Privatverkauf - was beachten?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Privatverkauf - was beachten?

Beitrag von Quax 1978 »

Moin die Herren und Damen.

Ich hab da mal eine Frage an unsere doch eher mit dem Paragraphensystem-Vertrauten Usern. Kollege von mir will sein Auto verkaufen und hat mich jetzt gefragt, inwiefern er eine Garantie/Gewährleistung geben müsste, bzw. in welchem Umfang evtl. vorhandene Mängel angegeben werden müssen. Oder ob er hinterher in unter Umständen erheblichen Maße belangt werden könnte bei auftretenden Schäden.

Wenn jemand vielleicht einen schlüssigen und verständlichen Text/Artikel zur Hand hat und mir den zur Verfügung stellen, wäre ich echt dankbar.

MfG

Stefan
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
RS-Paul
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Privatverkauf - was beachten?

Beitrag von RS-Paul »

....also ich benutze immer die Verträge vom ADAC für Privatverkäufe - gibt´s kostenlos für "Mitglieder" :rofl: und es sind auch Erläuterungen dabei...
Einfach mal nachfragen!
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Na das ist doch schon mal was. Sind die auf der Homepage verfügbar? Oder muss ich da zu einem Servicepunkt.
Kennzeichenliste
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Kannst zu jedem Servicepunkt gehen oder es online abrufen, wenn du Mitglied bist. Ob die dich telefonisch als Nichtkunde beraten kann ich dir jetzt nicht sagen.

Fakt ist, dass Privatleute - wie bei ebay auch - keine Garantie/Gewährleistung geben müssen. Sie sind aber dazu verpflichtet, bekannte Mängel/Schäden/Unfälle dem Käufer mitzuteilen. Andernfalls kann er wegen betruges dran gekriegt werden, darf das Auto wieder zurück nehmen und das sogar zum vollen Verkaufspreis.
Quax 1978
Bruchpilot

Beitrag von Quax 1978 »

Habe das auf der Homepage gerade gefunden. Danke nochmals. Mal sehen was bzw. wie er es jetzt macht.
Kennzeichenliste
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Vergiss nicht im Kaufvertrag extra zu vermerken, dass du keine Gewährleistung gibst.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
greenrunner

Beitrag von greenrunner »

@ Quax 1978,

habe meinen O1 Ende Oktober gerade verkauft. Der Käufer brachte auch diesen Vordruck vom ADAC mit. Alles easy, alles schön- mein Versicherungsmann gab mir nur noch den Tip, darauf zu achten, die genauen Angaben des Datums und der Uhrzeit der Übergabe zu vermerken. Wegen evtl. Schadensverursachung zu späterer Zeit. Dann ist Dein Kollege raus aus der Nummer mit "Haftung"! Verpflichtung Käuferseitig, das Fahrzeug schnellstmöglich umzumelden wäre auch noch zu erwähnen!

greenrunner
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Ich würde das Fahrzeug nie angemeldet verkaufen. Die eigene Versicherung steht für die Schäden gerade und man selbst steigt in den Prozenten.

Für solche Fälle gibt es für rund 25 Euro Kurzzeitkennzeichen. Man kann sich ja mit dem Käufer einigen, dass man sich die Kosten teilt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“