50000 er Kundendienst was darf der kosten ? und was ist mit.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Dieselwiesel
Alteingesessener

50000 er Kundendienst was darf der kosten ? und was ist mit.

Beitrag von Dieselwiesel »

Hallo Leutz,

bei mir bahnt sich so langsam aber sicher der 1. Kundedienst an :roll:

habe den 110PS er TDI, so nun hatte ich sowas mit um die 300 EUR im HInterkopf, gestern sagte mir die Werkstatt ich wäre so mit 450 EUR!!! dabei, kann das sein ??

Was wechseln die alle ? Er sagte mir die Bremsflüssigkeit muß alle 2 Jahre !! neu :o , doch 4 Jahre macht die auch ohne Probs mit früher bin ich auch 6 Jahre damit gefahren ohne Probs, bin ja keine Alpinenheizer, der dauernd auf der Bremse steht, oder ?

Wie siehts mit den neuen EU Mitgliedern ab 1. Mai aus, was ist wenn ich meinen KD bei einer Skoda Werkstatt in der Tschechei machen ließe, ist dann noch Garantie drauf ?

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also ich war gerade zur 30.000er Durchsicht (wollte der Occi unbedingt) und da gab es nur neues Öl und einen neuen Pollenfilter sonst nix. Bei Deinem Fall werden sicherlich die 60.000er Zusatzarbeiten anfallen: Dieselfilter, Luftfilter, eventuell Bremsbeläge usw. Das leppert sich zusammen. Allerdings sind 300,-€ eher realistisch.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Eher knapp 400.
Grundsätzlich braucht es nur eine Durchsicht nach Skoda-Vorgaben zum Erhalt der Gewährleistung, Garantie hast du eh nicht. Für eventuelle Kulanzfälle sind Stempel eines Mitgliedes der Serviceorganisation von SAD im Serviceheft hilfreicher.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Bremsflüssigkeitswechsel muss sein, wer da spart spart am falschen Ende !!!

Bremsflüssigkeit ist wasseranziehend, d.h. sie reichert sich mit Wasser an und bei einer starken Bremsung oder wiederholten Bremsen erreicht der Bremszylinder schnell die 100 °C Marke und das Wasser fängt an zu verdampfen, da sich Dampf aber im Gegensatz zu der Bremsflüssigkeit komprimieren lässt, lässt die Bremswirkung in dem Moment schlagartig nach bzw. sie ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Daher wird die Bremsflüssigkeit in festen Abständen gewechselt unabhängig davon wie viel man fährt, wie oft man bremst, selbst wenn das Auto zwei Jahre keinen Kilometer gefahren ist, ist ein Wechsel erforderlich.

Die Hersteller haben allerdings eine relativ grosse Sicherheit eingebaut um halt in jedem Fall auf der sicheren Seite zu sein. Wenn man die Flüssigkeit nun länger als 2 Jahre fahren will, kann man die Bremsflüssigkeit testen lassen, es gibt ein Gerät welches den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt, liegt dieser zu niederig ist allerdings ein sofortiger Wechsel notwendig.

Zumal es auch nicht nur aus Sicherheitsgründen und Haftungsfrage bei Unfall Sinn macht, auch aus technischer Sicht, ein erhöhter Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit erhöht die Reibung, d.h. erhöhter Verschleiss an den Bremskolben und die Gefahr einer festsitzenden Bremse, Bremskraftregler erhöht sich.
KPS
Frischling

Beitrag von KPS »

Hallo Dieselwiesel,

wegen Garantie etc. dürfte es bei eine Inspektion in Tschechien keine Probleme geben. Die Preise sind günstiger (Teile geringfügig, Lohnkosten liegen um die 11,- Euro).
Lebe zur Zeit beruflich in Tschechien, hatte aber mit meinem TDi noch keine Inspektion. Probleme gibt es aber mit dem Termin, einfach hinfahren und Inspektion machen lassen geht fast nie, die Werkstätten sind meist auf eine Woche ausgebucht.

Grüsse KPS
Octavia 1.9 TDi, Ambiente, 81 kW,
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

also ich habe am 28.02.03 bei der 50.000Km Inspektion exakt 297,99 € gezahlt.

Inspektion: 116,33€
Öl: 87,18€
KrstFilter: 28,95€
Filter: 8,41€
Filter: 13,19€
Kleinkram: 2,83€

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Dieselwiesel
Alteingesessener

Na das hört sich schon besser an :-)

Beitrag von Dieselwiesel »

Na das hört sich schon besser an :-)

Nun habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, somit will mich der AVN wohl abzocken, aber nicht mit mir :motz:

Es gibt ja noch andere Händler

Gruß und thx Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

aktuelle Info`s zur Inspektion.
Preis für eine 50000Km Inspektion bei Passat 130 PS TDI heute Nachmittag, mit Bremsflüssigkeitswechsel (wg. 2Jahre) 350 €.

Solte also auf keinen Fall mehr kosten.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“