Xenon - das ewige Rätsel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Darkpol
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Xenon - das ewige Rätsel

Beitrag von Darkpol »

Ich hab ja schon oft Probleme mit meinen Xenonbirnen gehabt (schon 2x gewechselt innerhalb von 3 Jahren).
Aber heute mal wieder was neues! Ich fahre los und wundere mich, dass die Ausleuchtung der Straße so komisch is. 2 Meter vor mir war der Lichtkegel schon zu ende. Die Leuchtweitenregulierung muss ausgefallen sein.

Nach nen paar Minuten Auto aus und warten gings dann wieder!!??? :roll:

Mal gucken was als nächstes kommt............... Technik :-?
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
BS-Toni
Alteingesessener

Re: Xenon - das ewige Rätsel

Beitrag von BS-Toni »

kann durchaus sein, das die ALR gehangen hat. beobachten.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
tobbi85
Frischling

Beitrag von tobbi85 »

genau das war bei mir auch der fall,aber später war es wieder weg??komisch
mir is auf holpriger straße der rechte scheinwerfer ausgefallen.mit bisl klpfen ging dieser wieder,zumal der rechte xenon scheinwerfer auch öfter zittert-hast du auch dieses problem?
gruß
phantasysound
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

Hallo

Genau das selbe kann ich auch bestätigen.
Der Stellmotor von meinem 1er ist vor kurzen ausgefallen. Wir haben den ausgebaut und wollten nach der Teilenummer gucken.
Haben nicht schlecht gestaunt als da ne Nummer von Mercedes drauf war.
Wieder alles eingebaut...jetzt ging alles wieder.
Das zittern habe ich auch festgestellt, ist aber nicht immer.

Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
SAE
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

BS-Toni hat geschrieben:kann durchaus sein, das die ALR gehangen hat. beobachten.
Wie soll die denn hängen?
Da ist der Sensorpoti an der Vorderachse, der die Fahrzeugstellung/-neigung mithilfe des Hinterachssensors dem Steuergerät anzeigt. Die Gestänge können sich nicht verhängen, nur bei sehr enger Kurvenfahrt und stärkerer Tieferlegung (wie bei mir, dann reißt aber das Gestänge samt Potiarm ab). Es kann vllt an den Stellmotoren oder dem Steuergerät Fehler geben, die Potis schließen Fehler weitestgehend aus.

Es ist auch naheliegend, dass da was mit den Zünd-/Steuergeräten nicht stimmt, wenn schon öfter die Brenner über den Jordan gegangen sind IMHO.

Das Zittern der Scheinwerfer habe ich auch, wenn ich über holprige Straßen fahre (oder auf der AB). Ich denke, das liegt an der empfindlichen dynamischen ALWR.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

SAE hat geschrieben:
BS-Toni hat geschrieben:kann durchaus sein, das die ALR gehangen hat. beobachten.
Wie soll die denn hängen?
Da ist der Sensorpoti an der Vorderachse, der die Fahrzeugstellung/-neigung mithilfe des Hinterachssensors dem Steuergerät anzeigt. Die Gestänge können sich nicht verhängen, nur bei sehr enger Kurvenfahrt und stärkerer Tieferlegung (wie bei mir, dann reißt aber das Gestänge samt Potiarm ab). Es kann vllt an den Stellmotoren oder dem Steuergerät Fehler geben, die Potis schließen Fehler weitestgehend aus.

Es ist auch naheliegend, dass da was mit den Zünd-/Steuergeräten nicht stimmt, wenn schon öfter die Brenner über den Jordan gegangen sind IMHO.

Das Zittern der Scheinwerfer habe ich auch, wenn ich über holprige Straßen fahre (oder auf der AB). Ich denke, das liegt an der empfindlichen dynamischen ALWR.
du hast jede menge mögliche fehlerquellen genannt! :P
allerdings vibrieren die kompletten SW und nicht die ALR alleine, die so schnell die holprige strasse ausgleicht! und ich vermute, daß die servos in der geschwindigkeit, wie es zittert es nicht schafft nachzuregeln, daß es zu diesem effekt kommt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
SAE
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Jo^^ Klar, ich meine auch die Stellmotoren, die das auslösen. 8)
Die gehören doch zur ALWR direkt im SW. :D
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“