2.0 TDI - Wann wird von PD auf CR umgestellt ?

Zur Technik des Octavia II
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Common Rail Diesel: ab wann?

Beitrag von jensw »

Wenn man die Bilder die's vom Golf VI bereits gibt hat sich da außen schon einiges (zurück)entwickelt. Geht wohl eher wieder Richtung Golf IV vom Äußeren. Stimmt also schon, dass es mehr als ein Facelift ist. Eine neue Plattform macht meiner Meinung nach im Moment auch wenig Sinn, da die aktuelle ja schon recht gut und ausgereift ist.

Beim Octavia scheint es ja demnach recht wenig Änderungen zu geben. Ich hoffe nur wie an anderer Stelle schon geschrieben, dass nicht allzuviel geändert wird, weil ich den Aktuellen schon sehr gelungen finde. Echtes Kurvenlicht ist für mich nice to have aber kein Muß... Was ich genial fände wäre das Radio Bolero (so heißt es glaub ich im neuen Superb).

Der 170PS-CR ist ja bereits bestellbar und die ersten sollten ja demnächst ausgeliefert werden. Bin mal gespannt wie sich der neue Motor so macht. Ich denke zumindest der 1.9TDI wird uns noch ne weile als PD erhalten bleiben.
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mlgg »

jensw hat geschrieben:Ich denke zumindest der 1.9TDI wird uns noch ne weile als PD erhalten bleiben.
stimmt, bis zum 1. september 2009, dann greift die euro 5 norm und der pd motor ist endgültig geschichte.
als ersatz für die 1.9er kommen 1.6er cr mit leistungen von 66 bis 77 kw
macht's gut und danke für den fisch
jensw
Alteingesessener

Beitrag von jensw »

Sicher, dass die 1.9er kein EURO5 schaffen? Meine das mal irgendwo anders gelesen zu haben...

Edit: sh. hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... it=NOx+TDI
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

nach der liste schaffen einige 1.9er die euro 5, ausschlaggebend ist was das kba sagt und nur das zählt....wichtig ist die partikelmasse zusätzlich zum co2
ist aber egal, da der pd im konzern bis 2010 ausläuft. die 1.9er pd werden im unteren leistungssegment (bis 75kw) auf 1.6er cr motoren und im mittleren bis oberen (ca. 150kw in der ersten ausbaustufe) auf 2.0 cr motoren umgestellt.
v6 diesel gibt es in zukunft wohl nur noch von bzw. bei audi. aber die sind schon jetzt cr
guckst du hier
da es 2011 den o³ geben soll, ist ein motorenwechsel kurz vor ende der (offiziellen) bauzeit wahrscheinlich (war in der vergangenheit im konzern schon öfters der fall, warum also diesmal eine ausnahme machen?)
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

Hatte heute nach Anfrage einen freundlichen Anruf von Skoda Deutschland. Der nette Mann sagte, im Herbst werde auf Common Rail umgestellt, so ca. ab September - und nur wegen der EURO-5-Norm und nicht wegen Rumpelpumpel und Rappeln oder so. Also habe ich auf jeden Fall noch einen PD... :lol:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
jensw
Alteingesessener

Beitrag von jensw »

Kann mir nur nicht vorstellen, dass da schon der Ersatz für den 1.9 TDI PD kommen soll. Die 1.6er gibt's ja noch nirgends im Konzern oder? Dass die 2.0 TDI auf CR umgestellt werden (auch der kleine) kann ich mir da durchaus vorstellen, da der RS ja schon jetzt bei Bestellung mit dem 2.0 TDI CR (170PS) bestellt werden kann.
Wie gesagt, an EURO5 kann's zumindest bei den Dieseln mit DPF nicht liegen. Eigentlich sollten die das alle schaffen oder seh ich da doch was falsch?

Gruß,
Jens
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

2010 ist definitiv schluß mit pd (die technik die abgasvorschriften zu erfüllen ist einfach zu teuer. schon jetzt ist der pd-motor ca. 1000€ teurer als ein vergleichbarer cr. die einspritzdrücke beim cr sind mittlerweile genauso hoch und es gibt weniger probleme mit dem dpf. vau-weh sagt, es sind kommerzielle gründe -mehr profit pro wagen- für die umstellung auf cr.), bis dahin sind die 1.6er am markt. für den golf kommen die noch diesen herbst (wenn die jungs was gelernt haben aus dem 1.4er tsi fiasko)
zur gleichen zeit gibt es das facelift im o², mal sehen was dabei rauskommt.
es ist aber genauso möglich das der 1.9 noch ein jahr länger im programm bleibt und erst nächstes jahr eingestellt wird.
die 2.0er sind bzw. werden ja gerade umgestellt.
aber am besten wir befragen torstens kristallkugel zu dem thema facelift und 1.6er cr diesel :wink:
torsten, toooooorsten? :wink:
zip2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von zip2000 »

mlgg hat geschrieben:...aber am besten wir befragen torstens kristallkugel zu dem thema facelift und 1.6er cr diesel :wink:
torsten, toooooorsten? :wink:
Mit "h" kommt er vielleicht schneller... :rofl:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
hatschi
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2000

Beitrag von hatschi »

mein Neuer Scout den ich am Freitag bekomme 2000 TDI DPF hat euro 4 Norm
jensw
Alteingesessener

Beitrag von jensw »

Wundert mich nicht, EURO5 wird ja auch noch nicht eingetragen. Die "alten" Diesel mit DPF sollten es wohl auch schaffen, aber auch da wird ja nur EURO4 eingetragen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“