Ich habe in der Beziehung einen Tick und teste und reize das bei jedem Auto bis zum Maximum aus. Passiert ist mir in über 10 Jahren nie, daß ich liegen geblieben bin. Mit dem Fabia jetzt aber schon zweimal. Der BC berechnet offenbar einfach nicht korrekt. Ich denke und hoffe, es wird mir nicht mehr passieren, da ich es nicht mehr so weit ausreizen werde. Beim ersten Mal musste ich 1,5km zur nächsten Tanke laufen, beim zweiten Mal ging er 100m vor der Tanke aus.
Man "muss" es aber wirklich für sein Auto selbst testen, wie weit es noch geht. Ich würde es aber nie machen, wenn ich z.B. auf einer Bundesstraße ohne Haltemöglichkeit oder in einer Autobahnbaustelle liegen bleiben könnte. Das berechne ich schon mit ein und kenne auch unsere beiden Autos mittlerweile gut. Du kannst ja mal in den Spritmonitor unseres Octavias schauen, wie weit man so kommt bei welcher BC- Anzeige (unserer gibt immer so 0,2 bis 0,3l zuviel an) bzw. wieviel dann reingeht. Dazu muss ich erklären, daß ich immer randvoll tanke, bis also wirklich nichts mehr abläuft und mir dafür viel Zeit lasse.
Der Tank ist in der Tat gerade vor dem Hintergrund, daß es sich durchaus um ein Reiseauto handelt, etwas zu klein. 60l wären Minimum, 65l ideal, 70l perfekt.
Mein Mégane hatte 60l + einige l mehr, so habe ich fast immer um die 64l getankt. Damit waren dann locker um die 1100km möglich. Damit konnte man schon mal ein paar Tage Spritpreishoch überstehen.
Aber ok, muß man beim Octavia halt mit leben. Scheint aber in der Kompaktklasse, gerade bei dt. Fabrikaten oder deren Ablegern, normal zu sein. Ich glaube, der Astra hat sogar bei manchen Motoren nur 52l und der Civic (klar, kein dt. Fabrikat, fällt mir aber gerade so ein) hat sogar nur 50l, soweit ich weiß.