vor der Hauptfälligkeit gekündigt werden.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Also das höre ich zum ersten Mal. Auch wenn Du aus der Schweiz kommst. Kennei hc nur von Versicherungen im Unfall- oder Privathaftpflichtbereich. Da ich von dem schweizer Versicherungsrecht nicht viel weiß wünsche ich aber trotzdem noch viel Glück.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Normalerweise kannst da hier auch immer zum Jahresende kündigen :motz: . Aber es steht ganz komplieziert drin das die Versicherung bis 2013 läuft. Ich bin dabei ausgegangen das Sie bis 2013 läuft und dann ein neuer Vetrag gemacht wird sofern ich nicht vorher kündige.
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Ich würde bei vorhandener Rechtsschutzversicherung (wenn nicht gerade Allianz) einen Anwalt einschalten. Mit dem Abmelden müsste ja der Vertrag dann eigentlich auch aufgehoben sein. Ber sicher ist bei dem Vertrag gar nichts mehr. 

SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Wie gesagt, keine Ahnung wie euer Versicherungsrecht ist. Bei Preiserhöhungen müsste es aber ein Kündigungsrecht geben. Ansonsten könnte die Versicherung ja den Tarif ins unermessliche anheben ohne das Du da raus kommst.
Ich bin dann mal weg.
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
In Deutschland hilft z.B. ein einfacher Halterwechsel. Hatte die Allianz auch erfahren dürfen, nachdem sie bei mir vor Jahren die Nummer mit der angeblich nicht fristgerecht eingegangenen Kündigung abziehen wollten. Nach kurzem Gang zur Zulassungsstelle und 45 Minuten später waren sie nicht nur einen, sondern 4 Verträge los. Haben innerhalb der Familie die Autos und die Wohnwagen getauscht. Das dumme Gesicht von der Versicherungstante seh ich heute noch...
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb