Pfeifender Motor

Zur Technik des Octavia I
RonnyP
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 15. Dezember 2003 21:07

Pfeifender Motor

Beitrag von RonnyP »

Servus,

nachdem gestern mal wieder nen bombastischer Tag war, dachte ich mir fährste Deinen Octi mal spazieren, dabei hatte ich meine vorderen Scheiben runter gelassen. 8)

Allerdings musste ich da so ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen feststellen, als ob jemand im Motor sitzt und ne Runde die Trillerpfeiffe benutzt. Ein gleichmäßiges Pfeiffen drang da in meine Ohr.

Ist dieses gleichmäßige Pfeiffen normal oder liegt da nen Problem vor ??

Über nen Hinweis an den Noob würde ich mich freuen :wink: :oops:

Grüssle Ronny
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Das ist ganz einfach der Turbo ... vor allem wenn du an einer Wand vorbeifährst und das rechte Fenster offen hast wirst Du ihn besonders stark hören.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

APRIL APRIL ????????????

Ronny
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
RonnyP
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 15. Dezember 2003 21:07

Beitrag von RonnyP »

habs mir fast gedacht .... :roll: :lol:

Thanks..

Sillek hat geschrieben:APRIL APRIL ????????????

Ronny
nix April April .... oder doch.... bin leider wirklich noch nen Noob :cry:
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Ronny.

In Deinem Anhang hast Du erwähnt, dass unter der Haube Deines Octis ein 1.9 PD Motor seine Arbeit verrichtet. Dieses "Pfeifgeräusch" wird durch die Pumpendüsen verursacht. Ich gehe mal davon aus, dass diese Geräusche auch beim zarten Anfahren zu hören sind; in einem Bereich, wo der Turbolader noch nicht aktiv wird.
Mein PD Motor äußert sich ebenfalls auf diese Art und Weise, was völlig normal ist.

Gruß Octipus :wink:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So ein Quatsch! Hast Du mal ein einzelnes Pumpe-Düse-Element gehört?? Das klingt sonst wie, aber nicht nach einem Pfeif-Ton! :wink: :D

Ähm, das Pfeifen kommt vom Turbo. Beim 110er ist es besonders stark zu hören, bei 90er weniger und beim PD muß man schon relativ genau hinhören damit man den Turbo hört. Ist's Radio an, höre ich bei meinem nix mehr...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

@Mackson
Wie war das beim 90er? Bei meinem pfeift es aber schon ordentlich...
Finde es aber echt geil und würde das nie ändern wollen... Im Gegenteil:
Weiß jemand wie man das noch lauter machen kann? :wink:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15139
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Der pfeift nur grad auf dem letzten Loch, Para-M.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

:lol:
Sag bloß ich brauch schon wieder einen neuen Motor :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15139
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wurde der Turbo eigentlich auch gewechselt?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“