Formel für Kabelstärke + erkennen von Kabelstärke ??
Formel für Kabelstärke + erkennen von Kabelstärke ??
Abend,
kann mir jemand die Formel sagen, mit der ich die Kabelstärke berechnen kann...? Z.B. wenn ich zusätzliche Leuchten anschließen will, etc. ...
Und wie kann man Kabelstärken erkennen/ messen? Ich habe hier versch. Kabelbäume daliegen ,die darauf warten geschlachtet zu werden, aber welche Stärke hat welches Kabel? Manchmal sehen sich 0,35 und 0,5 ähnlich oder 1,0 mit 1,5...
scorpion
kann mir jemand die Formel sagen, mit der ich die Kabelstärke berechnen kann...? Z.B. wenn ich zusätzliche Leuchten anschließen will, etc. ...
Und wie kann man Kabelstärken erkennen/ messen? Ich habe hier versch. Kabelbäume daliegen ,die darauf warten geschlachtet zu werden, aber welche Stärke hat welches Kabel? Manchmal sehen sich 0,35 und 0,5 ähnlich oder 1,0 mit 1,5...
scorpion
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Formel für Kabelstärke + erkennen von Kabelstärke ??
Moin,
Für Dauerbelastung und einen entsprechend geringen Spannungsabfall rechnet man als Maximum 5A pro mm².
Die Stärke "erkennen" ist schwierig, da die Isolierung unterschiedlich dick sein kann.
Wie man die Stärke des Kupferleiters erkennt, kann man aus der Ferne nicht erklären..............
Grüße
Torsten
Für Dauerbelastung und einen entsprechend geringen Spannungsabfall rechnet man als Maximum 5A pro mm².
Die Stärke "erkennen" ist schwierig, da die Isolierung unterschiedlich dick sein kann.
Wie man die Stärke des Kupferleiters erkennt, kann man aus der Ferne nicht erklären..............

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Zum Durchmesser hilft nur messen, am besten mit der Schieblehre. Alles andere ist für den ungeübten Bastler zu riskant.
Den Querschnitt (Fläche) errechnet man nach der Formel F= Pi mulptipliziert mit dem Quadrat des Radius.
Praxisnäher ist vielleicht folgende Formel: Fläche ist gleich Quadrat des Durchmessers multipliziert mit 0,78.
Beispiel eines 1,5-mm-Kabels: 1,5mm X 1,5 mm X 0,78 = 1,75 mm², Stromtragfähigkeit nach TorstenW (5 A/mm²)= 8,75 Ampere, bei 12 Volt also für max 100 Watt geeignet. Ein 2,5mm-Kabel trägt demnach bis zu 24 Ampere, ist also für knapp 300 Watt gut. Aber besser ist, man lässt ein bisschen Reserve.
Zu beachten ist, dass der Querschnitt über die ganze Länge vorliegen muss, d. h. wenn man Kabel unterschiedlicher Stärke verwendet, zählt nur das dünnste Stück! Und die Verbindungen müssen sauber ausgeführt werden. Sonst raucht's...
Gruß Escape
Den Querschnitt (Fläche) errechnet man nach der Formel F= Pi mulptipliziert mit dem Quadrat des Radius.
Praxisnäher ist vielleicht folgende Formel: Fläche ist gleich Quadrat des Durchmessers multipliziert mit 0,78.
Beispiel eines 1,5-mm-Kabels: 1,5mm X 1,5 mm X 0,78 = 1,75 mm², Stromtragfähigkeit nach TorstenW (5 A/mm²)= 8,75 Ampere, bei 12 Volt also für max 100 Watt geeignet. Ein 2,5mm-Kabel trägt demnach bis zu 24 Ampere, ist also für knapp 300 Watt gut. Aber besser ist, man lässt ein bisschen Reserve.
Zu beachten ist, dass der Querschnitt über die ganze Länge vorliegen muss, d. h. wenn man Kabel unterschiedlicher Stärke verwendet, zählt nur das dünnste Stück! Und die Verbindungen müssen sauber ausgeführt werden. Sonst raucht's...
