DPF-Probleme: Stand der Dinge?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rob
Alteingesessener

Re: DPF-Probleme: Stand der Dinge?

Beitrag von rob »

Gorgse hat geschrieben:
rob hat geschrieben:Hi,

habe mich gerade durch etliche Webeinträge zum Thema VAG und DPF gelesen. Da wir demnächst die Anschaffung eines Scout erwägen (ja, gerne als Diesel), danke ich für ein paar aktuelle Antworten zur Dieselpartikelfilterproblematik beim O2/2.0 TDI. Ist das immer noch so abstrus mit den Regenerationsfahrten/ Motorruckeln usw.? Klar, ich habe auch absolut keine Lust auf irgendwelche (ökologisch schwachsinnigen) Sonderfahrten (am Rande- unser 1.9TDI O2 verbraucht momentan 4.8 Liter ohne DPF. Das betrachte ich als ökologisch sinnvoll). Was gibt's neues zu diesem Thema?
Hi,

ich habe seit gestern einen Scout TDI DPF. Lt. meinem :D gabs bis jetzt erst einen Wagen bei ihm, wo der DPF in der Werkstatt regeneriert werden mußte. Und das war ein Taxi (Stadtverkehr).
Bei einem Scout wirst du mit 4,8l/100km nicht hinkommen. Da wirst du sicher noch 1 bis 2 Liter draufrechnen müssen.
Ich kenne deinen Fahrstil nicht.
Und wenn du grüne Gedanken hast, dann lass die Finger ganz vom scout (Allrad + 140 PS TDI). So ein Auto ist nicht ökologisch sinnvoll,wie auch 95% der anderen Autos. Ökologisch sinnvoll ist ein Fahrrad, aber vor dem Radfahren kein Kraut essen.

Gorgse
Danke, aber ich weiß, dass ein Fahrrad ökologisch sinnvoller als ein Auto ist. Trotzdem kann man auch einen Kompromiss zwischen nötiger und unnötiger Umweltbelastung, Fahrfreude, Komfort, Anspruch etc. finden.

Meinen Fahrstil betrachte ich als normal-angepasst, allerdings fahre ich nur selten schneller als 160 km/h. Pro Jahr ca. 25 TKM, kaum Kurzstrecke. Bedeutet Fahrten zur Arbeit, Einkauf, Urlaub. Normal also.

Man liest leider wenig Positives über die DPF aus dem VAG-Konzern (sicher sind hier auch andere Hersteller betroffen), so dass die Frage (denke ich) berechtigt sein muss. Zumal ich ebenfalls Dieselfahrer bin, in unserem derzeitigen O2 1.9 Elegance Combi allerdings ohne das Teil. Und gerade heute habe ich gelesen, dass die Feinstaubwerte deutlich unter der Erwartung geblieben sind (mache ich mir "grüne Gedanken" , so erscheint mir die ganze DPF und Dieseldiskussion absurd).
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

rob hat geschrieben:Man liest leider wenig Positives über die DPF aus dem VAG-Konzern (sicher sind hier auch andere Hersteller betroffen), so dass die Frage (denke ich) berechtigt sein muss.
Das ist das alte Thema.
Wieso sollte jemand schreiben, daß er keine Probleme mit dem DPF hat? ;)
Ich schreibe ja auch nicht ständig, daß ich keine Probleme habe mit meinem Handschuhfach, meinen Sonnenblenden, meiner Rückbank... Wenn etwas funktioniert, wird nicht drüber geschrieben. Das verzerrt das Bild nun einmal.
Lies Dir mal die DPF- Threads durch, einzig dort melden sich auch immer wieder Leute, die absolut keine Probleme mit dem Filter haben, aber auch nur, um das Bild gerade zu rücken.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Alex.
Alteingesessener

Beitrag von Alex. »

... ... Das verzerrt das Bild nun einmal.
... genau so isses ... bin ja noch kein O2 Fahrer, aber mein VW Touran 2.0 TDI & DPF wird
jetzt im Februar 2 Jahre alt mit ca. 55000km auf der Scheibe ... und ich hatte noch nie Probleme
mit dem DPF ... ...
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Abulena
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Beitrag von Abulena »

@alex.
Gehört zwar nicht zum Thread, aber:

Warum wechselst du vom Touran zum Octavia?

