quitschen und pfeifen während Fahrt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
2good4you
Frischling

quitschen und pfeifen während Fahrt

Beitrag von 2good4you »

Nachdem ich nun beim TÜV war und dieser den Motor ca. 6-8 Mal für einige Zeit bis zum Begrenzer gedreht haz zwecks AU hab ich nun seit der Rückfahrt ein neues Problem.

Ich fahre im 4. oder 5. Gang mit über 60 km/h und es ist ein recht lautes quitschen zu hören. Dabei bin ich stehts unter 2000 U/Min und es wird mehr wenn ich aufs Gas steige. Bei langsamer Steigerung der Drehzahl sowie auch bei kurzer Gaswegnahme ist es am lautesten. War in der Werkstatt und man hat nach dem Steuerriemen vermutet... der ist aber so fest das er nicht quiteschen kann und auch die Spannrolle wurde erst vor kurzem im Zuge einer Inspektion gewechselt.

Verblüffend ist auch das wenn ich keinen Gang drinnen hab das Geräusch zwar seine Höhe ein wenig verändert aber dennoch während der Fahrt zu hören ist. Im Stand ist es allerdings nicht zu hören...

Ich bin ein wenig ratlos; Turbo sollte es auch nicht sein... kein Leistungsverlust und auch äußerlich trocken...

HELP!!!
Octavia 1.9 Tdi AGR Vorface BJ 99, MS-Design Sportgrill, Sony MEX-BT5000 Headunit, Remus Sportauspuff, TT-Pedale, Rainbow SLX 265 Deluxe Frontsystem, Hifonics Son of Olympus 500W Sinus
2good4you
Frischling

Re: quitschen und pfeifen während Fahrt

Beitrag von 2good4you »

Wo ich gerade nochmal genauer nachdenke könnte es irgendwas am Antrieb bzw. der Radaufhängung oder dem Radlager sein. Es ist ja nur während der Fahrt zu hören. Und wenn mal das ein oder andere Schlagloch in einer Kurve auftritt dann kommt und geht das quitschen. Wäre doch ne Erklärung...
Octavia 1.9 Tdi AGR Vorface BJ 99, MS-Design Sportgrill, Sony MEX-BT5000 Headunit, Remus Sportauspuff, TT-Pedale, Rainbow SLX 265 Deluxe Frontsystem, Hifonics Son of Olympus 500W Sinus
Oliver Skyline
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 90 PS TDI AGR
Kilometerstand: 685
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oliver Skyline »

...War in der Werkstatt und man hat nach dem Steuerriemen vermutet... der ist aber so fest das er nicht quiteschen kann und auch die Spannrolle wurde erst vor kurzem im Zuge einer Inspektion gewechselt.

Also, wenn, dann kann es nur der Keilrippen- und nicht der Steuer(Zahn)riemen sein, und der hat einen automatischen Spanner. Eine Werkstatt sollte schon in der Lage sein, bei einer Probefahrt ein Keilriemenquietschen von einem anderen Quietschen unterscheiden oder zumindest eingrenzen zu können, es sei denn, sie repariert immer noch ausschließlich Trabbis.

Ich glaube, die Jungs von der Werkstatt sind einfach "not good enough 4you" :rofl:
JAPsalavista Olly
2good4you
Frischling

Beitrag von 2good4you »

Was soll ich da noch sagen... meine Worte. Im Moment tritt es nur sporadisch auf. Voll merkwürdig. Mr. Werkstattmeister meinte "weiterfahren.......das kann nix weiter sein". Das ist wenn es auftritt so laut, das sich die Leute nach dem Octi umdrehen. Voll peinlich...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“