Gutachten + Umbauten = Einzelabnahme?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Quebby

Gutachten + Umbauten = Einzelabnahme?

Beitrag von Quebby »

Aloha,
ich muss jetzt mal etwas dusselig fragen.
Ich habe ja 225/35R19. Angenommen, ich wollte mir da jetzt noch eine Spurverbreiterung von H&R druntermachen, bei der im Gutachten für den Octavia aber gar keine 19" aufgeführt sind, bräuchte ich dafür eine Einzelabnahme, oder?
Ferner weitergesponnen: dazu kämen noch ein Fahrwerk und dann vllt Karosserieveränderung, damit es passt (ob nur bördeln, ziehen oder Plaste raus) - dann auf jeden Fall?
Ich frage auch, weil bei dem Gutachten für ein (eben willkürlich gewähltes) Sportfahrwerk von H&R gar keinen Reifen- und Raddimensionen angegeben sind.
Achso, wieviel kostet doch gleich eine Einzelabnahme?
mfg
da que
Kiran
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Gutachten + Umbauten = Einzelabnahme?

Beitrag von Kiran »

Hi, Quebby. Na immer noch bei den Hobbits? :lol:

Ich hab bei meinem Golf 3 (Lenkrad, Rad-Reifen-Kombination, Fahrwerk) ne Abnahme nach §21 gebraucht, macht nur die DEKRA. Ich glaub das waren so etwa 70 € (eben je nach Aufwand).
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
SAE
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Meine Abnahme von Eibach-Gewinde in Kombination mit Winterrädern 8x17 und Brembo-Bremsanlage kam bei der DEKRA 180,-. Ist immer ne Eizelabnahme, wie es scheint. Ergo: mehrere Änderungen mit Vermerk "gesondert zu betrachten" in einem der Gutachten -> Einzelabnahme.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Droppdevil
Alteingesessener

Beitrag von Droppdevil »

Kiran hat geschrieben: macht nur die DEKRA.
Ist so nich ganz richtig. Einzelabnahmen Darf in den neuen Bundesländern nur die Dekra und in den alten Nur der TÜV.

MfG
Kiran
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Droppdevil hat geschrieben:
Kiran hat geschrieben: macht nur die DEKRA.
Ist so nich ganz richtig. Einzelabnahmen Darf in den neuen Bundesländern nur die Dekra und in den alten Nur der TÜV.

MfG
Gut, danke für den Hinweis.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Quebby

Beitrag von Quebby »

Oki, danke... also doch ein recht teurer spaß :-?

jo, bin noch bei den hobbits. noch 11 tage :D nächste woche samstag hat mich mein octi und die familie zurück.
mein getreues haus habe ich gestern übrigens verkauft - und im auch mein avatar gewidmet... natürlich selbst angemalt mit pinsel und acrylfarbe :D

mfg
da que
Cordi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Wie schon oben steht, ist ne 21er preislich vom Aufwand abhängig. Habe mal irgendwas bei knapp 40,- bezahlt für nen Lenkrad, nen Kumpek für nen Satz Räder 400,-...
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“