Danke, aber ich weiß, dass ein Fahrrad ökologisch sinnvoller als ein Auto ist. Trotzdem kann man auch einen Kompromiss zwischen nötiger und unnötiger Umweltbelastung, Fahrfreude, Komfort, Anspruch etc. finden.Gorgse hat geschrieben:Hi,rob hat geschrieben:Hi,
habe mich gerade durch etliche Webeinträge zum Thema VAG und DPF gelesen. Da wir demnächst die Anschaffung eines Scout erwägen (ja, gerne als Diesel), danke ich für ein paar aktuelle Antworten zur Dieselpartikelfilterproblematik beim O2/2.0 TDI. Ist das immer noch so abstrus mit den Regenerationsfahrten/ Motorruckeln usw.? Klar, ich habe auch absolut keine Lust auf irgendwelche (ökologisch schwachsinnigen) Sonderfahrten (am Rande- unser 1.9TDI O2 verbraucht momentan 4.8 Liter ohne DPF. Das betrachte ich als ökologisch sinnvoll). Was gibt's neues zu diesem Thema?
ich habe seit gestern einen Scout TDI DPF. Lt. meinemgabs bis jetzt erst einen Wagen bei ihm, wo der DPF in der Werkstatt regeneriert werden mußte. Und das war ein Taxi (Stadtverkehr).
Bei einem Scout wirst du mit 4,8l/100km nicht hinkommen. Da wirst du sicher noch 1 bis 2 Liter draufrechnen müssen.
Ich kenne deinen Fahrstil nicht.
Und wenn du grüne Gedanken hast, dann lass die Finger ganz vom scout (Allrad + 140 PS TDI). So ein Auto ist nicht ökologisch sinnvoll,wie auch 95% der anderen Autos. Ökologisch sinnvoll ist ein Fahrrad, aber vor dem Radfahren kein Kraut essen.
Gorgse
Meinen Fahrstil betrachte ich als normal-angepasst, allerdings fahre ich nur selten schneller als 160 km/h. Pro Jahr ca. 25 TKM, kaum Kurzstrecke. Bedeutet Fahrten zur Arbeit, Einkauf, Urlaub. Normal also.
Man liest leider wenig Positives über die DPF aus dem VAG-Konzern (sicher sind hier auch andere Hersteller betroffen), so dass die Frage (denke ich) berechtigt sein muss. Zumal ich ebenfalls Dieselfahrer bin, in unserem derzeitigen O2 1.9 Elegance Combi allerdings ohne das Teil. Und gerade heute habe ich gelesen, dass die Feinstaubwerte deutlich unter der Erwartung geblieben sind (mache ich mir "grüne Gedanken" , so erscheint mir die ganze DPF und Dieseldiskussion absurd).