Auspuffsound bei Diesel

Zur Technik des Octavia I
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Auspuffsound bei Diesel

Beitrag von digidoctor »

ich lese grad wieder so einen beitrag. was also ist der technische hintergrund dafür, dass man mit dieselabgasen mit sportauspuff keinen sound erzeugen kann?
Zuletzt geändert von digidoctor am 7. April 2004 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Beim Dieselmotor ist die Abgastemperatur deutlich niedriger, besonders bei Teillast. Dadurch sind Expansionsgeschwindigkeit und Energiegehalt geringer, der "Knall" bei Aö also deutlich leiser.

Der Dieselmotor ist Qualitätsgeregelt, d.h. er saugt immer sein volles Hubvolumen an. Der Volumenstrom im Auspuff ist also ständig sehr hoch während beim Benzinmotor der Volumenstrom im Auspuff stark schwankt und sogar fast statisch werden kann. (z.b. im Schiebebetrieb).
Im Abgastrakt des Dieselmotors fehlen also die starken Schwingungen wie sie beim Benzinmotor auftreten.

BYE
TDI-Schrauber
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

:o
Abtrünnig für x Jahre
Bild
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Der Dieselmotor ist höher verdichtet. Der 110PS TDI 19,5:1. Der 2,0l 115PS Benziner 10,5:1. Je höher die Verdichtung, desto mehr kann sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch die Verbrennung ausdehnen, ehe das Auslaßventil öffnet. Noch ein Grund, warum der Diesel sparsamer ist. Dadurch ist im Abgas des Diesels auch weniger "Schwung", von dem dann auch noch der Turbolader angetrieben wird. Für schönen Auspuffsound bleibt dann nicht mehr viel über.

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ähm, die hohe Verdichtung beim Diesel Dient in erster Linie dazu, dass die Zündtemperatur erreicht wird. Beim (normalo) Benziner hast Du bei selbiger hoher Verdichtung ein Hitzeproblem. Frage mich nur, wie es Ferrari schafft trotzdem mit 1:18 bis 1:24 (F2003) zu verdichten und das bei Drehzahlen die jenseits von gut und böse sind... :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
gertsch

Beitrag von gertsch »

also, ich weiß nicht.
meine erklärung ist einfach die, dass beim diesel der arbeitstakt des kolbens anders klingt als beim benziner. also eine dieselexplosion klingt einfach gaggiger als ne benzinerexplosion und DAZU kommt dann ev. noch die geschichte mit den abgasmengen usw.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Tja, gertsch, aber von der Explosion hört man leider nichts. Das Geräusch, das hinten raus kommt ist der Überschallknall. Da die Abgasgeschwindigkeit des Diesels geringer ist, hat man einen anderen Sound.

mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo lärm halt. die explosion ansich hört man hinten natürlich nicht. hast recht.
fakt is: (hubraumarme) diesel klingen einfach schei*e und vag-diesel klingen oberschei*e :x

erst heute durfte meine holde mit meiner karre cruisen (bin daher kurz in der nähe des anfahrenden autos gestanden) und ich muss sagen das ding klingt fett. so richtig röhrig von hinten und FatF von vorne *jammy* :D
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

:roll: Öm... ...nichts für ungut. :roll: Aber im Motor sollte nichts explodieren. Bei dem Vorgang der stattfindet handelt es sich um eine Verbrennung.

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

nönö, das ist schon eine Explosion laut Definition. Eine Verbrennung wäre viiiieeeel zu langsam. Aber ich denke, du wolltest uns nur verkohlen, oder? :wink: :rofl:
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“