Frage zum Extra "SunSafe (Dämmglas)" und Fahrwerk im Octavia
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 472064
Re: Frage zum Extra "SunSafe (Dämmglas)" und Fahrwerk im Octavia
Also ich hatte nun sowohl das normal, das Sportfahrwerk, wie das L&K-Fahrwerk. Für meine Begriffe das Non-Plus-Ultra ist das L&K, rein vom Fahrempfinden her. Aussehen tut's nicht so dolle, weil, wenn es ein bisschen eingefahren ist, der Octi sogar so da steht, als ob er vorne höher wäre als hinten. Und er steht unbestritten recht hochbeinig da. Nicht so schlimm wir beim normalen Fahrwerk, aber zum SFW kein Vergleich.
Das SFW ist unhomogen hart (bin Langstreckler) und bei mir war es ein Vorderreifen-Fresser (bei moderater Fahrweise). Die Pneus hielten zum Teil nur 8000 km!!
Das L&K Fahrwerk ist spitze! Sehr komfortbetont bei definierter Härte in Kurven. Meiner Ansicht nach eine gute Mischung aus beidem und die Reifen halten wieder ihre 15-20000 km. Weiß aber nicht, ob der Reifenverschleiß beim SFW immer noch so hoch ist, da das Problem bei Skoda bekannt war.
Schönen Tag
Das SFW ist unhomogen hart (bin Langstreckler) und bei mir war es ein Vorderreifen-Fresser (bei moderater Fahrweise). Die Pneus hielten zum Teil nur 8000 km!!
Das L&K Fahrwerk ist spitze! Sehr komfortbetont bei definierter Härte in Kurven. Meiner Ansicht nach eine gute Mischung aus beidem und die Reifen halten wieder ihre 15-20000 km. Weiß aber nicht, ob der Reifenverschleiß beim SFW immer noch so hoch ist, da das Problem bei Skoda bekannt war.
Schönen Tag
- Koepi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Nun würde mich mal interessieren, wo der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem "L&K-Fahrwerk" liegen soll?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Das wäre mir auch neu... Das L&K Fahrwerk soll nicht (mehr) identisch sein mit dem Normalfahrwerk aus "Elegance" etc??????
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich könnte mir vorstellen das es das Fahrwerk mit Sportabstimmung ist was man beim Elegance bekommt wenn die 17" Sputnik Felgen bestellt werden. Diese hat der L&K ja serienmäßig. Auch wenn das nach binaurig seiner Aussage ja nicht stimmen kann.
Ich bin dann mal weg.
- Koepi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Das Fahrwerk mit Sportabstimmung wird aber nicht mit den Sputnik sondern den Pallas ausgeliefert 
Als ich bestellt habe, war das "normale" und dass vom L&K jedenfalls identisch. Man kann für den L&K auch gar keine Sportabstimmung bestellen. Denke mal binaurig hat da nur etwas verwechselt.

Als ich bestellt habe, war das "normale" und dass vom L&K jedenfalls identisch. Man kann für den L&K auch gar keine Sportabstimmung bestellen. Denke mal binaurig hat da nur etwas verwechselt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Spritmonitor-ID: 472064
Ne, ne, laut Nachfrage bei SAD hat das L&K-Fahrwerk eine andere Abstimmung. Außerdem hat es einen zusätzlichen Stabilisator vorne, den das Normalfahrwerk nicht hat!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich meinte die Pegasus, sorry. Allerdings ist es auch bei den Pallas vorhanden. Meiner Meinung nach bei allen 17 Zöllern.Koepi hat geschrieben:Das Fahrwerk mit Sportabstimmung wird aber nicht mit den Sputnik sondern den Pallas ausgeliefert
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Sunsafe: Wofür ist das gut?
Hallo Octi-Fans.
In der Ausstattungsliste des RS habe ich das "SUNSAFE" für 810 Euro entdeckt.
Wofür ist das gut und lohnt sich das?
Thx und cu
Rupert
In der Ausstattungsliste des RS habe ich das "SUNSAFE" für 810 Euro entdeckt.
Wofür ist das gut und lohnt sich das?
Thx und cu
Rupert
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@ Rupert: Ich hab's mal hier angehangen. Die
Suche solltest du ebenfalls mal mit "Dämmglas" oder "SunSafe" füttern, da findet man schon einige Infos und Erfahrungen.

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Danke Lani fürs Verschieben, Lani.
Du bist sehr aufmerksam.
...aber so eine richtig 100%ige Antwort habe ich hier noch immer nicht gefunden.
Bin also für weiter Infos zum SunSafe empfänglich
Du bist sehr aufmerksam.
...aber so eine richtig 100%ige Antwort habe ich hier noch immer nicht gefunden.
Bin also für weiter Infos zum SunSafe empfänglich