Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von Jopi »

Etwas, was bei der Diskussion oft unterschlagen wird, aber zumindest für mich einer der klaren Vorteile pro Diesel ist, ist die Reichweite. Ich finde, es macht schon etwas aus, ob ich, wie mit einem Benziner bei 55l Tankvolumen und 8,5l Verbrauch 650km weit komme oder wie bei einem Diesel bei 6l 915km. Und da der Diesel ganz besonders auf schnell gefahrenen Langstrecken seine Vorteile bei der Reichweite ausspielt, kann das bedeuten, dass ich auf einer Strecke von hin und zurück z.B. 1200km statt dreimal nur zweimal tanken muss.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Falls du dir mal einen Überblick über die Verbrauchswerte der beiden Motoren in der Realität machen möchtest, dann geh doch einfach mal auf http://www.spritmonitor.de" onclick="window.open(this.href);return false;, da kannst du dir die Motoren im Octavia raussuchen und mal durchschauen, um dir ein Bild zu machen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
BwVacha
Alteingesessener
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW

Beitrag von BwVacha »

Jopi hat geschrieben:Etwas, was bei der Diskussion oft unterschlagen wird, aber zumindest für mich einer der klaren Vorteile pro Diesel ist, ist die Reichweite. Ich finde, es macht schon etwas aus, ob ich, wie mit einem Benziner bei 55l Tankvolumen und 8,5l Verbrauch 650km weit komme oder wie bei einem Diesel bei 6l 915km. Und da der Diesel ganz besonders auf schnell gefahrenen Langstrecken seine Vorteile bei der Reichweite ausspielt, kann das bedeuten, dass ich auf einer Strecke von hin und zurück z.B. 1200km statt dreimal nur zweimal tanken muss.
Da muss ich Dir zustimmen. :roll:
Beim Diesel würde mir eine Tankfüllung locker übers WE reichen.
Thali hat geschrieben:Falls du dir mal einen Überblick über die Verbrauchswerte der beiden Motoren in der Realität machen möchtest, dann geh doch einfach mal auf http://www.spritmonitor.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, da kannst du dir die Motoren im Octavia raussuchen und mal durchschauen, um dir ein Bild zu machen...
Irgendwie wird es immer schwieriger, eine Entscheidung zu treffen, je mehr Argumente man abwägt. *grummel*
Der Kopf sagt Diesel, der Bauch Benziner. :(

Riecht doch nach Dschihad, aber mit mir ganz persönlich. :motz:
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Thali
Alteingesessener
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Dann mach doch erstmal die Probefahrt und sieh weiter....

Denn der Spaß am Auto zeigt sich ja nicht nur im Portemonnaie sondern auch hinterm Steuer... :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Wenn ich mir so die Beiträge der 1,8 TSI- Fahrer anschaue, kann ich mir schon denken, dass bei einer Probefahrt das herauskommen wird, was der Bauch jetzt schon sagt. ;)
Übrigens hatte er hier neulich das gleiche Problem und bei ihm kam der Diesel als Entscheidung raus:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=29591" onclick="window.open(this.href);return false;
Peugeot e208
Mini Cooper SE
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0

Beitrag von mlgg »

...sondern auch hinterm Steuer... :wink:
und wenn die steuer kommt....
also versicherung, steuer und wartungskosten (wobei ich 150tkm wechselintervall für zu lang halte, weiß jemand von den berufsschraubern die zahnriemenintervalle? im zweifel tendiere ich immer zu kette, hatte schonmal das vergnügen von verbogenen ventilen :evil: ) sind schon ein brocken, wenn demnächst die co² steuer kommt, werden die diesel bestimmt nicht billiger im unterhalt, eher teurer (war bis jetzt überall in der eu so, wo die co steuer eingeführt wurde :cry: )
und der 1.8er fährt sich um die 8 liter bei 150-160 mit tempomat (oder aber 15 liter bei bleifuß :wink: )

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Jopi hat geschrieben:Übrigens hatte er hier neulich das gleiche Problem und bei ihm kam der Diesel als Entscheidung raus
Das Problem diesen Herrn hier ist aber in seiner Spezifikation so speziell, dass man sich keine Anregungen aus bereits stattgefunden Diskussionen holen will, kann und muß sondern alles nochmal vergekaut bekommen möchte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
5an!
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 81 kW - TDI

Beitrag von 5an! »

Jopi hat geschrieben:Unterschied pro Liter Sprit aktuell ca. 9 Cent (nehmen wir mal Diesel für 1,35 Euro und Super 1,44), wird jedoch zunehmend geringer, neulich waren es hier gerade einmal 4 Cent!
Dies wird sich bald aufhören (zu große Nachfrage nach Diesel).
Bei mir derzeit 91ROZ=95ROZ=Diesel, letztens hatte ich sogar eine Tanke gesichtet, wo der Diesel sogar um 1 cent teurer war!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Kann es sein, dass "letztens" vor ca. einem halben Jahr war? Da gab es mal eine Woche, in der Diesel pervers teuer und mancherorts sogar teurer war als Benzin bzw. Super. Aber im Grossen und Ganzen gilt heute immer noch, dass Diesel um einige Cent billiger ist und ich denke, da muss man schon mittelfristig in die Zukunft schauen, um da einen grundlegenden Wandel zu erwarten. Ich spreche von Deutschland, übrigens.
Peugeot e208
Mini Cooper SE
BwVacha
Alteingesessener
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW

Beitrag von BwVacha »

Hallo Leute,

bisher ist die Probefahrt mit dem 1,8T daran gescheitert, dass der Händler keinen da hat. :roll:
In einer Beziehung bin ich mir nach dem was ich hier gelesen habe allerdings sicher: Wenn ich den TSI Probe gefahren habe, krieg ich a) wie Theo99 das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und b) ist der Diesel danach für mich erledigt. :-P
Wie gesagt, hatte mal nen BoraV5, weiß also, was da von den Fahrleistungen her etwa auf mich zu kommt. Wenn sich das mit halbwegs moderatem Verbrauch vereinbaren ließe hätte ich meinen Wunschmotor vermutlich gefunden. :roll:

Problem ist eben die nicht vorhandene Probefahr-Möglichkeit. :(
Die Katze im Sack kaufen mag ich eben auch nicht unbedingt.

Vielen Dank an Euch schonmal für die hilfe bis hier her! :)

Grüßle Sven
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“