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Alex.
Alteingesessener

Beitrag von Alex. »

... @ Abulena

... zitat ... Alex. :D ... aus meiner "Vorstellung" ...

klar waren/sind wir mit dem Touri noch sehr zufrieden ... ... aaaber ... ... im nach hinein ist man immer schlauer um es kurz zu machen meine Frau ist an MS erkrankt ... :( ... und als wir den jetztigen VW bestellt hatten war ziemlich genau 2 Jahre her da war sie noch etwas "beweglicher" als sie es jetzt ist ... soll heißen sie hatte noch ihren heißgeliebten Polo Open Air ... und und und ... aber dann hat sich innerhalb eines (ca.) halben Jahres die ganze Lage deutlich verändert ... der Polo wurde verkauft und ein Golf 4 mit Automatikgetriebe angeschafft, der Touri ist trotz ieferlegung von 4cm immer noch nen ticken zu hoch zum einsteigen für sie und da der Touran ein "Schalter" ist kann (will) sie ihn auch nicht fahren ... ... und es kommt immer wieder vor das wenn zb. der Golf in der Werkstatt steht oder ich den Golf mal zur Arbeit habe, sie Zuhause aufgeschmissen ist ... weil sie kommt ja nicht weg ... :( ...

zitat Ende ...

ja ja ... habe erst gestern meinen Touri nach der Samstagsarbeit "voll beladen" da geht schon was eini ... aber was soll´s ... ich/wir freuen uns schon sehr auf den o2 ... denn mein Motto ist ja immer ... der Combi kann so groß sein wie er will ... irgendwann hat Mann nen Karton oder sonst irgend was ... und es geht wieder nicht die Heckklappe zu ... :D ...
Zuletzt geändert von Alex. am 13. Januar 2008 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
echolon01
Regelmäßiger

Beitrag von echolon01 »

Hallo,

ich fahre seit ca. 4,5 Monaten einen RS mit DPF und habe bisher nichts vom DPF mitbekommen. Keine Leuchte, keine Freibrennfahrt, kein Ruckeln und keinen unangenehmen Geruch. :o Das Fahrzeug hat ca. 22.000 km (6Wochen Werkstatt da Unfall sonst mehr :motz: ) Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen "da is gar keiner drin".

Gruß :)

Echolon01
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

22000km in 6 Monaten. Ich glaube, da bist Du von der Kurzstrecken-Problematik nicht wirklich betroffen. Selbst wenn Du zwischendrin mal Kurzstrekcen fährst gibt es bei diesen Fahrleistungen sicherlich genügend Gelegenheiten den DPF "auf natürlichem Wege" zu regenerieren, ohne Dich auf Freibrennfahrten zu schicken. Am grundsätzlichen Problem, dass die DPF-Thematik bei VAG im speziellen bei den PD-Dieseln nicht 100% ausgereift ist (und das mache ich an der Einschränkung fest, dass man bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr Probleme bekommen kann, bzw. bei ausschliesslichem Kurzstreckenverkehr Probleme bekommen wird) ändert das nichts. Und das Topic lautet "Stand der Dinge".
Dass die Fahrzeuge mit DPF offenbar oben raus abgeregelt sind, um übermässigen Russeintrag in den DPF zu vermeiden und so speziell bei Langstreckenheizern den Austausch des DPF wegen Ascherückständen weiter hinaus zu zögern ist zwar nett gedacht, aber wenn der DPF dann ausserhalb der Garantiezeit doch getauscht werden muss (und irgendwann ist er voll, da es nicht nur ein Katalysator ist und bei jeder Regeneration Ascherückstände übrige bleiben, die den Strömungsquerschnitt irgendwann merklich reduzieren) wird bei den Eignern dieser Fahrzeuge sicherlich noch zu etwas Verdruss führen, wenn man das Ding dann für teuer Geld tauschen muss, zu einem Zeitpunkt wo sich der Restwert des Fahrzeugs ggb. heute doch deutlich reduziert haben wird.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
JueSi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von JueSi »

Nach 14.000 km gab's bei mir noch nie Probleme mit dem DPF. Ich fahre allerdings keine typischen Kurzstrecken, sondern nur "kurze Strecken" zur Arbeit (ca. 20km) und wärme alles mit Standheizung vor.

Hinsichtlich DPF ja/nein sollte bei langer Haltungsdauer des Fahrzeugs etwas Überlegung betreffs künftiger steuerlicher Aspekte angestellt werden (auch wenn deren geldliche Ausgestaltung immer noch nicht klar ist).

Siehe u.a. auch
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=26956

Leider liegen für Deinen Favoriten Scout keine Werte vor ...
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“