Will ja nicht kleinlich sein, aber das stimmt nicht. Die Differenz zwischen DPF-Farzeugen und welchen ohne beträgt 1,20€. Also können Deine Werte nicht stimmen.

Quax 1978 hat geschrieben:@ mazepan
Will ja nicht kleinlich sein, aber das stimmt nicht. Die Differenz zwischen DPF-Farzeugen und welchen ohne beträgt 1,20€. Also können Deine Werte nicht stimmen.
Das wird sich aber bei 5g/km nicht so dramatisch auswirken. Gehe auch eigentlich davon aus, das mit oder ohne DPF dann eine Rolle spielen wird.Küster hat geschrieben:Fahrzeuge mit DPF haben einen höheren CO2-Ausstoss. Wenn nach der Höhe des CO2-Wertes besteuert wird, ...
Und jetzt rechnen wir mal die Differenz aus. Die beträgt, na wer weiß es? Genau 24 € und jetzt teilen wir diese Differenz einfach mal durch die Anzahl angefangener 100 cm³. Was kommt daraus? 1,20 €. Was zu beweisen war.mazepan hat geschrieben:Quax 1978 hat geschrieben:@ mazepan
Also 2,0 mit DPF 308€
Ohne DPF 332€
Ich hab dir nicht widersprochen. Hab auf KFZ-Steuer nachgeschaut und oben genannte Zahler erhalten.Quax 1978 hat geschrieben:Und jetzt rechnen wir mal die Differenz aus. Die beträgt, na wer weiß es? Genau 24 € und jetzt teilen wir diese Differenz einfach mal durch die Anzahl angefangener 100 cm³. Was kommt daraus? 1,20 €. Was zu beweisen war.mazepan hat geschrieben:Quax 1978 hat geschrieben:@ mazepan
Also 2,0 mit DPF 308€
Ohne DPF 332€![]()
Die 15,44 € pro angefangene 100 cm³ sind der Wert den der Gesetzgeber vorgegeben hat. Macht bei einem 2.0er TDI einen Wert von 308,80 €. Da das Finanzamt keine Rechengenies sitzen hathaben die gesagt wir runden das mal. Man soll es kaum glauben, diesmmal zu Gunsten der Steuerzahler, ist ja nicht immer so, dass der Staat uns was schenkt. Ich denke das reicht zur Erklärung.
![]()
Ciao der Erklärbär.
Ich will nicht sagen die wissen alles, aber hier beim ADAC kann man die Werte nachlesen.