Gruß Escape
Nur noch Mal so, ich messe also das reine Kupferkabel, um die Stärke/ Durchmesser/ Querschnitt raus zu kriegen? Irgendwie ist das alles "zuviel"...
Beim messen: isoliere ich das Kabel ab, drille es (?), und messe, oder isoliere es ab und messe dann so?
scorpion
Beim messen: isoliere ich das Kabel ab, drille es (?), und messe, oder isoliere es ab und messe dann so?
scorpion
Escape hat geschrieben:Zum Durchmesser hilft nur messen, am besten mit der Schieblehre. Alles andere ist für den ungeübten Bastler zu riskant.
Gruß Escape
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Was noch helfen könnte wäre folgendes. Du besorgst Dir paar einfache Aderendhülsen von 0,3 bis 2,5 mm². Dann isolierst Du das Kabel ab und fängst von groß nach klein an durchzuprobieren bis es passt.
Ich bin dann mal weg.
- Dreas
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
die 2,5mm² Hülse paßt aber auch auf das 0,5mm²?!? Was denn nun?L.E. Octi hat geschrieben:Du besorgst Dir paar einfache Aderendhülsen von 0,3 bis 2,5 mm². Dann isolierst Du das Kabel ab und fängst von groß nach klein an durchzuprobieren bis es passt.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Hawker HX 400
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Anders gefragt. Würdest Du ein XL Kondom nehmen wenn der Schnulli nur L ist?

Ich bin dann mal weg.
- Dreas
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
Ach das zählt beim Kabel auch?L.E. Octi hat geschrieben:Anders gefragt. Würdest Du ein XL Kondom nehmen wenn der Schnulli nur L ist?![]()
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
Hawker HX 400
Hawker HX 400
-
- Alteingesessener
Hallo!
Ausser es sind nur Leitungen zum Steuern von Relais o.ä.
Zur Strombelastbarkeit gibt es Tabellen, die nehmen aber die Verlustleistung als Grundlage. Damit Dir ein Kabel nicht abbrennt. Trotzdem hast Du bei "Nennlast" einen gehörigen Spannungsfall über das Kabel.
Bitte NICHT an den Querschnitten orientieren die man im Kfz so vorfindet. Das bewegt sich alles (aus kostengründen) am absoluten Minimum. Merkt man besonders deutlich im Scheinwerfer...
BYE
TDI-Schrauber
Immer den grössten Querschnitt legen der sinnvoll möglich ist.scorpion hat geschrieben:Abend,
Ausser es sind nur Leitungen zum Steuern von Relais o.ä.
Zur Strombelastbarkeit gibt es Tabellen, die nehmen aber die Verlustleistung als Grundlage. Damit Dir ein Kabel nicht abbrennt. Trotzdem hast Du bei "Nennlast" einen gehörigen Spannungsfall über das Kabel.
Bitte NICHT an den Querschnitten orientieren die man im Kfz so vorfindet. Das bewegt sich alles (aus kostengründen) am absoluten Minimum. Merkt man besonders deutlich im Scheinwerfer...
BYE
TDI-Schrauber
- borno
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TFSI BWA
- Kilometerstand: 76000
Wenn es dir um ein spezielles Problem geht, kannst du es hier auch ruhig ein wenig konkretisieren, dann können wir dir vieleicht genau sagen welchen Querschnitt du nehmen solltest.
Und noch etwas, was du bitte nicht falsch verstehen darfst:
Was ich damit meine ist, dass du mit dem Kabel verlegen vieleicht zu jemandem aus deinem Bekanntenkreis gehen solltest, der sich besser damit auskennt um erstmal dabei zu zuschauen, da man in der Theorie einfach nicht auf alle Eventualitäten eingehen kann, die in der Realität auftreten.
Und noch etwas, was du bitte nicht falsch verstehen darfst:
Code: Alles auswählen
Wenn man nicht mehr weiß was man tut, sollte man schleunigst damit aufhören es zu tun!
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler