Tankanzeige spinnt

Zur Technik des Octavia II
tf11972
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 148000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Tankanzeige spinnt

Beitrag von tf11972 »

@frankw
Mein Auto hat sicher kein Loch im Tank, da hätte ich sonst schon lange Flecken unter dem Fahrzeug entdeckt. Auch riecht es nirgendwo nach Diesel.

Wenn ich nach der Anzeige zum Tanken gefahren wäre, hätte ich sicher nicht mehr als 30 Liter in den Tank bekommen. Ich werde jetzt gleich mal einen Brief an meinen :) verfassen und ihm das Problem inklusive Fotos schildern. Schließlich handelt es sich hierbei ja um einen Garantiefall.

Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Das mit dem Loch im Tank war eine Floskel. Ich wurde auch auf eine defekte Tankanzeige tippen. Da kann der :D sich rausreden wie er will.
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

Hmmm :o - sehr beeindruckende Fotos, erst recht ergänzend zu Deiner Beschreibung. Ja, bei einem genullten Bordcomputer in der Anzeige "2" passen 427 gefahrene Kilometer in der Tat nicht gut zu 6,6 l Durchschnittsverbrauch.

Ich denke, die Idee, diese Bilder mal vorzulegen beim :D kann nicht schaden. Der müsste ja auch feststellen können, wie viel Kraftstoff tatsächlich noch im Tank ist. Wäre ja zumindest interessant zu wissen.

Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück beim Fehlerfinden!

Ramius
DonDoni
Frischling
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 137192

Beitrag von DonDoni »

Könnte das vielleicht auch ein Fehler im KI sein? Auf deinen Fotos siehts für mich aus, als würden die Zeiger für Kühlwassertemperatur und Tankinhalt ein bisschen über 90° bzw. über 1/1 stehen. Und das finde ich schon etwas seltsam. Insbesondere da beide Anzeigen ja künstlich gedämpft sind. Und bei Aussentemperaturen um 0,5°C wird man bei einem TDI wohl kaum über die 90° Kühlwassertemp. kommen...
Kann aber auch ein Parallaxenfehler sein... :-?
Octavia II Kombinationskraftwagen, turbogeladener Direkteinspritzer 2. Generation mit 1984 cm²,
Bild
saharabeige-metallic, AHK, StHz, Xenon, var. Ladeboden, TFL NA @ NSW
-----------------
Piaggio Vespa V50 Special @ 125 cm², 5 kW
Bild
bianco spino
tf11972
Regelmäßiger

Beitrag von tf11972 »

Also die Abweichung der Kühlwassertemperaturanzeige von der 90°-Markierung liegt an der Position des Handys beim Fotografieren (hatte grade nix Besseres zur Hand). Das zweite Foto entstand ja auch schon nach 3 Kilometern, da ist der Motor natürlich noch nicht warm.

Mein :) hat mich schon angerufen. Dass ich das Auto zum Check vorbeibringen kann, ist kein Thema. Ich muss mich jetzt nur noch um einen Termin kümmern.

Grüße
Tom
O² Combi Elegance 2.0 TDI DPF, Flamencorot, Dynamicpaket, Entfall Motorbezeichnung, Dachreling, doppelter Ladeboden, Standheizung (nachgerüstet)
DanDan
Frischling

Beitrag von DanDan »

Hallo zusammen!

Ähnliche Beobachtungen habe ich bei meinem O2 2.0 TDI auch gelegentlich schon gemacht. Ganz extrem wirkt sich die Strassen-Neigung auf die Tanknadel aus. Im Flachen noch ein Viertel drin, bergauf quasi leer. Der Bordcomputer weiss dann auch nicht, was er daraus machen soll und zeigt den totalen Quatsch an. Ähnliches Verhalten habe ich, wenn ich den Wagen warm abstelle und bei Eiseskälte morgens wieder anmache. Im grossen und ganzen sind die Reichweiten-Angaben aber immer recht zuverlässig...

Cheers,
Dan
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

DanDan hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ganz extrem wirkt sich die Strassen-Neigung auf die Tanknadel aus. Im Flachen noch ein Viertel drin, bergauf quasi leer.

Cheers,
Dan
Ist mir bei meinem O² bisher so extrem nicht aufgefallen, kenne ich aber noch gut aus Golf 2 und Golf 3 Zeiten. 8) Letztlich ein guter Hinweis darauf, dass die zuverlässigste Aussage möglichst ohne Steigung/Gefälle getroffen wird - damit sollte sich zumindest in Normalfällen leben lassen. Die wenigsten dürften ihren Wagen ausschließlich am Hang parken oder bewegen. :wink:

Ramius
tf11972
Regelmäßiger

Beitrag von tf11972 »

Hallo!

Nun, das Problem hat sich endlich erledigt. Nachdem mein Oci nun schon zur Reparatur des dritten unverschuldeten Unfallschadens in der Werkstatt war, kam man dem Problem mit der Tankanzeige auch gleich auf die Schliche. Und die Ursache war wie vermutet der Tankgeber.

Hoffentlich läuft die Kiste jetzt störungsfrei :-?

Grüße
Tom
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

tf11972 hat geschrieben: Und die Ursache war wie vermutet der Tankgeber.

Grüße
Tom
Mit dem Tankgeber hatte mein Dad in seinem vorherigen Firmenfahrzeug auch mehrfach seinen "Spaß". Ist original zweimal auf der Autobahn liegen geblieben, weil ihm "die Nadel" noch über 1/4 Tankinhalt signalisiert hat und der dann leer war. Lief immer auf Garantie, war kein Skoda, sondern eine C-Klasse T-Modell der letzten Serie.

Ramius
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“