wie bekomm ich die scheibenwischerarme ab ???

Zur Technik des Octavia I
hardy
Regelmäßiger

wie bekomm ich die scheibenwischerarme ab ???

Beitrag von hardy »

wie der betreff schon sagt; habe ich letztens versucht, meine scheibenwischerarme abzubauen, um die abdeckung über dem wischergestänge entfernen zu können. also hab ich die muttern gelöst und war der meinung, die arme jetzt runternehmen zu können.
tja ... - falsch gedacht. trotz des einsatzen von rostlöser (obwohl kein rost zu sehen war) und der audbietung eines großteils meiner körperkraft (aber keine gewalt) ließen sich die teile nicht entfernen... :oops:

hat irgendwer noch eine idee; oder hab ich was übersehen ?? ist sicherlich nur ne ganz banale sache ... :roll:

merci im voraus !!
Mfg ... Hardy

"turbogeladen und gechipt ..."
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Die gehen teilweise sehr streng ab. Da braucht man leider viel Kraft. Was es aber ein bisschen leichter macht ist, wenn man den Scheibenwischerarm hochklappt oder zumindest anhebt, weil der sonst durch den Druck auf die Scheibe am Loch verkantet. :wink:
hardy
Regelmäßiger

Beitrag von hardy »

das mit dem anklappen hab ich schon probiert; haube runter und dann die wischer angeklappt. naja-werd nochmal ne runde ins studio gehen und ein bißchen für den bizeps pumpen ... :wink:

danke erstmal für die schnelle antwort !!
Mfg ... Hardy

Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Hatte letztens auch wieder einen Kandidaten, der nicht so recht wollte. Dacht auch ich bin blöd, weil ich sie schon mal herunten hatte. Ein wenig Geduld, Kraft und Technik ist da unabdinglich ;)
Tavia
Frischling

Beitrag von Tavia »

Hallo zusammen, :D

da ich das Problem selber schon mal hatte (Wischergestänge gefressen), kann ich nur den Tipp gegen, es mit einen kleinen Kugellagerabzieher zu probieren. Ging bei mir einwandfrei, ohne was zu verbiegen.

Gruss Tavia
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.

Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Tavia hat geschrieben:da ich das Problem selber schon mal hatte (Wischergestänge gefressen), kann ich nur den Tipp gegen, es mit einen kleinen Kugellagerabzieher zu probieren. Ging bei mir einwandfrei, ohne was zu verbiegen.
Nur ist das nicht unbedingt in einer Standardwerkstatt zu finden ;)
Wers hat ist natürlich prima.
hardy
Regelmäßiger

Beitrag von hardy »

Nur ist das nicht unbedingt in einer Standardwerkstatt zu finden
... und schon garnicht in meinem keller ... :cry: ; trotzdem danke für den tip . :)
Mfg ... Hardy

gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

also das ist kein problem
man muss nur wissen wie (mir wurde auch hier geholfen)

ich lies meine arme (beim wechsel auf die aerotwins) vom adac (halt hier im ösilanden öamtc genannt) mit nem
abzieher runtermachen

bei nem freund waren sie auch gleich festgefressen
einfach mal WD 40 draufgesprüht etwas gewartet und dann
motorhaube aufmachen und von der richtung des armes aus in richtung der befestigung klappen und nach oben drücken
oder sonst den arm hin- und her bewegen

die bohrung im wischerarm ist konisch, also kannst da einfach drücken
bis er runter ist

ist vielleicht etwas schlecht wiedergegeben aber ich kanns nicht besser
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Scheibenwisch abmachen, ist einfacher als einem kleinen Kind den Schnuller zu klauen. Man (der ADAC schon) braucht keinen Abzieher, keinen Rostlöser und sonst auch nix, man muß nur wissen, wie es geht.

Also: Motorhaube bleibt zu. Wischer hochklappen war ja schon ganz richtig, ABER dann nicht anziehen, sondern nach unten drücken. Das wirkt der Verkantung entgegen. Dann kann man ihn nach oben abziehen. Wenns beim ersten Mal nicht klapt, dann wieder runterdrücken, hochziehen, ... irgendwann ist der stärkste Wischer herunten, ohne jeden Schaden davongetragen zu haben.

mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

@CIYIRIUIS

viele wege führen nach rom :lol:
ich habs hal bei meinem nicht zusammenbekommen
und beim octi von nem freund haben wirs halt so gemacht
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“